Meerschweinchen Vergesellschaftung

Verhalten von einen Bock

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe mal eine Frage zu zwei Böcken, was mir etwas "anderes" vorkommt.

Fluffy (5,5 Jahre) und Raily (6 Jahre) haben ca 5 Jahre zusammen gelebt, nachdem unserer Fluffy Samstag gestorben ist haben wir, um die Trauer für Raily & uns zu überwinden Montag einen neuen Freund für Raily besorgt.

Nun haben wir aber den Fall, das Raily seinen neuen Kameraden (4-6 Wochen) zwar duldet und auch gemeinsam fressen läßt, ihm aber sonst einfach ignoriert ala du bist nicht mein Fluffy.

Deshalb dachte ich ob jemand sowas schonmal erlebt hat, bzw ob es durch die Trauer kommt oder gar vom Alters Unterschied (naja wir wollten verhindern das er seinen Rang verliert, da er ein sehr feinfühliges und faules Meerschwein ist) .Vieleicht hat ja schonmal jemand sowas erlebt, ist halt ein komplett anderes Verhalten als wie ich es sonst kenne ...

Frankie

• War bei uns genauso:
    Im August starb Micky (5 Jahre),allein blieb Sunny(4 Jahre).
    Sunny trauerte sehr stark um seinen Freund,also holten wir Chucky (4 Wochen ) zu ihm. Wie bei Dir ignorierte Sunny den Kleinen mehr oder weniger,ließ ihn fressen (aber erst wenn er zuerst am Napf war und und das "Beste" rausgeholt hatte),ließ ihn sogar in seinem Kuschelsack schlafen (der Winzling nahm ja keinen Platz weg),ansonsten wurde er nicht wahrgenommen.
    Mit der Zeit schien er sich aber an die Gesellschaft zu gewöhnen,naja Chucky wurde älter und frecher :roll: und fing an zu brommseln.Meist wurde da ein Spiel draus (fröhliches umrunden des Auslaufs) und Sunny popcornte sogar hin und wieder ,das hatte ich schon lange nicht mehr gesehen :shock:
    Allerdings akzeptierte Chucky Sunnys Ruhezeiten.Wenn es Sunny doch mal zuviel wurde,hat er nur den Kopf hochgerissen und Chucky ließ ihn in Ruhe (muß so eine Art Erziehung gewesen sein).Selbst Chuckys Rappelphase hat Sunny gelassen hingenommen,richtig Streit gab es nie.
    Die Beiden waren bis zu Sunnys Tod am 22.1.10 ein Dream-Team!

Also...
    Gib Deinen Jungs einfach Zeit,sie kömmen sich schon "näher" :D

• Naja dann bin ich ja besämftigt, hab zawr nun schon mehrer Zusammenführungen erlebt und sicherlich auch schon einige Fehler damals gemacht, aber sowas jatte ich noch nie gesehen.

Hatte halt ANgst weil Raily und sein alter Freund ein Herz und eine Seele waren, das er sich nun auf keinen neuen Freund einläßt.

Streit kann ich mir im Moment nicht denken, dafür ist Raily viel zu lieb, zwar immer der Chef, aber erst wenn er sich stark bedrängt fühl, zeigt er kurz und schnell wer das sagen hat. Und der neue ist auch wohl ein sehr Ängstliches Schwein ....