Meerschweinchen Haltung

Von draußen nach drinnen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja da muß ich noch sehen wie das funktioniert es heißt ja auch 3 Mädls auf einen Kastraten. Aber ich hatte schon mal so eine Dreiergruppe die gar nicht funktioniert hat, da haben sich die Weibchen gar nicht vertragen mit dem Bock und andersrum hatte ich schon Mal zwei Böcke mit einem Weibchen, allerdings waren das alles Jungtiere da hats gut funktioniert.
    Deswegen führ ich sie mal in aller Ruhe und Abstand zusammen und wenn die beiden Jungs sich an den Kragen gehen muß ich mir was anderes einfallen lassen, aber ich bin ganz zuversichtlich

• Wenn die Sozialisierung stimmt und die Jungs sich gut verstehen, kann es klappen.

Platz ist aber auch sehr wichtig.

Früher hatte ich eine Zeit lang 2 Kastraten mit 2 Mädels laufen bevor ich aufgestockt habe. Die jungs sind als Juntiere zu einem alten Bock gekommen der sie erzogen hat. Sie sind / waren aber auch keine dominaten Machos, denn das wäre porblematisch geworden :wink:

• Als ich den Kleinen zum Großen gesetzt habe hat es von Anfang an keine Probleme gegben, sie haben sich nur beschnuppert und der Kleine ist mal auf den Großen draufgesprungen aber der hat ihm gleich gezeigt wer der Chef ist und seitdem sind die Rollen verteilt der Kleine macht dem Großen alles nach und sucht seine Nähe.
    Klar wenn das Weibchen dazukommt wirds spannend aber da er der Jüngste ist hat der Große vielleicht eher noch einen Beschützerinstinkt.
    Platz zum Ausweichen ist jedenfalls da mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten aus denen man teilweise auch von beiden Seiten rauskann. Also schau ich mir das ganze mal an