Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme durch Augenprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich frage dazu heute abend auch noch meinen TA, aber eure Gedanken dazu würden mich auch brennend interessieren:
    es ist ja bekannt, dass Augenprobleme durch Zahnprobleme verursacht werden können, aber könnte es andersrum auch möglich sein?


    Ich frage, weil Leni beim Fressen schon seit ich sie vor einem Jahr bekommen habe das linke Auge zusammen kneift. Sie hat darin eine alte Verletzung (Narbe auf der Hornhaut) und hatte im Januar dann nochmal eine neue Verletzung. Beides ist gut verheilt, aber sie hat, wie ich finde, ein trockenes linkes Auge und auch das rechte ist etwas trocken. Erkennbar ist es daran, dass es leicht matt ist und wenn es ganz schlimm trocken ist, dann reibt sie sich wohl nachts oft am Auge, jedenfalls ist dann am nächsten Morgen das linke (und auch ein wenig das rechte) Auge ringsrum verkrustet und auch das Fell ist mit Tränenflüssigkeit verklebt. Deswegen gebe ich ins linke (und auch manchmal ins rechte) oftmals Kerato Biciron Salbe. Das habe ich Anfang des Jahres sehr oft gemacht, dann wurde es dauerhaft besser und ich habe es eingeschränkt, teilweise auch ganz eingestellt. Nun mache ich es aktuell wieder 1-2x täglich, da die Augen gestern morgen wieder arg verkrustet waren.


    Das Interessante dabei: nach dem Salben frisst Leni mit weit geöffneten Augen, so als ob sie endlich wieder geschmiert sind und die Lidbewegung beim Kauen nicht mehr an der Hornhaut reibt. Kann das sein? Und kann es sein, dass sie durch dieses unangenehme Gefühl im linken Auge vermeidet, auf dieser Seite zu kauen, denn diese (unten) wird immer zu lang. Das sind meine Überlegungen ganz aktuell.


    Leni hatte Anfang Januar eine Korrektur und die frische Verletzung am Auge, deswegen habe ich sehr lange täglich gesalbt. Dann habe ich es ausgeschlichen, weil ihr Auge gut war und auch nicht wieder verkrustet. Die nächsten Korrekturen kamen dann am 28.06., 20.08. und 06.09.. Die Abstände zu den Korrekturen wurden analog zum weniger Salben kürzer.


    Könnte da also ein Zusammenhang bestehen??? :?: Was meint ihr?


    Lieben Dank schon einmal für eure Antworten und Gedanken dazu! :-)

  • Hallo Simone!


    Also erstmal: Ich habe keine Ahnung! :oops: Aber so, wie Du das beschreibst, klingt das für mich schon logisch! Also ein Zusammenhang könnte durchaus bestehen!


    Kann man denn vielleicht irgendwas geben, dass das Auge längerfristig befeuchtet wird? Ist bestimmt schwierig... Hmm. Das wär ja schade, wenn sich dadurch jetzt ständig Zahnprobleme ergeben würden.

  • Hallo Simone,


    danke! Aber nein, ich glaube, Salben sind schon das Non-Plus-Ultra was die Langzeitbefeuchtung angeht.


    Eben saß sie wieder vor dem Gras: zusammengekauert, leicht aufgeplustert, mit zugekniffenen Augen und hat gekämpft und den Kiefer verrenkt. Das kann doch nicht sein! Sie hat seit der Korrektur fast nur Gras und Heu gefressen, die Zähne können nicht schon wieder zu lang sein! Die Salbe hatte ich heute um 7.30 Uhr rein, eben war es 12 Uhr. Das ist zeitlich auch nicht so lange.


    Ich rufe gleich beim TA an und bitte ihn, wenn ich komme oder schon vorher, nochmal genau über das RöBi zu schauen, nicht dass er doch was übersehen hat. Da muss irgendwas sein, was ihr immer mehr Probleme bereitet und weh tut, denn mit einem Tropfen Novalgin kann sie nach einer halben Stunden ohne zugekniffene Augen fressen... Leni hat ein Problem und wir müssen es finden! Und das Ganze innerhalb von 3 Wochen, denn am 03.10. fahre ich für 10 Tage weg...


    Bin leicht verzweifelt...

  • Hallo Simone,
    mensch, bei uns ist ja zur Zeit echt der Wurm drin. Es klingt aber wirklich so, dass sie durch irgendwas Schmerzen hat. Ich hoffe, dass der TA heute etwas findet, was sich schnell und leicht behandeln lässt.
    Daumen und Pfoten sind hier gedrückt!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ihr Lieben,


    danke für die guten Wünsche!


    Leni muss es gespürt haben, denn sie konnte gestern nachmittag/abend schon wieder ein Stückchen besser fressen und hatte abends dann 1060g auf der Waage - das war super! Am Montag war sie bis auf 1010g runter :-(


    Ich hatte sie gestern beim TA nicht mit dabei (nur unseren Hund). Jedenfalls hab ich dann nur die Zeichen und meine Überlegungen mit dem TA durchgesprochen und er hat von Augen- und dadurch Zahnproblemen noch nichts gehört - aber das heißt ja nichts. Wir sind nun erst mal so verblieben, dass ich ihre Augen weiter salbe und sie nun wieder Novalgin bekommt. Wir machen nun also erst mal eine Schmerztherapie und dann sehen wir weiter. Versuch macht kluch... ;-) Das RöBi von vor einer Woche zeigt halt keine Zahnprobleme im Kiefer. Ihre unteren Zähne gehen tiefer in den Kiefer rein als die oberen, aber nicht in dem Maße, dass es schon Probleme bereitet. Sie hat auch keine Entzündung im Kiefer oder Maul. Es muss irgend was anderes sein, das ihr Probleme bereitet, nur was? Ich hatte auch mal einen Arthroseverdacht geäußert, weil sie hinten so steif läuft, aber sie hat auf dem RöBi die Gelenke einer 1jährigen, da ist also das Problem auch nicht zu suchen. Vielleicht hilft die Schmerztherapie ja. Sie bewirkt ja oft, dass sich das gereizte Gewebe oder was auch immer ohne die ständigen Schmerzimpulse dauerhaft beruhigt. Das wäre schön! Wenn nicht, müssen wir weiter suchen...


    TA fährt kommenden Dienstag für eine Woche in den Urlaub, bitte Daumen drücken, dass in der Zeit nichts ist. Am 03.10. fahren wir dann an die Nordsee. Dazwischen liegt also ein Zeitfenster von einer Woche, in der notfalls wieder was gemacht werden könnte. Aber das wollen wir mal nicht hoffen, genauso wenig, wie dass dann was ist, wenn ich nicht da bin. Das ist immer meine größte Angst, wenn ich mal weg bin...


    Jetzt gibts aber erst mal Salbe und Novalgin und VitC und dann sehen wir weiter.

  • Hallo Simone,
    na dann hoffen wir, dass es mit dem Novalgin besser funktioniert. Danach die schmerzende Stelle zu finden, wird dann auch noch klappen. Du weißt, wie immer sind die Daumen gedrückt.


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme durch Augenprobleme?