Hallo ihr Lieben,
ich frage dazu heute abend auch noch meinen TA, aber eure Gedanken dazu würden mich auch brennend interessieren:
es ist ja bekannt, dass Augenprobleme durch Zahnprobleme verursacht werden können, aber könnte es andersrum auch möglich sein?
Ich frage, weil Leni beim Fressen schon seit ich sie vor einem Jahr bekommen habe das linke Auge zusammen kneift. Sie hat darin eine alte Verletzung (Narbe auf der Hornhaut) und hatte im Januar dann nochmal eine neue Verletzung. Beides ist gut verheilt, aber sie hat, wie ich finde, ein trockenes linkes Auge und auch das rechte ist etwas trocken. Erkennbar ist es daran, dass es leicht matt ist und wenn es ganz schlimm trocken ist, dann reibt sie sich wohl nachts oft am Auge, jedenfalls ist dann am nächsten Morgen das linke (und auch ein wenig das rechte) Auge ringsrum verkrustet und auch das Fell ist mit Tränenflüssigkeit verklebt. Deswegen gebe ich ins linke (und auch manchmal ins rechte) oftmals Kerato Biciron Salbe. Das habe ich Anfang des Jahres sehr oft gemacht, dann wurde es dauerhaft besser und ich habe es eingeschränkt, teilweise auch ganz eingestellt. Nun mache ich es aktuell wieder 1-2x täglich, da die Augen gestern morgen wieder arg verkrustet waren.
Das Interessante dabei: nach dem Salben frisst Leni mit weit geöffneten Augen, so als ob sie endlich wieder geschmiert sind und die Lidbewegung beim Kauen nicht mehr an der Hornhaut reibt. Kann das sein? Und kann es sein, dass sie durch dieses unangenehme Gefühl im linken Auge vermeidet, auf dieser Seite zu kauen, denn diese (unten) wird immer zu lang. Das sind meine Überlegungen ganz aktuell.
Leni hatte Anfang Januar eine Korrektur und die frische Verletzung am Auge, deswegen habe ich sehr lange täglich gesalbt. Dann habe ich es ausgeschlichen, weil ihr Auge gut war und auch nicht wieder verkrustet. Die nächsten Korrekturen kamen dann am 28.06., 20.08. und 06.09.. Die Abstände zu den Korrekturen wurden analog zum weniger Salben kürzer.
Könnte da also ein Zusammenhang bestehen??? Was meint ihr?
Lieben Dank schon einmal für eure Antworten und Gedanken dazu!