Allgemeines

Gewicht ok??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich nochmal
    Ich habe heute meinen Bock den ich noch nicht so lange habe das erste mal gewogen. Ich hab ihn privat von jemandem übernommen und er ist um 1 Jahr alt also schon groß...dachte immer so Meerschweinchenböcke wiegen immer mehr wie die Weibchen?
    Er bringt grade mal 901g auf die Waage... ist das zu wenig oder ein ganz normales Bockgewicht?? Er is lang aber nich grade dick aber ich find ihn auch eigentlich nich wirklich dünn... was meint ihr? Ist das ein Normgewicht?

• Hallo!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das Gewicht ist abhängig von der Größe und auch der Rasse des Tieres.

Klar, auf den ersten Blick sind 900g für einen Bock nicht wirklich viel. Aber wenn das Gewicht zu seiner Statur passt, ist das durchaus normal.

Weisst Du, wie er vorher ernährt wurde? Abwechslungsreich oder eher nicht? Hatte er Stress, war er alleine, war er krank?

Du kannst ja jetzt viel Wurzelgemüse füttern. Auch Maisgrün bietet sich an. Ab und an mal ein paar Leckerchen wie Erbsen- oder Haferflocken sind auch ok. Wahrscheinlich wächst er auch noch, mit einem Jahr wird da noch was kommen.

Beobachte ihn trotzdem weiter!

• Ich persönlich finde, dass die Gewichtsangaben ein Rhamen sind an dem man sich orientieren kann. Fakt ist wenn das Schweinchen fröhlich munter ist frisst und auch sonst einen gesunden Eindruck macht ist alles ok. Ich hab mir für jedes Schweinchen ein Durchschnittsgewicht festgelegt und wenns dann doch mal zu drastischer gewichts zu oder abnahme kommt merkt man dass an diesem Vergleichswert.

• Ja dem Schweinchen gings immer gut. War in Gesellschaft wie jetzt auch und er ist ein schwarzer crested Bock
    Er war von einer Züchterin die ihre Zucht aufgegeben hatte.
    Er hat in einem EB gewohnt und Heu und Gurke hatten sie auf jeden Fall immer das hab ich gesehn. Er frisst auch ganz normal. Hab nur gedacht 900g wäre wenig für ein Bock. Selbst ein Weibchen früher von mir hatte fast 1000g. Ich kann ja auch mal ein Bild von ihm hochladen wenn ihr wollt

• Würde mir da jetzt keine Gedanken wg. dem Gewicht machen. Wiege ihn regelmäßig um zu gucken wie es verläuft.
    Die meisten Schweinchen haben ein Standardgewicht bei dem sie sich irgendwann einpendeln.

Ich hab hier nen Bock der gerade mal 880Gramm auf die Waage bringt. Ganz selten mal 900Gramm, aber er pendelt sich immer wieder unter der 900Gramm-Grenze ein. Ich fütter da viel kalorienreiches Futter, es werden regelmäßig Dickmacher wie Sonnenblumenkerne etc. zugesteckt aber er nimmt einfach nicht zu. Manche Schweinchen sind halt Fliegengewichte :wink:. Meiner ist auch relativ "lang" aber sehr zierlich gebaut. Man darf sich da nicht so verückt machen.

• ja das isser alles ..ich dachte nur fürn Bock wenig weil man immer so hört die wiegen mehr wie die Mädels. Er ist ein ganz süßer zum knutschen
    Oben ist er schwarz am Fell und weiter unten und auch an seiner Krone kann man sehn das etwas silberagouti mit drin ist. Mischling :-D Sieht in der Sonne immer total cool aus.
    Ich werde ihn dann in Abständen immer mal wieder im Auge behalten :)
    Was ist denn besonders kalorienreiches Futter?
    Er isst gern Möhre, Gurke, Paprika, Basilikum, Petersilie, Fenchel,
    Äpfel und natürlich Löwenzahn..aber den findet man ja jetz auch nich mehr so gut langsam

• Mein Bock wiegt seit ich ihn habe nie mehr als 900g. Grade ist er allerdings bei 770g, aber er ist leider gerade auch krank - habe heute einen TA Termin. Mal hoffen dass es ihm bald wieder gut geht. Nehmt ihr wenn ihr zum TA geht auch die anderen mit?