Hast du denn den Eindruck, dass es ihm gut geht wenn er mit dem Kopf in der Korkröhre liegt oder zieht er sich da eher zurück wie ein Schwein, dem es nicht optimal geht?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meine Krankenstation-Dunja, VG-Streß und Hormongesteuert
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich kann es nicht optimal Beurteilen, da er eh immer sehr viel im Kuschelsack/-röhre etc. liegt. Ich werde es weiterhin beobachten und dann spätestens Dienstag zum TA fahren. Wie gesagt, er frisst, hält sein Gewicht.
-
Nachdem Moritz am 29.11 erlöst wurde und sein Weg über die RBB angetreten ist, ist hier ersteinmal ruhe eingekehrt.
Aber nun macht Dunnja seit eingen Tage wieder radau. Ihre Flaken haben wieder massiven Fellverlust und so wie ich es einschätze machen ihre Zysten wieder Probleme. Außerdem hat sie schon seit längerem 2 Grützbeutel, die wieder etwas gewachsen sind.
Am Diesntag geht es definitiv zum TA. Morgen werde ich das leider zeitlich nicht schaffen. Meinen Freund möchte ich nciht schicken, möchte gerne alles selbst mit meinem TA klären.
Beim letzten mal hat sie 3mal Ovougest bekomme, danach war auch etwa 2 Monate ruhe. Sollten wir wieder Ovougest geben oder gibt es etwas anderes, was an ihr geben könnte. Gibt es evtl etwas, was schneller und länger wirkt? Wann sollte über eine evtl. Kastration nachgedacht werden? Jetzt nicht, dass ich das unbedingt möchte, ich weiß, dass das ein sehr großer Eingriff ist und nur im äußersten Notfall gemacht werden sollte. Wie lange hält Ovougest bei euch ungefähr vor, bevor die Zysten wieder aktiv werden?
Habe zwar schon viel über das Thema gelesen, aber da schreiben so viele so unterschiedliche Sachen, dass man da einfach schnell den Überblick verliert.
LG
-
Dunja hat vor fast 4 Monaten das letzte Mal Ovugest bekommen, oder? Dann finde ich, dass es sogar schön lange gewirkt hat - länger kann man leider fast nicht erwarten.
Bevor du über eine Kastration nachdenkst, würde ich erstmal sehen wie lange es diesmal wirkt und falls du merken solltest dass die Abstände mit der Zeit kürzer werden oder es gar nichts mehr bringt sollte erst der T4 für die Schilddrüse bestimmt werden weil eine Schilddrüsenüberfunktion die Wirkung von Hormonspritzen einschränken kann. Erst danach würde ich überhaupt über eine Kastration nachdenken. -
Hallo!
Das klingt aber schwer nach Hormonen.
Zu Grützbeuteln kann ich nichts sagen.Meine Tiere bekommen immer Ovogest, wenn sie hormonelle Probleme haben und ich war bisher immer zufrieden damit. Bei manchen reicht eine Spritze schon aus - habe schon Besserung nach 2 Tagen gesehen. Bei anderen sind es zwei (zuletzt bei Annabell, nach der ersten tat sich nix, nach der zweiten dann aber sofort) und bei anderen drei Spritzen. Aber die meisten waren nach der zweiten wieder ok.
Die Dauer ist immer anders. Manchmal waren es die einzigen zwei im Leben des Schweins. Bei manchen muss ich so 2x im Jahr zur TÄ. Bei anderen einmal im Jahr.
Ich würde an deiner Stelle noch eine zweite Phase testen. Also nochmal 1-3 Spritzen (je nachdem wann sich Besserung einstellt) und dann die Wirkung abwarten. Bei manchen meiner Tiere waren sozusagen zwei Zyklen notwendig, um sie dauerhaft besser "einzustellen".
Ich nehme an, Sabrina wird es sowieso schreiben: Wurde mal Blut abgenommen, um den T4-Wert zu testen?
Inzwischen stelle ich fest, dass Schilddrüse und Zysten "gerne" zusammen hängen....
Kastration ist für mich immer nur der aller aller aller allerletzte Notweg!
Liebe Grüße und gute Besserung,
Rieke samt BandeEdit: Sabrina: Heute haben wirs aber
-
Vielen Dank für die Antworten.
Klar Kastration steht auf jeden Fall an letzter Stelle.
Habe mit Zysten null erfahrung und wusste eben auch nciht, wie lange Ovougest so wirkt. Wenn ihr sagt fast 4 Monate ist schon lange, dann bin ich ersteinaml beruhigt.Im EB geht es richtig rund seid über 6 Stunden. Dunja jag Dira und Dalai und bockt ständig auf. Rene scheint damit total überfordert und Dunja ist von seinen schlichtungsversuchen total unbeeindruckt.
Dira ist ja immer etwas streßanfällig und hockt nun in der Ecke und zirpt. Meine Nerven. oO Ist das Laut.
Dann werde ich das mit dem T4 Wert am Dienstag gleich mal klären und Blutabnehmen.
-
Ich finde 4 Monate nicht übermäßig lang muss ich sagen.
Es kommt natürlich auf das Schwein an - ich habe halt die Erfahrung, dass es so und so sein kann Super Aussage, die weiterhilft, gel?
