Maggie kämpft schon seit über 1 Monat mit einer Blasenentzündung.
Sie hatte eine Blasenspung wegen damaligem Verdacht auf Steine.
Was aber keine waren . Also slte i h danach Medikamente gegen
Blasenentzündung geben. Zuerst wurde es besser dann wieder schlechter. Sie
Ist zwar nicht so nass wie vorher aber dennoch nass oben an poo.
Bei hier läuft es irgendwie hoch keine Ahnung wieso...
Jetzt hab i h eben gesehen das sie am poo wo es nass ist wund ist an einer stelle und sie die haut abschuppt und wie so eine schuppige Kruste ist.
Hab sie jetzt mit bephanten eingecremt..
Weis nicht mehr weiter...
Sie hat einen selbstgebauten Holzkäfig.
Der kann ja nicht zu kalt sein? Das die Blasenentzündung deswegen nicht weg geht??? Weis echt nicht mehr weiter und jetzt hat sie ach noch
So was am poo... Bitte helft mir
Lg
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meeri Popo wund ..
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Sitzt sie alleine draussen? Wurde ein Resistenztest der Bakterien gemacht?
-
Warst du mit ihr beim Tierarzt? Bekam sie Medikamente vom TA?
Wenn sie am Po wund ist, würd ich das schon anschaun lassen. Wenn sie immer nass ist ist das gar nicht gut, da wird die Haut automatisch wund. Hat sie die Kruste erst kurz oder schon länger?Lg, Pamela
-
Sie sitzt mit 2 anderen meeris schon lange zusammen halte sie in der Wohnung..
Hab die Kruste erst vorhin entdeckt als ich sie trocken machen wollte.
Es ist ihr auch unangenehm . Sie bekam wegen der Blasenentzündung medakam 0,4 als entzundungshämer und Baytril 0,2 als Schmerzmittel
Was ich aber reduziert habe das Schmerzmittel weil sie die Dinge ja schon etwas länger wie 1 Monat nimmt und ich nicht will das sie abhängig wird oder sich daran gewohnt. -
Gehe am Montag gleich in die Tierklinik. Verstehe nicht warum die "Blasenentzündung " nicht weg geht! Sie hatte ja keine blasensteine!
Ich versteh es nicht... Das muss doch irgendwie weg gehe -
Weil was soll es sonst sein? Diabetes sind ja andere Symptome .?
-
Ne kein bakterientest
-
Wenn es schlimmer wird kannst vielleicht auch morgen in die Klinik, falls sie geöffnet oder Notdienst hat. Es ist sicher das beste du lässt sie gleich noch mal ansehen. Das kann sowieso nur der TA richtig diagnostizieren. Ich denke Ferndiagnosen sind das schwierig. Hat sie Schmerzen? Denn dann würde ich schon wieder etwas Schmerzmittel geben, dann hat sie es etwas leichter.
Ich wünsche euch auf jeden Fall das Allerbeste!
Pamela -
Danke hoffe wir bekommen es in den griff
Das muss doch zu schaffen sein -
-
Zitat von Merlin90
Sie bekam wegen der Blasenentzündung medakam 0,4 als entzundungshämer und Baytril 0,2 als Schmerzmittel
Andersrum: Metacam ist das Schmerzmittel, Baytril das Antibiotikum.
Bekommt sie nur 0,2ml Baytril am Tag?
0,4ml Metacam pro Tag ist deutlich zu viel wenn ihr das für Katzen habt, wie hoch ist das Mittel dosiert? Man sagt 0,05mg Wirkstoff pro Kilo Körpergewicht und pro Tag (wirkt ca 24h). -
das mit den medikamenten wurde ja schon geklärt. die richtige dosierung von baytril 2,5 % liegt bei 0,3 ml pro kg körpergewicht. wenn dein schweinchen also unter einem kilo wiegt, kommen die 0,2 ml schon hin.
sag mal, könntest du vielleicht ein foto von der verklebten stelle am po machen? irgendwie hört sich das an, als ob du die kaudaldrüse meinst. die ist manchmal etwas verklebt. meinst du diese drüse? oder ist es wirklich der popo, also unter dem schweinchen? hört sich schon komisch an. wenn es nicht besser wird, solltest du unbedingt auf resistenzen testen lassen. das mache ich bei meiner hündin, wenn sie eine blasenentzündung hat, bevor sie irgendein antibiotikum bekommt. oft reicht dann eine homöopathische behandlung sogar aus. es sei denn, es ist so schlimm, dass man schonmal mit breitbandantibiotikum anbehandeln muss. -
War Eben beim ta sie meinte es sieht aus wie ein
Pilz der durch die Drüse verursacht wurde.
die wurde vielleicht spinnen durch das Antibiotikum.
Und hatte über Funktion.
Hab am Montag Termin. Sonst geht es ihr gut.
Lg -
war mit maggie beim ta . es hat sich bestätigt das sie eine pilz hat.
mitlerweile ist alles gut verheilt habe antibiotikum bekomme.
Einmal speziell für sie und das andere für alle 3.
Ich hab die wohnung, den Käfig und alle 3 pilzfrei gemacht.
Habe alle 3 mit dem pilzzeugs gebadet das fanden sie nit so toll vor allem meinen böckchen
Jetzt sieht alles gut aus übernächste woche hab ich nochmal nach ta termin beim hausarzt ob de pilz defintiv weg ist.
lg