Meerschweinchen Verhalten

Nach 5 Monaten noch Zoff?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu,

Seid dem 01.Juni habe ich ja nun mein kleinstes Meerli (Floh).
    Die Vergesellschaftung lief ganz ok.
    Nun seid dieser ganzen Zeit ist noch keine große Veränderung am Verhalten feststellbar. D.h. die 2 großen ärgern die kleine noch immer,so wie am Anfang,aber nicht allzu schlimm.

Das Gehege hat eine größe von 1,6 qm. Es gibt viele Versteckmöglichkeiten (z.B. Weidenbrücken)
    Engstellen gibt es keine.

Was kann da sein,dass sie sich immernoch Streiten?

Ps. Es sind alles Weibchen.

• Wie definierst du denn streiten?
    Das die Kleine mal rumgescheucht wird ist nicht schlimm, das hat was mit der Rangordnung zu tun.

wie alt sind denn die anderen beiden?
    Ehrlich gesagt würde ich dir einen Kastraten für deine Gruppe empfehlen der die Zickereien unterbindet :)
    Dann müsstest du aber anbauen... :)

• Das Streiten ist so gemeint,dass die kleine gezwickt wird,und dann wegrennt. Das ist aber nicht jeden Tag so. Dann halt Tag & Nacht das gescheuche.

Die 2 älteren (Mutter + Tochter) sind 1 Jahr alt.

Ich kann leider nicht mehr anbauen,da man dann sonst kaum noch Treten kann im Zimmer ;)
    Mit dem Kastraten hatte ich auch schon überlegt..aber ich war mir auch nicht ganz so sicher,und auch wegen dem Platz dann.

• Ja,also mit dem Auslauf wäre das kein Problem :)

Nur meine Mutti sagte,dass es dann natürlich mehr Grünzeug wäre...aber ist das wirklich so viel mehr,wenn ein weiterer Rabauke dazu kommt?
    Und so überzeugen kann ich meine Mum auch nicht wirklich :(

• Als Mee(h)rschweinchenwahnsinnige würde ich jetzt sagen, es kommt auf eins auch nicht mehr an ;)
    Ein Schwein frisst 150g am Tag Gemüse, und das macht im Sonderangebot wirklich nicht viel aus. Bei Heu und Wasser wird dir ohnehin kein großer Unterscheid auffallen.
    Biete ihr doch an, das du einen Teil von deinem Taschengeld bestreitest oder frage mal in einem großen Supermarkt nach, ob du abends das aussortierte Gemüse mitnehmen darfst, das sowieso weggeschmissen wird?

• Also als ich mal eine kleinere hatte, wo die anderen alle etwas älter waren, war das auch so, dass irgendwie nur die kleinste geärgert wird. Jetzt ist sie ausgewachsen und so groß wie die anderen und jetzt zeigt sies mal den großen ab und zu ;)

• Zitat von EinHerzFürMeeris

Also als ich mal eine kleinere hatte, wo die anderen alle etwas älter waren, war das auch so, dass irgendwie nur die kleinste geärgert wird. Jetzt ist sie ausgewachsen und so groß wie die anderen und jetzt zeigt sies mal den großen ab und zu ;)

Also bis jetzt sind die Streitigkeiten noch immer,ohne Verbesserung.
    Mit einem Kastrat wird das anscheint doch nichts werden,weil ich meine Mom einfach nicht richtig Überzeugen kann.

Floh ist ja nun auch schon 5 Monate alt.

Naja vllt. klappt es ja doch noch irgendwann :)

• Hallo,
    Bei mir gibt es auch immer wieder mal Zickereien, sobald der Helmut mal woanders sitzt und es nicht sieht...
    Das ist völlig normal. SOlange es nicht blutig wird oder ein Schweinchen dauerhaft ausgeschlossen wird, brauchst du dich nicht zu sorgen...:)