• Hallo zusammen.
    Ich habe im Garten sehr viele Kräuter stehen und trocken oder friere davon auch immer welche für mich für den Winter ein. Allerdings kann ich gar nicht so viele Kräuter brauchen wie mittlerweile bei mir wachsen. Vor allem meine Minze vermehrt sich enorm.
    Kann ich die Kräuter trocknen und dann den Meeris überm Winter verteilt immer etwas davon geben? Und können sie jeweils die ganze Pflanze, also Stängel, Blätter und auch Blüten fressen?
    Wir haben im Garten:
    Kamille
    Minze
    Oregano
    Rosmarin
    Melisse
    Thymian
    Zitronenmelisse
    Dill
    Basilikum.


    Und hat vielleicht auch jemand Erfahrung damit wie gut Rasen in der Wohnung wächst?
    Ich hatte mir überlegt zwei oder 3 flache Kisten mit Erde zu befüllen und dort Rasen, oder sogar Futterrasen evtl. mit ein paar Kräuter darin auszusähen und diese dann in der Wohnung wachsen zu lassen. So würde ich, sobald es hoch genug gewachsen ist den Meeris eine Kiste ins Gehege stehen, es abgrasen lassen und dann wieder raus nehmen zum "erholen".

  • Hallo,
    also das mit den Kräutern finde ich eine gute Idee:DJa die kannst du über den Winter immer mal wieder getrocknet verfüttern, denk ich mal schon das sie alles davon fressen dürfen.Bin mir aber nicht sicher :oops:
    Rasen hab ich bis noch jetzt keinen im Haus gepflanzt aber Getreide und das wird dann alle paar Wochen abgeschnitten und den Wutzen serviert, das klappt auch recht gut. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

  • Du kannst bei allen Kräutern die kompletten Pflanzen für die Meeris trocknen, mit Stengeln, Blüten und Bättern. Ich trockene für meine Meeris auch Blätter von Apfel- und Kirschbaum und von Sträuchern (Johannisbeere, Haselnuss, Himbeere) und auch Erdbeerblätter. Wenn sie ganz trocken sind, mische ich alles durcheinander in einem Eimer mit Deckel. Mit Rasen in der Wohnung habe ich keine Erfahrung, Katzengras ist bei mir etwas geworden.
    LG aus BRB: Magret

  • Hey,
    die Kräuter lassen sich gut trocknen, indem du sie in Bündeln kopfüber von der Decke hängen lässt, also mit Stengeln. Wäre aber gut, wenn gerade nicht so viele Fliegen herumfliegen...
    Ich weiß nur, wie das mit dem Gras im Haus nicht geht, denn ich wollte mal einen Dauerraden im Meerikäfig haben... Der ist dann ziemlich gegammelt... Also das mit dem austauschen ist bestimmt gut. Rasen mag aber glaube ich keine Staunässe, da könnte er auch faulen.. Versuchs einfach mal, ich glaube ich werde es auch tun :)

  • Gut zu wissen, dass sie auch getrocknete Erdbeerblätter fressen dürfen, denn ich habe ein Erdbeerbeet zu Hause. Da werd ich mich die Tage mal ans Pflücken machen.


    Wie man Kräuter trocknet weis ich. Ich trockne ja für mich auch immer welche. Manche braucht man aber einfach so selten und meine Pflanzen sind mittlerweile zum Teil so groß, dass ich das halbe Dorf damit versorgen könnte.


    Einen Apfelbaum haben wir auch und der muss diesen Winter auch unbedingt geschnitten werden. Da werden dann auch 2 recht größe Äste bei rumkommen. Unsere Brom- und Himbeeren sind noch nicht so groß, dass man sie schneiden müsste, aber einen Haselnussstrauch haben wir im Wald hinter unserem Grundstück. Da muss ich mal gucken wie ich da dran kommen kann.