Dass es so heftig ist im Stall kenne ich leider auch. Wenn Keks zB wieder in der Phase ist, dann nervt sie alle, drangsaliert sie - ganz schrecklich. Ich habe zum Glück genug Tiere, dass es sich verteilt. Aber ich habe auch schon eingegriffen und manchmal hat es geholfen, sie dann einfach raus zu nehmen, auf den Schoß, was zu Essen geben und dann war sie wieder ruhiger. Zumindest um die Zeit bis zum TA am nächsten Tag zu überbrücken.
Wenn du Blutabnehmen lässt, sagt bitte dazu, dass der T4 bestimmt werden soll, denn der gehört nicht zum Standardprogramm. Lass dir dann die Werte geben, wir sind neugierig
Liebe Grüße
Rieke -
Naja Dunja hatte ja wohl schon länger unbehandelte Zysten als sie zu mir kam.
Mir ist das erst später aufgefallen. Dachte ja anfangs, dass Rene der treibene Teufel ist.Klar werde ich dran denken beim T4 Wert. Hach da müssen wir wohl wieder Gehörschutz anziehen. Dunja kreischt immer so schrecklich, wenn man sie anfasst. oO
Ich hatte Dunja eben auch schon draußen und hab sie etwas mit Erbsenflocken gefüttert. Kaum war sie wieder in der Gruppe ging es los. Sie lässt Dalai und Dira nicht ´mal fressen oder zur Ruhe kommen.
Habe jetzt drastisch eingegriffen und sie samt Rene abgetrennt. Bei Rene isr sie nämlich die Ruhe selbst dieser kleine Teufel im Sschweinefell. So müssen sie dann eben bis Dienstag bleiben. Platz genug hab ich ja im Eb.
-
Ich wollte grade schon fragen, ob du sie nicht trennen kannst und ein "Stopper"-Schweinchen hast.
Ist nicht die tollste Lösung, aber es bringt ja nichts, wenn die anderen Schweine so mega gestresst sind und es dauert ja noch bis Dienstag. So wird es schon passen!
Berichte uns am Dienstag mal, wie es war!
Liebe Grüße
Rieke -
Das werde ich auf jeden Fall machen. Es sitzt ja niemand alleine und so können wenigsten alles in Ruhe fressen und schlafen.
Klar perfekt ist es nicht, aber ich kann leider nicht auf der Arbeit anrufen und sagen, dass ich später komme. Und mein Freund ist mit so vielen Untersuchungen und etc einfach total überfordert. :oops:
-
Das kann ich gut verstehen - meine Mum hat auch schon mehrfach gefragt, ob sie mir TA-Gänge abnehmen kann/soll. Aber ich mache das lieber selber, weil ich dann weiß, was ich fragen will und aus Ergebnissen ergeben sich vielleicht nochmal Fragen...
Sind ja nur die zwei Tage. So lange keiner alleine ist, finde ich das alles gar nicht so schlimm!
Liebe Grüße
Rieke -
Gnauso ist es. Ich erfrage lieber alles selbst. Mein Schatz hat dazu auch noch ein verdammt schlechtes Gedächtnis.
Sie werden es schon überleben.
LG
-
Ich wurde heute netterweise darauf hingewiesen, dass unser TA ja Dienstags Vormittags nur OP Tag hat. Also werde ich leider erst Mittwoch zum TA kommen.
Aber es ist ja in dem Sinne kein Notfall.
-
So komme gerade vom TA und ich muss sagen ich bin immer begeisterter von ihm.
Er hat sich meeeeeeeeeeeega viel Zeit gelassen. Mir die ganze Schilddrüsengeschichten beim Schwein erklärt und in Büchern Bilder zu SDU gezeigt. War sehr interessant. Er sagte, beim Schweinchen ist es unheimlisch schwer wirklich zu sagen die Schilddrüse ist es. Da beim Schwein nur der T4-Wert bestimmt werden kann. Aber der alleine nicht wirklich aussagekräftig ist. Bei Hund und Katzt ist das einfacher, da kann man den TSH Wert auch bestimmen. Das geht beim Schwein leider nicht. Eine SDU schließt er vollkommen aus, das würde man dem Schwein ansehen. Aufgedunsen, fettleibig schwarze ledrige Haut. Am Bauch kein Fell mehr. Doppelkinn. Ganz wichtig ist, dass das Schwein vor der T4 Bestimmung min. 6 Wochen keine Medis bekommen hat. Keine Schmerzmittel, kein AB, kein Herzmedikament nichts. Denn ALLE Medikamente können den Wert verändern und dann wäre das Ergebnis verfälscht.
Ich hab Dunja gleich dort gelassen, sie bekommt die beiden Grützbeutel entfernt. Vorher bekommt sie Blut abgenommen und morgen früh, wenn ich sie wieder abholen gehe bekommt sie ihr Ovougest.
So dann bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt.
-
Huhu,
najaaa - ich würde da nicht in allem übereinstimmen, was er gesagt hat, aber sich klingt das ganz gut. Finde es zumindest toll, dass er sich so viel Zeit genommen hat! Zum Rest enthalte ich mich
Gut finde ich auch, dass es jetzt so schnell klappt und sie gleich da bleiben konnte - auch wenn das für sie sicher nicht so toll ist.
Allerdings: Gab es eine Erklärung, warum das Ovogest erst morgen gespritze wird und nicht jetzt vorher? Oder will er so wenige Medis im Blut wie es nur geht für morgen?Liebe Grüße und *Daumen drück*
Rieke