Allgemeines

Zwei Wochen Einzelhaltung? (Bilder)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo.
    Wir kamen grad vom Tierarzt zurück und mussten Jasper von Shanty trennen. Beide sind jetzt in zwei verschiedenen Ställen untergebracht und mich blagen Schuldgefühle...
    Zum Glück ist es nur für zwei Wochen, um zu schauen, ob die Wunden besserwerden, aber trotzdem...
    Und jetzt meine Frage; Wie kann ich Jasper die.Schweinzelhaft für die nächsten 2 wochen besser machen? Und auch für shanty?
    Und was denkt ihr, was meine Süßen momentan denken?

Liebe zerknirschte Grüsse, Hannah

• Was denn für Wunden?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Trennung gut für deine Schweinchen ist, das bedeutet Stress und dadurch können Pilz und Milben ausbrechen ... also, ich würde nur im absoluten Notfall trennen - manchmal haben TA auch nicht immer recht.
    Ich hab eine auch mal auf anraten meiner TÄ für einige Zeit, nach schweren OP´s getrennt, würde ich nie wieder machen ... danach folgten noch andere OP´s und da hab ich die Schweinchen nicht mehr getrennt, das war für alle stressfreier und so haben sie auch viel besser gefressen und sich von den Op´s erholt.

• Wir waren vor 1/2 Wochen schonmal beim TA und der meinte, es könnten Milben sein. Also wurden beide dagegen gespritzt und ich bekam eine Creme, mit der ich die wunden der Beiden jeden Tag eincremen muss.
    Und heute waren wir erneut, da es anstatt besser um einiges schlechter geworden ist.
    Der TA sagte, dass Milben unwahrscheinlich währen und wir die Schweinlis für 2 Wochen trennen sollten, um zu schauen, ob die wunden besser werden.
    Wenn sie nicht besser werden, muss man weiterforschen und wenn es besser wird, brauchen wir uns keine allzu große Sorgen machen.
    (Bei beiden Fällen dürfen wir sie nach der Frist wieder zusammen setzten)

• Also ich würde auch nicht trennen wenn man nicht genau weiß was es ist, am besten du holst dir eine zweite Meinung von einem anderen TA.
    Durch den Stress der Trennung kann es zu Pilz und Milben kommen.
    Kannst du Bilder der Wunden einstellen, villeicht kann man da was erkennen.

• Wurde denn nur einmal gespritzt gegen Milben? Das muss 3 mal gemacht werden im Abstand von 7-10 tagen je nach Mittel.

Zumal Spot-on es auch gestan hätte.

Pilz schließt er aus?

Ich würde mir glaub ich nen andern TA suchen, das klingt nicht so sehr nach Ahnung haben.

Und trennen würde ich die beiden ehrlich gesagt auch nicht wegen sowas.

• Ich würd sie ja soo gerne wieder zusammensetzten, aber mein Vater glaubt mir in der Hinsicht nicht sondern nur dem TA und ich habe mich heute schonmal hefitgst mit ihm gezofft...
    Ich werd mich mal auf die Suche nach der Cam machen :D

(Irgendwie hab ich ein ganz schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache ...)

• Einmal gegen Räudemilben, weil ich den TA darauf gefragt habe.
    Spot-On gab es ganz am Anfang, doch es wurde auch nicht besser.
    Pilz wurde schon vor 3 Wochen ausgeschlossen.
    Der TA hat eigentlich mehrere Zertifizieren wegen NAgern und eine auch für Meerschweinchen und ich kenne ihn, er ist theoretisch ziemlich kompetent, aber irgendwie ist es .... komisch.

Ich werd meinen Vater jetzt darauf ansprechen, ob wir sie wieder zusammensetzten können.
    Ich hab soooo ein schlechtes Gewissen und Angst um meine Schweinchen...(