• Sry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War gestern von halb 10 bis halb 1 beim TA, wir hatten den Hund noch mit und dann musste ich auch sofort zur Arbeit. Streß pur momentan. :?'


    Rene hat den TA Besuch gut überstanden. Die Trainage wurde gezogen. Die Wunde nochmal gründlich ausgesühlt und 2 Leukasekegel gesetzt. Die Wundränder wurden etwas gereinigt und kleine Fetzen der Abszesskapsel mit der Pinzette "gefischt".


    Weiterhin wird 2 mal täglich gespült, gewogen und Traumeel gegeben. AB gibt es noch 3 Tage.


    Heu scheint immer noch Probleme zu bereiten. Alles andere futtert er wie ein Irrer. :D


    Leider habe ich keinen grünen Daumen wie Rieke. Ich habe ausgesät, aber es will eifach nichts werden. :?
    So sieht es aus.



    Es hat Wasser, Licht und Schatten. Aber es mag einfach nicht größer werden. :?


    Und so sieht Renes Wunde aus. Leider etwas verwackelt, weil er gerade Melone am futtern war.

  • Rene hat seit gestern 50 Gramm zugenommen. Er wiegt jetzt 844Gramm. :)


    Am Mittwoch hat er ja zwei Leukase-Kegel in die Abszesshöhle gemacht bekommen. Spülen soll ich ja weiterhin. Und da wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie diese Kegel sich auflösen. Wird das zu kleinen weißen Bröckchen/Krümeln?


    Wie Eiter sieht das nämlich nicht aus, was da beim spülen raus kommt. Warm ist die Gegend rund um die Wunde nicht und riechen tut es auch nicht seltsam.


    LG

  • Danke Wiesel, das beruhigt mich.


    Muss den Abszess gleich noch spülen. Habe es heute noch nicht geschafft. War bis eben im Garten am werken. Fressen tut er aber immer noch mit Heißhunger. :)


    Wie geht es eig. Dir und deiner Bande? Wo wohnen die Süßen jetzt?


    EDIT: 839 Gramm gerade gewogen. Abszess gespült. Durch die Kegel hat sich wohl weitere Abszesskapselhaut (o. so ähnlich) abgelöst. Das hat vielleicht gestunken und seltsam ausgesehen. Also habe ich die Nagelscheere und die Pinzette abgekocht und das fein säuberlich entfernt. Und nun sieht die Wunde auch gleich viel besser aus. Auf Haferflocken ist Rene total heiß. Da bekomme ich meine Finger gar nicht schnell genug wieder weg, da hat er mir schon rein gebissen. :lol:


    LG

  • Schade, dass es bei dir nicht größer werden wollte, das Grün...
    ABER meins ist auch drinnen groß geworden! Also immer schön warm (Heizung oder Sonne durchs Fenster) und jeden Tag frisches Wasser. Da wächst es sich gut!


    Jetzt steht es draußen und wächst auch kaum noch. Muss es jetzt bald mal abschneiden und verfüttern :)


    Hoffe es wird bei dir noch etwas größer!


    Rene - weiter so :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Danke ihr beiden. :)


    Sabrina, ich kann mir gar nicht vorstellen, was ich gemacht hätte, wenn ich wirklich alle 2-3 Stunden hätte päppeln müssen. Bin so froh, dass er das fressen nicht "verlernt" hat.


    Rieke, ich gehe davon aus, dass ich gleich zu Anfang die falschen Pflanzkübel genommen habe. Denn diese kann ich nicht rein holen, da ich keine Untersetzer dazu habe. :? Und die Erde, die ich verwendet habe, ist die aus dem Koch, dass wir für den Kaninchenstall ausgegraben haben. Vielleicht ist diese nicht Nähstoffreich genug gewesen. Naja ich lasse sie mal draußen, das Wetter spielt ja mit und vielleicht wird es doch noch etwas. :lol:

  • Ich glaube eigentlich nicht so recht, dass man viel falsch machen kann.
    Bei mir haben die Dinger keine Löcher, dh dass das Wasser drin stehen kann und auch sonst ist er zu klein für die vielen Samen. Und es war echt billige Erde ;-)


    Das wird schon - sonst versuchst du es nochmal!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Bei mir kann das Wasser wenigstens ablaufen, bei dem starken Regen heute nacht auch ganz sinnvoll. ;) Ich werde es notfalls einfach nochmal versuchen. Muss dann nur neue Samen kaufen, habe alle aufgebraucht. *pfeiff*

  • Rene macht mir ein paar Sorgen. Er hat wieder unter 800Gramm und verweigert das päppeln auf die sanfte Tour. :?


