• Ja sie bekommt noch immer 4mal am Tag MCP. Genau es ist der 3 Tag mit MCP und der 4 Tag Aufgasung. Bei jeder Medigabe massiere ich ihr leicht den Bauch. Sie wehrt sich gar nicht dagegen. Scheint ihr auch gut zu tun.
    Hm, frischer Ananassaft ist schwer. Meinst du ich kann auch Ananasenzyme aus der Apo geben?
    Ansonstne schau ich, wo ich heute noch eine Ananas her bekomme.

Danke für den Tipp

• Puh, ich glaube die Enzyme aus der Apotheke sind nur schwer für ein Meerschweinchen zu dosieren, weil vermutlich keiner weiß wie viel so ein Schwein haben kann.
    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Herr Wenzel/Frau Meier irgendjemandem Ananas empfohlen hat. Vielleicht weiß er mehr darüber ob man auch die Enzyme nehmen kann und wenn ja in welcher Dosierung.

• Wie viel Ananassaft soll ich ihr denn eigentlich geben?
    Ich hab ihr jetzt mal 3x1ml gegeben seit heute Mittag um 3.

Gerade habe ich sie in der TB sitzen um ihre Köttel zu kontrollieren.
    Ist alles nicht so einfach, wenn ich MIttagschicht habe. Mein Freund verteilt Medis und wenn es ihr schlechter geht würde er auch zum TA fahren, aber Köttel kontrollieren oder Bauch massieren fällt ihm sehr schwer.

LG

• Wie gehts ihr heute?
    Ich denke 3x1ml ist in Ordnung. Die Menge hatte ich auch immer ungefähr.
    Dass dein Freund Medis verteilen aber den Bauch nicht massieren kann, finde ich irgendwie "lustig". Ist sie so brav und lässt sich die Medis ohne Probleme geben?

• Sie lässt sich ohne Probleme auf dem Arm halten und schlabbert alles freiwillig aus der Spritze. :) Er hat Angst, ihr weh zu tun. Er ist .... ähm.... etwas grobmotorisch veranlagt. :lol:

Es ist unverändert heute. :? Bauch gluckert noch, Kot normal und futtern tut sie auch gut.

Sollte ich morgen früh nochmal zum TA? Ich bin so unschlüssig, weil sie so munter ist. :?

• :evil: Jetzt ist das Gluckern im Bauch minimal besser. Sehr zu meiner Freude.
    Aber nun haben wir auch gleich das nächste Problem. Probleme beim Wasserlassen und Blasenschlamm. :twisted: Ich habe es gerade gesehen, da ich sie in der TB habe, um ihre Köttel zu kontrollieren. Sie macht einen leichten Buckel und die Hinterlassenschafft ist weiß. :?

Mich würde mal interessieren, ob das jetzt von den Medikamenten kommen kann? Denn eigentlich füttere ich sehr Kalciumarm. Was es bei uns an getrockneten Kräutern, Petersilie und Karottengrün gibt, das kann man im Quartal an einer Hand abzählen. :?

• Dalai hat nun auch noch Balsengries. Zum Glück sind im Urin weder Bakterien noch Eiweis zu finden.

Ich habe jetzt Alrodin mitbekommen. Jetzt habe ich da aber soo viele verschiedene Meinungen drüber gelsen. :? Und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es auch wirklich hilft. Ich soll ihr 14 Tage 2x 1/2 Tablette geben danach 1x 1/2 täglich, bis die Schachtel leer ist.
    Meint ihr ich soll ihr das jetzt geben oder lieber etwas anderes besorgen?

Momentan muss ich immer daran denken, dass sie sich aussuchen wo sie krank werden dürfen. :twisted:

• Hallo,
    ich möchte nicht alle 10 Seiten lesen, aber fütterst du getrockenete Kräuter oder Heu mit getrockneten Kräutern?
    Fütterst du viel frische Petersilie?

In diesen Dingen ist sehr viel Kalzium drin, was sich in der Blase also Schlamm oder Gries bemerkbar macht. Bei der frischen Petersilie ist es nicht ganz so schlimm, weil auch gleichzeitig Flüssigkeit mit aufgenommen wird, aber trotzdem hat sie 4 mal so viel Kalzium wie z.B. Möhre. Und der Kalziumkönig ist natürlich Luzerne bzw. die Grünrollis, das sollte auf jeden Fall tabu sein.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

verständlich, dass du nicht alle 10 Seiten liest. ;) Aber selbst wenn, würdest du da nichts finden zu diesem Thema. ;)

Also es gibt wenn überhaupt 4-5 mal im Jahr frische Petersilie. Evtl. 1mal im Monat Karottengrün von einem kleinen Bund. Kräuter gibt es sehr sehr selten. Heund Heu habe ich ganz normales von HeuAndi. Grüne Rollis oder der gleichen mit Luzerne ist hier eh tabu, da Getreide enthalten. :?

Mein TA meinte heute morgen, es ist wohl wie bei Menschen. Der eine kann Spinat und Co in riesen Mengen essen ohne Steinbildung, der andere nicht. Evtl. ist Dalai einfach viel sensibler als die anderen drei. :?
    Noch dazu kommt, dass sie sich momentan nicht so recht bewegen kann wegen ihrem kaputten Knie. Dies begünstigt die Ablagerung von Gries, der durch die normale Bewegung im Schweinchenalltag besser ausgeschieden werden kann. :? Also wohl auch der Zeit ein Teifelskreislauf.

Hach ich hoffe einfach, dass es bald wieder berg auf geht. So lange bekommt sie jetzt 5ml Brenneseltee am Tag. Außerdem viel Gurke und Tomate. Soll ich jetzt wieder langsam anfüttern. Sie ist ja zum Glück nicht mehr schlimm aufgegast und er meinte, wenn ich jetzt wieder langsam anfange alles zu füttern, wird auch der Rest, der nun recht weit hinten ist besser raustransportiert. :? Ich konnte mir nicht alles merken. :?

Rieke

Ja, da können wir uns wohl die Hand geben. :) Ich muss immer daran denken, weil du es mir mal geschrieben hast. ;)

LG

• Args ich könnte schreien.

Gestern Abend kam Dalai nicht wie gewohnt zum Futtern und auch nicht zu Leckerchen vergabe. Also Schweinchen einsammeln und nachsehen.
    Sie hat das rechte Auge trüb und man kann auch eine kleine Verletzung auf der Hornhaut erkennen. :? Ich hab ich gleich Loxicom, Traumeel bekommt sie eh noch ein paar Tage und Dermamicin Augensale rein gemacht.

Morgen geht es zum TA, müssen eh wegen einer Ratte hin, dann kommt sie gleich mit. Als wäre das andere nicht schon genug. :twisted:

Heute morgen ist sie auch schon wieder etwas aktiver. Augensalbe mach ich weiterhin rein.

• Hallo ihr lieben.

Ich fahre zwar nachher eh zum TA, wegen Dalais Auge, aber ich hab noch eine Frage.

Was kann man machen gegen Lippengrind und muss ich Wally unbedingt mit zum TA nehmen? Mir wurde bei Übergabe ja gesagt, dass Wally zu sehr starkem Lippengrind neigt bei Streß. Und nun, was soll ich sagen. Sie hat Lippengrind. Ich hab jetzt aber auch gesehen, dass sich bei ihr Futterreste in den oberen Schneidezähnen festsetzen. Da kann der Lippengrind ja auch herkommen. :? Ich habe jetzt schon extra auf Tomate und Apfel verzichtet.
    Sonnenblumenkerne mag die Dame nicht.

Was kann ich sonst in Zukunft vorbeugend machen?