Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meine Krankenstation-Dunja, VG-Streß und Hormongesteuert
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Auf Säure verzichten bei Grind ist richtig. Wichtig zur Vorbeugung wären natürlich gute Öle. Schade, dass sie SBK nicht frisst. Kannst Du sie vielleicht in nem Stück Gurke verstecken? Ansonsten kann man vielleicht auch ein Tröpfchen gutes Pflanzenöl via Pipette ins Mäulchen geben?! Nur so ne Idee - macht man bei Verstopfung ja auch.
Gegen Blasengrieß kann ich Dir Lysium empfehlen! Seitdem Karla regelmäßig Lysium bekommt, hat sie keine Beschwerden mehr. Seit Monaten gab es kein Jammern mehr beim Pischern.
Auf jeden Fall alles Gute!!!
-
Danke ihr beiden.
Bei Wally sieht das schon schlimm aus mit dem Grind. Ich wusste nicht, was ich drauf tun soll. Ich denke, wenn ich das arme Schweinchen immer einfangen muss für das Öl. Vielleicht futtern sie es ja auf Gemüse.
Dalais Auge ist schon viel besser. Soll weiterhin 2mal am Tag Augensalbe rein tun.
Dann werde ich mal Lysium bestellen. Bei Dalai ist es nicht so schlimm, wass sie jammert, aber man merkt, dass es ihr unangenehm ist.
Wie viel und wie oft soll sie dann Lysium bekommen?LG
-
So das Lysium ist da. Und es wird natürlich nicht gefuttert. Mal sehen, wie ich es ihr sonst beibringe.
Jetzt waren wir 3 Tage nicht da, wegen einer familiären Angelegeheit. In der Zeit hat meine Cousine die Schweinchen gefüttert.
Gestern sind wir zurück gekommen und was stelle ich fest?
Wally hat Matschekot.
Also waren wir heute Morgen sofort beim TA. Kotuntersucheung ergab Flagellaten.
Sie bekommt jetzt 5 Tage lang Panacur, dann 14 Tage Pause und wieder 5 Tage Panacur.Hat das hier auch bald mal ein Ende?
-
Uuups Dira, ich wusste nicht mal was Flagellaten sind...
Dann drück ich die Daumen, dass das Panacur gut wirkt und die Mistdinger bald wieder weg sind...
Auskennen tu ich mich leider gar nicht...
Liebe Grüße
Kerstin
-
Das habe ich auch noch nie gehört, aber der Name klingt schon *grusel*
Aber die Sonne scheint - es wird bald besser! (Auch wenn ich mich geteilt freue - Samira/Annabell...)
Drück dich
Rieke -
Ich durfte mir das ganze Spektakel sogar unter dem Mikroskop und im Meerschweinchen-Medizin-Buch anschauen und durchlesen.
Jetzt gibt es außerdem eine Heudiät, da sich diese Biester vor allem von reichhaltigem Gemüse ernähren. Und bei Rohfaser "sterben" die quasi ab.
Die armen Schweinchen schreien sich die Seele aus dem Leib.
Aber ansteckend sind sie nicht, das ist schon mal positiv. -
-
Heidiät finde ich auch schwierig. Sie leiden so sichtlich.
Kräuter muss ich ja aufpassen wegen Dalais Gries.Ich kann den anderen ja auch das ein oder andere aus der Hand zuschieben und Wally bekommt dann eben Kräuter und Co.
Da hier momentan nur Fenchel, Möhre, Gurke und Rote Beete gefuttert wird, hab ich halt das Problem, dass das alles sehr gehaltvoll ist.
-
Hast du das Thema etwas weiter unten gesehen?
Das hier:
Panacur bei Flagellaten??Ganz liebe Grüße
Rieke -
Hallo Rieke,
ja den Thread habe ich die Wodhe schon mal schnell überflogen, aber bisher nicht weiter beachtet. Bin noch etwas im Streß, sind ja erst nach Hause gekommen und dann der ganze Haushalt und die Wäsche, die liegen geblieben ist.
Ich werde Wally auf jeden Fall beobachten und bei der Medigabe täglich wiegen. Ansonsten ist sie ganz fit und futtert auch fleißig Heu.
Kotprobe hatte ich auch schon im Kopf, werde ich auf jeden Fall noch sammeln, wenn ich die 14 Tage Panacur Pause mache. Jetzt hat das ja keinen Sinn wenn sie Medis bekommt.
LG
-
Ok - wollte es dir nur nochmal einstellen, falls du es nicht gesehen hast. Ich lese im Stress auch nicht alles...
Panacur haben wir auch schon mal gegeben fällt mir dabei ein. Ben und Pauline mussten das haben wegen Eiern *grusel*
Ich drücke euch die Daumen! Mehr kann ich leider grade nicht tun.
Rieke -
Hallo Rieke,
danke für deine lieben Worte.
Bei dir ist ja auch einiges los.
Ich denke, momentan kann ich nichts machen außer Medis geben und beobachten.
LG
-
Das denke ich auch, aber das wird schon wieder besser werden.
Hier hat das Panacur wirklich gut angeschlagen. Wir haben es im Kühlschrank lagern müssen und sollten darauf achten, die Abstände genau einzuhalten.Tschaka
Rieke -
Genau, ich soll es auch im Kühlschrank lagern.
Das muss ich da noch hinpacken. Momentan liegt es draußen auf der Fensterbank. *pfeiff*