Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was machen wenn Meeris Durchfall haben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Eine Freundin von mir hat von einer anderen ein Meerschweinchen abgeschoben bekommen. Dies hat seit längeren schon Durchfall, sie selber kann aber keinen Ta bezahlen, und die eigentliche Besitzerin redet sich ständig raus. Sie ist aber schon 5oder6 Jahre alt also schon eine alte Omi. Und sie sitzt schon seit einem 3/4 Jahr alleine da ihre eigentlich Besitzerin keine Partnerin mehr dazu geholt hat nachdem diese gestorben ist, meine Freundin will jetzt selber eins dazu holen da sie es scheiße findet das sie alleine sitzt , dadurch das sie aber Durchfall hat ist sie unsicher nicht das dann das andere sich auch noch ansteckt. Dadurch das meine das noch nie hatten und ich keine ahnung habe dazu, daher meine Frage:


    Was kann man dagegen machen und ist das überhaupt ansteckend?


    LG Vanessa

  • Vielleicht füttert sie falsch. Was bekommt das Schweinchen denn so zu fressen?


    Es gibt einerseits Durchfallerkrankungen, die ansteckend sind und andererseits fütterungsbedingte, die durch eine Fehlernährung entstehen und deswegen nicht übertragbar sind. Wichtig ist erst mal, die Ursache herauszufinden.

  • das tier muss auf alle fälle dem ta vorgestellt werden, vor allem, wenn der durchfall schon länger besteht. das kann so viele ursachen haben, und wie schon geschrieben wurde, ist beim meeri damit nicht zu spassen. was du als erstes tun kannst, lass ab sofort das ganze frifu weg, auch das trofu und gib nur heu, evtl ein paar haferflocken und auch perenterol, (das gibts in kapseln in der apo zu kaufen) 1 kapsel in ein paar ml wasser auflösen (also kapselinhalt) und über 3 gaben am tag mit einer spritze oral eingeben.
    generell ist gegen trofu nichts einzuwenden. tiere in innenhaltung, die nicht zur zucht sind, brauchen es jedoch nicht zwingend. ein paar brösel pro tag sind aber eine gute quelle an ungesättigten fettsäuren, die die tiere brauchen um die fettlöslichen vitamine aus dem frifu zu holen. zu viel macht natürlich dick, deswegen ist es wohl auch so verrufen. bei mir kriegen alle trofu. die kleinen, zur aufzucht, die tragenden weibchen, die laktierenden sowieso, die zuchtböcke auch... und die liebhaber auch ein bisschen ;)

  • wäre es meins wäre ich schon längst dagewesen nur es ist ja bei einer Freundin die eigentlich garkeine halten darf von ihrer mutter aus nur die eigentliche Besitzerin holt es ja nicht ab.


    engeline : das mit haferflocken hat sie ihr auch schon gegeben. das mit diesen Kapseln werde ich ihr mal sagen. meine bekommen auch trockenfutter und sind normal und nicht dick. Von ihr die ist eigentlich eher dünn statt zu dick aber auch nicht zu dünn.

  • Wenn sie dem Schweinchen keine Tierärzliche Versorgung bieten kann, sollte sie darüber nachdenken ob es nicht besser wäre dem Schweinchen zum Wohle es abzugeben.
    Hat sie denn sonst wen der sie villeicht unterstützen könnte und ihr Geld leit ? (was aber auf Dauer nicht funktinieren kann, vor allem wenn auch ihre Mutter gegen Meerschweinchen ist.)

  • Auch wenn ich mich direkt mal unbeliebt mache: Um ehrlich zu sein..Wenn das meine Freundin wäre, hätte ich das Meerschwein schon längst zu mir genommen. Ihr zu liebe und vorallem wegen des Tieres. Da würde ich nicht monatelang zugucken, wenn ich weiß dass das nicht richtig ist? Versteh ich irgendwie nicht so ganz... Soll kein Angriff gegen dich sein, aber es geht doch um das Tierwohl.Wieso schaust du da monatelang zu ohne zu helfen? :shock: Wenn kein Geld zum Tierarzt da ist..wie will sie sich dann noch ein zweites Tier leisten? Es ist schon klar,dass wenn 2 Tiere krank sind die TA-Kosten noch höher wären? Irgendwie versteh ich da den Sinn nicht so richtig..
    Naja, die anderen haben ja schon gesagt dass das Tier dringend zum Tierarzt muss. Es benötigt etwas, was den Darm wieder reguliert.(Bird Benebac) Und bei Durchfall sollte man keinen Salat oder Gurke füttern. Viel zu wässrig, kein Wunder dass es da nicht besser wird. Nur Heu und Wasser bzw Tee.(Fencheltee zum Beispiel.)
    Ich schätze jedoch auch, dass es davon kommt dass das arme Tier alleine sitzt, es leidet womöglich unendlich viel, so ganz alleine in einem Minniekäfig.
    Woher kommt ihr denn? Es gibt bestimmt Notstationen in eurer Nähe, die das Tier aufnehmen würden. Die versorgen es erstmal richtig und wenn es gesund ist, wird es artgerecht vermittelt. Wäre wohl das beste für das Schwein. Nimms nicht persönlich, aber ich hätte halt schon längst geholfen.
    Grüße, Laura

