• Oh je, die letzen Tage waren etwas streßig, daher schreibe ich heute erst wieder.


    Moritz und Dira bekommen Dexa-Gentamicin Tropfen.


    War heute Morgen mit Dira wieder beim TA. Das Auge ist so dick, dass sie es nicht mehr vollständig schließen kann. Das heißt, es trockenet aus. :shock:
    deswegen war ich wieder hin. Heute wurden dann ein Ultraschall gemacht, da man ja auch dem RöBi nichts sehen kann. Aber auch diese Untersuchung brachte keinen Aufschluss. :?
    Sie bekommt jetzt 4 Tage Loxicom, ein AB namens Marbocyl und außerdem eine Vitamin A Augensalbe, zur befeuchtung. Die Augensalbe ist acuh antibiotisch.
    Die Frage ist jetzt ist es ein Infekt oder ist ein winziges Stück Streu oder Heu hinter das Auge gewandert.
    Mein TA meinte, wenn es nicht innerhalb von 3-4 Tagen deutlich besser ist, wäre es füe die Maus besser, zu operieren. Das Auge hat eigentlich schon keine wirkliche Reaktion mehr. Wenn ich von der linken Seite nach ihr greife reagiert sie gar nicht darauf. :? Sie wird dann wohl ihr Auge komplett verlieren.
    Hoffen wir mal das beste.
    Da Dira immer durch das Heu und das Streu wuselt, muss ich sie nun auf Handtüchern halten.
    Moritz ist ja auch nicht ganz fit, nun habe ich die Beiden in den alten 120er Käfig auf Handtücher gesetzt.


    Moritz hatte gestern etwas Matschekot, aber er bekommt ProPreBac und heute sehen die Köttel schon wieder fast normal aus.


    Drückt bitte ganz fest für beide die Daumen.

  • Gute Besserung für die Arbeiten!


    Meine Chanel hatte sich auch mit einem Heuhalm ins Auge gepiekst und das Auge musste raus. Ging gottseidank alles gut und Chanel kommt damit bestens klar..nur entzündet sich das leider oft.Kenne aber viele Leute,bei denen das so ist.. :(

  • Danke für deine Erfahrung.
    Hoffen wir mal das beste für die arme Maus.
    Mit der Salbe ist das Auge ist das Auge nun wenigstens nicht mehr trocken.


    Hat sonst noch einer Erfahrung, was die Entfernung eines Auges zu tun hat?

  • Heute morgen geht es Moritz sehr gut. E wiegt 820gramm und frisst mit großem Appetit. Weiterhin bekommt er sein ProPreBac. Loxicom gibt es heute Nachmittag das letzte mal. Werde dann in den nächsten 1-2 Tagen, ob es so gut bleibt, oder ob es wieder schlimmer wird.


    Diras Auge ist weiterhin unverändert. Da sie Loxicom und AB bekommt, gebe ich ihr auch 2mm ProPreBac am Tag. Schaden kann das ja nicht.

  • Red aber keinen Blödsinn!


    Ich weiß, dass man das denkt - ich tue das in so schweren Zeiten ja selber. Aber ich versuche mich dann auch zusammen zu reißen, davon weg zu kommen, denn es ist nicht richtig.


    Ich denke, wir tun wirklich genug und geben so viel. Bei anderen würden die Tiere daran sterben, weil sie Symptome nicht erkennen...


    Das hilft dir akut nicht viel weiter, ich weiß...
    Kopf hoch, Rieke

  • Vielen Dank liebe Rieke. Liebe Worte tun sehr gut in diesen Zeiten.


    Habe heute 3 mal Augensalbe rein getan, aber ich habe das Gefühl Ihr Auge wird immer schlimmer. -.-
    Es ist an einer Stelle immer schnell trocken, da sie das Auge nicht mehr zu machen kann. Außerdem wird das Auge ganz trüb. Ich denke, dass dies nicht von der Salbe kommt, denn diese ist fast ganz klar.
    Die süße Maus liegt auch ganz lustlos in iher Rolle oder dem Sack. Fressen tut sie, aber sie ist eben überhaupt nicht fit.


    Ich werde morgen meinen TA anrufen und einen termin für die OP machen. Es ist einfach unerträglich sie so leiden zu sehen.


    Moritz geht es wirklich richtig gut. Das ist zumindest mal ein sehr gutes Zeichen für sein Alter.


    Konnte noch zwei tolle Bilder der Süßen machen, nach dem ich die Medis gegeben hatte und es Futter gab.


    Wo ist der Kopf? Ein Geisterschwein ;)


    Da sag malnoch einer Schweinchen kuscheln nicht. Das Traumpaar :)

  • So nun ist es amtlich. Das Auge muss raus. Wieder erwarten wurde das Auge schlimmer statt besser. Nun ist es nicht nur trüb sondern schon weiß. :? :shock:
    Habe gerade mit meinem TA gesprochen. Habe schnellstmöglich einen termin bekommen. Mittwochmorgen ist es so weit.
    Morgen Abend sollen wir sie schon bringen, damit sie die Maus auf die große OP vorbereiten können. Blutbild etc. Am Mittwoch Abend geht mein Freund sie dann abholen. Ich muss leider arbeiten und bekomme wegen so etwas keinen Urlaub. :?


    Moritz ist auch nicht gerade auf der Höhe. Das Fell wird struppig und matt. Fressen tut er aber ordentlich, aber sein Gewicht hält er nur schwer. Außerdem schläft er jetzt tief und fest. Bei der Fütterung muss ich ihn schon immer antippen und aus dem Kuschelsack "scheuchen", damit er es überhaupt noch mitbekommt. :cry:

  • Da drücken wir ganz feste die Daumen, dass am Mittwoch bei der Augenentfernung alles gut läuft!


    Stacy muß ich auch öfters etwas hartnäckiger wecken wenns Futter gibt, sie wird Ende JAnuar 6 Jahre alt... ist aber ansonsten zum Glück fit!


    Allerdings haben beide Schweinchen jetzt im Alter auch ca. nur noch knapp 1000 Gramm. Sonst hatten sie immer zw. 1150 und 1200 Gramm.


    Moritz würde ich mal beobachten bzw. fürs Fell hat mir meine TÄ Distelöl 0,5 ml/Tag empfohlen.


    LG Kerstin

  • Moritz kot ist mit dem ppb ganz gut. Ne Probe kann ich wenn erst nächste Woche machen lassen. Mein schatz muss ja diese Woche die ta Fahrten übernehmen, da möchte ich ihm nicht noch eine Liste schreiben, was er noch alles machen soll/muss.
    Gerade sind beide munter am fressen. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Heu wird auf fleißig gefuttert.


    Morgen früh werde ich sehen, wie es den beiden schnuffels geht.


    Vielen dank für das Daumen drücken.