• Ich habe ja derzeit schon ein Sorgenschweinchen: Wilma.

Ich befürchte leider, dass es nicht bei dem einen Sorgenschwein bleiben wird.
    Mein Paul fängt nämlich auch an mir Sorgen zu bereiten.

Er wird im November 4 Jahre alt und ist noch nie ein sehr aktives, lebhaftes Meerschwein gewesen, sondern eher faul und dick. (1400 g)

Aber in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass er irgendwie noch apathischer und träger ist als z.B. noch vor einem Jahr.
    Er liegt meistens in einer Hütte und bekommt es teilweise noch nicht mal mit, wenn es Futter gibt (ich hatte auch schon die Vermutung, dass er schwerhörig sein könnte).
    Es wirkt, als würde er jegliche Bewegung vermeiden und überlegt 3-mal, ob er auf eine Etage springen soll!

Irgendetwas stimmt nicht mit ihm!!

Deshalb habe ich die Vermutung, dass er etwas am Herzen haben könnte (oder evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion).

(Wenn ich demnächst das Medikament für Wilma abhole, werde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen und untersuchen lassen!)

Was meint ihr??

• Hallo,

ich würde gleich zum TA gehen und nicht erst warten, bis du mal Medis brauchst und es evt zu spät ist.

Trägheit und Apathie sind ja noch ganz verschiedene Dinge. Können auch diverse Ursachen haben... Dass er nicht zum Essen kommt kann auch daran liegen, dass er schlecht hört (war bei meiner Elfi vor kurtem der Fall).

Lass das bitte vom TA klären.

Gute Besserung
    Rieke

• Moin,

wie die anderen beiden schon gesagt haben: Das Verhalten kann unterschiedliche Ursachen haben.
    Ich würde zunächst einmal ein Röntgenbild in 2 Ebenen machen lassen (eins, bei dem er auf der Seite liegt, das andere auf dem er auf dem Rücken liegt) und nach Möglichkeit das Ganze Schwein, sprich: Brustkorb bis einschließlich Knie drauf haben wollen.
    So kann man schon mal die Wirbelsäule und Gelenke beurteilen weil es auch an Arthrosen oder Spondylosen liegen kann, wenn er sich ungerne bewegt und beim Herzen hat man auch schon einen ersten Anhaltspunkt.
    Wenn man dann vermutet das er herzkrank sein könnte, würde ich - je nachdem wie belastbar er ist, erst mal eine Blutprobe nehmen für den T4 weil der auch die Herzleistung verschlechtern kann. Und dann stünde anschließend noch ein Herzultraschall auf dem Plan.

So also der diagnostische Ablauf :)

• Danke für eure Antworten!!
    Ich habe jetzt nächsten Dienstag einen TA-Termin. Dann ist meine Tierärztin erst wieder da.

Stimmt, Arthrose oder Spondylosen wären auch eine Möglichkeit.
    Ich denke auch, dass wir dann wieder eine Rundum-Untersuchung machen werden. Wie bei Wilma!!

Nimmt das denn kein Ende?? Monatelang war gar nichts, und jetzt innerhalb einer Woche gleich 3 kranke Meerschweine!!!

• Hallo
    ich hatte ja ein Herzkrankes Schweinchen das diese Jahr an Ostern starb.
    Vielleicht kann ich die da helfen.
    Molli war auch immer eine von den Gemütlichen (1200g). Ich hab sie bekommen da war sie ein Jahr alt.
    Und da war sie auch schon recht verschlafen. Wenns aber FriFu gab war sie immer zur Stelle.
    Mit 3J. ists und dann erst aufgefallen, dass sie Herzkrank war.
    Es wirkte sich so aus, dass sie immer recht blasse Ohren und fast auch blaue hatte.
    Auch die Nase und die Lippen waren sehr blass.
    Beim Atmen beten die Flanken.
    Und wenn man sie auf den Arm nahm um Krallen zu schneiden dann röchelte sie immer.

Wenn du noch mehr wissen möchtest dann frag mich gerne.
    Alles gute für Paul
    LG
    Kirstin

• Wie alt ist dein Schweinchen denn geworden??
    Wenn ich das so lese, erkenne ich schon einige Ähnlichkeiten.
    Ich habe Paul auch mit einem Jahr bekommen, damals war er auch schon ruhiger als die Weibchen, aber noch nicht so ruhig wie jetzt.
    Ich finde, es verschlimmert sich von Jahr zu Jahr.
    Wenn ich es nicht wissen würde, würde ich denken, dass er schon ein altes Meerschweinchen ist (aber er wird ja erst 4) Aber wenn´s Futter gibt, ist er normalerweise immer sofort zur Stelle.
    Nur in der letzten Zeit braucht er manchmal länger, bis er merkt, dass es Futter gibt.