    Da werden sich die Meeris sicher freuen wenn sie nicht nur ödes Heu bekommen, sondern noch Kräuter und Blätter dazwischen sind :)

  • Ich trockne immer einiges. Man sollte es soweit wie ich weiß mindestens 6 Wochen trocknene lassen. Damit die Blätter ect. nicht ausbleichen am besten an einer dunkleren Stelle trockne. ich trockne meine Dinge in einer Komode.
    Dieses Jahr habe ich schon so einiges getrocknet z.B. kanadische Goldrute, Topinambur, Beifuß usw. Man kann auch das Laub z.B. unter Apflbäumen zusammen suchen und trocknen.
    Also das trockne ich shconmal:
    - kanadische Goldrute
    - Beifuß
    -Feinstrahl
    - Sonnblumenblätter und Blütenblätter
    -Buchenblätter
    - Haselnussblätter
    -Rosenblätter
    -Wilde Möhre
    -Schafgarbenblüten
    - Topinamburblüten und Blätter
    -Kiwiblätter
    -Feigenblätter
    -Pippaublüten und Blätter
    - Ackerschachtelhalm
    -Diestel
    irgendwas habe ich bestimmt vergessen

  • Supi ;)
    Mein Gemüse spritze ich auch nicht, die Schnecken dürfen sich ruhig satt futtern :) Über Blattläuse freuen sich die Vögel und den Pilz lass ich auch Pilz sein und hoffe dass er weggeht :/^^
    Meine Mutter spritzt aber manchmal ihre Rosen wenn sie Pilz haben :/

  • Da haben wir gott sei dank immer gutes Glück.
    Die Vögel wollten mir zwar immer meine Erdbeeren klauen und so habe ich Netze drüber gelegt und die Schnecken haben mir den kompletten Salat weggefuttert bevor er überhaupt richtig wachsen konnte aber Krankheiten und Ungeziefer haben wir nur selten. Von daher ist bei uns auch alles ungespritzt und mein Gemüse Dünge ich nur mit einem BIO-Dünger auf Pflanzenbasis.

  • Das finde ich gut :)
    Meine Gurken wachsen sehr gut auf mit Meerimist gedüngter Erde :D
    Anscheinend überleben aber auch Tomatensamen die Verdauung der Meeris und es ist ein Tomatenstrauch mitten im Gurkenbeet gewachsen. Ich hab ihn nur abgestützt, der war der Witterung voll ausgesetzt und trägt dicke, noch etwas orangene Tomaten :D einfach genial XD

  • gedüngt haben wir meist nur mit pferdemist oder eben meerschweinchen kötteln xD Ja die lieben Vögel klauen mir dauernd meine mit Mühe gezogenen Feldsalatpflänzchen :x aber da kommt bald nen gtter drüber dann hat es sich mit gratisschlemmen :twisted: :twisted:

  • Das mit den Tomaten kenne ich vom Kompost. Da wuchsen bei uns auf einmal 4 Tomatensträucher an den unmöglichsten Ecken.
    Mit den Gurken hatte ich es dieses Jahr noch nicht so raus. Die sind immer recht klein verschrumpelt und verfault.
    Die Tomaten waren dieses Jahr spät dran und eine Pflanze hat kaum getragen. Eine andere hängt dafür extrem voll. Bei uns wächst leider fast alles an Gemüse sehr schlecht, da wir so einen lehmigen Boden haben. Ich habe von der Terasse zum Garten ein schräges Stück, was ich als Gemüse und Erdbeerbeet benutze. Nächstes Jahr würde ich das gerne begradigen und mir dann ein paar Hochbeete anschaffen die ich dann mit guter Erde füllen kann. Außerdem überlege ich schon die Erdbeeren ganz wegzumachen, denn obwohl die gut getragen haben und wir auch viele Pflanzen haben reicht es für uns trotzdem allemal nicht und wir fahren regelmäßig zum pflücken aufs Feld.

Ähnliche Themen wie Frage zu Kräutern trocknen