Meerschweinchen Haltung

Einstreu aus Eichenholz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Die Staubmenge ist eine Frage der Herstellungsweise nicht der Holzart.

Die Ausversehenaufnahme könnte man mit einer Schale minimieren.
    Zudem bezweifel ich das durch eine Ausversehenaufnahme genug zusammen kommt um das Schwein zu gefährden.
    Da müssten ja auch alle Bio Allspan nutzer Angst haben. Fichte soll auch nur in geringen Mengen verfüttert werden wegen der Öle und Harze. Aber da passiert auch nichts.

• Zitat von AdmiralT

Die Staubmenge ist eine Frage der Herstellungsweise nicht der Holzart.

Habe ich doch gar nicht behaubtet. Éinstreu staubt nun mal, manche mehr, manche weniger. Es reagieren so schon genug Schweinchen auf Staub der Einstreu, dann muss er nicht noch von einer für Schweinchen giftigen Holzart stammen.

Zitat von AdmiralT

Die Ausversehenaufnahme könnte man mit einer Schale minimieren.

Schön das deine Schweinchen so ordentlich sind, meine schleppen ihr Futter überall hin, hauptsache man kann ihnen nichts wieder wegnehmen :) Und wenn ein anderes Schwein frisst, könnte das viel leckerer sein, das muss Schweinchen sich schnell holen, der Rest wird liegen gelassen... usw.

Zitat von AdmiralT

Zudem bezweifel ich das durch eine Ausversehenaufnahme genug zusammen kommt um das Schwein zu gefährden.

Kann ich verstehen. Ich würde es nicht wagen.

Zitat von AdmiralT

Da müssten ja auch alle Bio Allspan nutzer Angst haben. Fichte soll auch nur in geringen Mengen verfüttert werden wegen der Öle und Harze. Aber da passiert auch nichts.

Fichte ist nicht giftig. Nicht unbedingt gut, aber auf jeden Fall nicht giftig. Eiche jedoch ist giftig und sollte gar nicht ins Schweinchen. Ist ein Unterschied.

• Wie auch immer.

Zitat von Glinda

Ne bekomme es geschenkt :) jeden Monat....bin mir nur unsicher ob es die Wutz vertragen :/

Wenn du es schon ne Weile benutzt, dann kannst du doch sicher am besten sehen ob deine Kleinen das vertragen und ob es Unterschiede gibt. :)

Du kannst ja die erste Langzeitbeobachtung machen und dein Ergebnis hier mitteilen :D

• Zitat von Ms. Cash

Habe ich doch gar nicht behaubtet.

sry, falsch verstanden.

Zitat

Schön das deine Schweinchen so ordentlich sind, meine schleppen ihr Futter überall hin, hauptsache man kann ihnen nichts wieder wegnehmen :) Und wenn ein anderes Schwein frisst, könnte das viel leckerer sein, das muss Schweinchen sich schnell holen, der Rest wird liegen gelassen... usw.

ich sagte minimieren, nicht verhindern!

Zitat

Kann ich verstehen. Ich würde es nicht wagen.

Fichte ist nicht giftig. Nicht unbedingt gut, aber auf jeden Fall nicht giftig. Eiche jedoch ist giftig und sollte gar nicht ins Schweinchen. Ist ein Unterschied.

[/quote]
    Die Mange macht das Gift.
    Jetzt wären Angaben zu Grenzwerten schön.