Wie habt ihr das damals gemerkt? Also außer an der Blässe und dem Röcheln?
    Und wie wurde es behandelt?

• Molli ist 3 Jahre und 10 Monte geworden. Also im April gestorben und im Juni wäre sie 4J geworden.

Bemerkt habe ich ihr Flanken beben schon sehr früh. Und wenns als Begleitschein mit zur TÄ ging meinte diese immer Molli müsse abnehmen sie ist mit ihren 1200g zu dick und daher das heftige Atmen.

Als dann aber das Atmen immer schlimmer wurde sobald sie sich bewegte und sie dabei auch das Mäulchen auf machte bin ich noch mal zur TÄ diese machte ein Röntgenbild und stelle ein zu großes Herz fest. Daraufhin bin ich in die Tierklinik und dort wurde dann Ultraschall gemacht. Molli bekam Herz-Tbl und Wasser-Tbl. Sie hat dann dank der guten Medikament 1 Jahr und 2 Monate noch gelebt.

• Ich hatte ja auch schon herzkranke Tiere.

4Jahre ist ein Alter, wo Meeris "gerne" ihre Krankheiten anfangen zu zeigen. Bei mir brach bei Ophelia da die Leukose aus, Lotte bekam jetzt Zahnprobleme, Annabell und Arani die SDÜ (also bemerkten wir da) usw. Das ist ein typisches Alter, wo der Körper irgendwelche Schwächen nicht mehr gut verarbeiten zu können scheint.

Mein Ben mit dem Herz war dagegen zwar schon alt (ca. 7 Jahre), aber auch er zeigte starke Flankenatmung, war träge und wirkte müde. Allerdings war er nicht zu dick, eher zu dünn.

Er bekam dann Herztabletten (was etc kann ich dir dann mal schreiben, wenn es so weit sein sollte) und in Akutphasen Entwässerung. Das Herz schafft es dann oft nicht mehr, das Wasser abzupumpen und man muss unterstützen, weil es sich besonders in den Füßen, aber auch in der Lunge etc., ablagert.

Halt uns mal auf dem Laufenden!
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ich hatte ja auch schon herzkranke Tiere.

4Jahre ist ein Alter, wo Meeris "gerne" ihre Krankheiten anfangen zu zeigen. Bei mir brach bei Ophelia da die Leukose aus, Lotte bekam jetzt Zahnprobleme, Annabell und Arani die SDÜ (also bemerkten wir da) usw. Das ist ein typisches Alter, wo der Körper irgendwelche Schwächen nicht mehr gut verarbeiten zu können scheint.

Halt uns mal auf dem Laufenden!
    Rieke

Das Gefühl habe ich auch! Meine 3 Jungspunde sind topfit(alle ca. 1 Jahr alt), und Paul und Wilma (beide ca. 4) fangen jetzt an Sorgenschweinchen zu werden.

Ich werde am Dienstag nach dem TA-Besuch berichten, was rausgekommen ist!

• Bin erst vor kurzem vom Tierarzt zurückkommen und muss euch jetzt berichten, was rausgekommen ist.

Leider nichts Gutes ! :(

Zuerst wurde Paul abgehört, da konnte meine TÄ schon den Herzschlag nicht so gut hören, weil er so laut geatmet hat.

Auf den Röntgenbildern hat sie denn bei der Lunge Schatten entdeckt, das Herz konnte man wegen der Schatten nicht so gut sehen.
    Es sah aber so aus, als ob es etwas vergrößert wäre.

Mein Paulchen bekommt jetzt AB (Marbocyl) und Schleimlöser (Fluimucil), um zu schauen, ob die Schatten entzündlich bedingt sind.
    Dann müsste es beim nächsten Röntgen besser aussehen.

Wenn es das nicht tut, sind es wohl Metastasen eines bis jetzt nicht entdeckten Tumors. :cry::cry:

Außerdem bekommt er Crataegus (Herz-, Kreislauf anregende) und evtl., wenn sich sein Zustand nicht bessert, Novalgin (Schmerzmittel).

Am Freitag bringe ich ihn morgens zum TA, dann bekommt er Blut abgenommen und evtl. noch ein EKG gemacht.

Dass es soo schlimm ist, damit habe ich echt nicht gerechnet. :(
    Und mir kommt es so vor,als ob sich seine Lage in den letzten Tagen verschlechtert hat. Er ist irgendwie noch schlapper!

Ich hoffe jetzt, dass die Medis helfen!

Ich könnte gerade echt nur heulen, jetzt hab ich 2 Schweine, die krank sind und um die ich mir ständig Sorgen mache.
    :cry::cry: