Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen baby abgeben???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also ich hab da so eine frage.... also meine meeri babys sind heute genau 3 wochen alt..... es sind zwei jungs unter ihnen und für den einen hätten wir schon einen platz..... so jetzt das problem.... ich hab gelesen dass ich die jungs jetzt vobn der mutter trennen soll..... aber ich habe keine männlichen tiere.. aber der platz wo der eine hin soll da ist auch ein männliches meeri... so jetzt die frage... kann ich den auch jetzt schon nach drei wochen zu dem tun oder ist das zu früh???? weil sonst währen die beiden Böcke ganz alle ohne ältere.............

(PS: vielleicht ist das ja wichtig.... das meerschweinchen würde dann zu einer freundin von mir kommen... also ich könnte jeder zeit dort hin)

• Und was machst du solang mit dem anderen Babybock? Dann wäre der ja trotzdem allein.

Wenn du kein Erwachsenes männliches Tier hast dann würde ich zumindest die zwei kleinen Böcke zusammen lassen bis beide ein zu Hause gefunden haben.

• Schonmal über eine Frühkastration nachgedacht? Dann brauchen die Schweine keine 6 Wochen von den Weibchen getrennt werden.
    Zumindest für das Böckchen, welches du behalten möchtest wär das doch eine Möglichkeit, dann könnte es sofort bei den Weibchen bleiben und würde weiterhin von ihnen erzogen. Und, einen Kastraten bei den Weibchen ist auf Dauer natürlich auch nicht schlecht :P

• Falls keine Frühkastration möglich wäre, könntest Du Deine Freundin vielleicht fragen, ob sie vorerst beide Böckchen aufnehmen würde. Der 2. könnte ja dann in Ruhe die Kastra-Frist absitzen und von dort vermittelt werden.

Viel Glück, Sputnik

• bis sie 250 gramm wiegen, bleiben meine babyböcke bei der mama. das ist meist im alter von 3-4 wochen der fall. die werden entweder frühkastriert und kommen wieder zur mama oder sie kommen zu einem älteren bock, bis sie vermittelt werden oder kastriert.