    Gemüse und Gras frisst er, aber langsam und bedächtig. Gerade waren wir 2 Stunden im Garten und er war wirklich non-stop am Halme mampfen. Aber es kommt iwie nichts an ihn dran. Ich habe ihn heute 3 mal zugefüttert und musste doch etwas "brachial" dabei werden, damit ich überhaupt mit der spritze in die Nähe seines Mäulchen komme. Wegen der OP-Wunde kann ich ja den Kopf nicht richtig fixiren, dadurch windet er sich rückwärts aus meinem Griff. :?


    Ich habe nun bei Cavialand mal Rodi Care Instant bestellt, vielleicht schmeckt ihm das besser als das CC. Selbstgemachter Brei scheint das schrecklichste zu sein, was ich ihm anbieten kann. Das spuckt er gleich wieder aus. :?


    Die Abszess-Wunde verheilt dafür sehr schön und schnell. Die Höhle ist schon deutlich kleiner. Etwas über die Hälfte schon. Es entstehen keine weißlich-gelben Flocken mehr und es ist alles sauber und trocken.
    Die Wundränder mache ich mit einem sterilen Pad und NaCl Lösung sauber und mache etwas Wundsalbe drauf, damit es nicht verkrustet, sonst fängt er an zu kratzen.

  • Heute morgen hatte Rene 818Gramm.
    Gestern habe ich ihm 4x7-10ml Brei gegeben.


    Heute hat er 3x10ml bekommen. Die Wunde war heute etwas krustig und Wundsekret war da. Ich habe alles pinibelst sauber gemacht. Anscheind hat er sich dara gekratzt, denn gestern Abend war alles in bester Ordnung.


    Ich mache ihm 2 x am Tag 0,5ml Traumeel in den Brei, 1 x am Tag Symbio Flor 1 Tropfen und bei jeder Breigabe Lefax extra und MCP.


    An Heu geht er noch gar nicht. Gras mampft er nur die kleinen feinen Halme. Topikraut und Wegerich futtert er mit Genuss.


    An die Abszesserfahrenen, wie lange kann so eine Wundheilung dauern?
    Wir fahren nämlich am 1.07 für 5 Tage in Urlaub. Wenn es dann immer noch gespült werden muss und ihn jemand mit Brei füttern muss, dann muss ich für die Zeit jemand finden, der das übernimmt. Um die gesunden Schweine kümmert sich meine Cousine, aber sie kennt sich nicht so gut aus, als dass ich das von ihr machen lassen würde. :?


    LG

  • Bei Rene ist äußerlich alles recht gut verheilt. Er hält sein Gewicht. Waren die Woche zur Kontrolle. der erste Zahn kippt nach innen. Da wird sich immer wieder eine Brücke bilden. Also geht es alle 3-4 Wochen zur Zahnkorrektur.


    Nun zu meiner "Baustelle" Dalai.
    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie sehr seltsam läuft, eig mehr hopst. Außerdem liegt sie sehr viel und kippt immer zur Seite weg.
    Also war sie mit beim TA. Sie hat an den Hinterfüßchen eine verdickung der Zehengelenke. Die äußeren Zehen verbiegen sich nach außen. Das Abtasten der Knie- und Hüftgelenke war oB. Röntgen wollten wir bei den heißen Temperaturen nicht, da sie eine Narkose hätte bekommen müssen. :?
    Sie bekommt jetzt ersteinmal 10 Tage Loxicom und Traumeel.
    Kommende Woche soll ich nochmal zur Kontrolle und evtl. Rönten, wenn es nicht zu heiß ist.
    Mein TA pendelt zwischen Arthrose und OD :? Aufschluss wird nur ein RöBi bringen. Da sie so viel liegt und die Hinterbeinchen schont, hat sie am rechten Vorderfüßchen einen Ballenabszess. :? Sie bekommt jetzt täglich Fußbäder, Manukahonigverband. Mein TA hat mir Zitzenverband mit gegeben. Ich habe mir jetzt zusätzlich eine ganze Rolle bestellt im Agrarhandel.


    Kann ich auch Fußbäder mit Betaisodonnatinktur machen? Der Abszess ist etwas auf und geschwollen.


    LG

  • Dalai hat einfach zu viel gezappelt, gekratzt und angefangen zu beisen. :?


    Bisher kann ich leider noch keine verbesserung durch das Loxicom und Traumeel feststellen. Sie liegt immer noch so viel und der ganze Po ist nass und müffelt, weil sie in ihren eigenen Hinterlassenschaften liegt. :?


    LG