  • Vor Allem wenn das Tier Darmparasiten o.ä. hat, kann man Tee einflößen soviel man möchte, das wird nichts bringen.


    Wenn man Tiere hällt muss man dafür zahlen können, das steht auch im Tierschutzgesetz, welches man als Tierhalter ja kennen sollte... :?


    Wenn die eigentliche Besitzerin die Tiere nicht wieder abholt, würde ich deiner Freundin raten, die Tiere ins Tierheim oder in einer Notstation abzugeben, da wird die eigentliche Besitzerin halt dann nicht mehr gefragt, sie wurde ja schon mehrmals aufgefordert die Tiere abzuholen...Irgendwann reicht es dann ja auch..


    Ich weiß, dass DU nichts dafür kannst, die Ratschläge gelten nicht dir, sondern deiner Freundin, weil ohne TA gehts nunmal nicht in diesem Fall ;)


    Lg

  • wie gesagt es ist ja eigentlich nicht ihres sondern eine andere Freundin war im Urlaub und sie hatte es in der Zeit nur sie holt es nicht ab sie gibt ihr zwar ab und zu mal Geld wegen futter aber mehr auch nicht in der begründung das sie keine zeit für das schweinche hat, ja ich finde es selber nicht gut aber zu mir kann ich sie nicht nehmen denn wen es anstecken sein sollte was ich ja nicht weiß kann ich sie schlecht zu meinen dazu setzen sonst werden meine ja auch krank und dazu habe ich zu wenig Platz für noch ein weiteres außerdem gabs schon krieg bei meinen am anfang bei der vergesellschaftung das die sich gebissen haben und ja auch blutig jetzt verstehen sich meine ja gerade erst und die ist ja nun nich mehr die jüngste und wenn ich sehe wie meine sich am anfang gezofft haben will ich der das nicht mehr zumuten. Und mich da jetzt anzugreifen zu lassen sehe ich nicht ein weil ich kann dazu jetzt echt nichts, hätte ich Platz hätte ich sie genommen da ich diesen nun mal nicht habe kann ich da schlecht was machen.


    und ich habe nur einzig und alleine nach hilfe gefragt was man so außer Ta machen kann, wenigstens mache ich mir ja gedanken um die kleine aber mehr kann ich da auch nicht machen. Ich habe vorhin mit ihr gesprochen und sie redet morgen noch mal mit ihr wenn sie sagt wieder ja nee gehe ich zu ihr und scheiße sie zusammen das sie entweder sie abholen mal soll und zum Ta zu bringen oder wenigstens ihr das Geld geben.


    und bei der vergesellschaftung meiner das ist gerade mal erst 4 WOchen her

  • Bitte NICHT aufhören Frischfutter zu geben. Wenn der Körper eh schon zu viel Flüssigkeit fehlt, darf man natürlich nicht die Flüssigkeitszufuhr verringern. Den Salat würde ich weglassen, dafür mehr magenverträgliches wie Fenchel geben. Ein Tierarztbesuch ist natürlich absolut unumgänglich und sollte besser heute als morgen erfolgen.
    Fütterung bei Durchfall: Fütterung bei Durchfall


    Sporadische Grasfütterung (erst garnicht, dann in Massen) führt natürlich auch zu Verdauungsprobolemen. Sind es denn "nur" Matschköttel oder hat das Tier richtig Durchfall?


    TroFu braucht das Tier natürlich nicht, es gibt einige gute Gründe (nicht nur weil es ein Dickmacher ist) kein TroFu zu füttern. Allerdings muß es natürlich langsam abgesetzt werden.

Ähnliche Themen wie Was machen wenn Meeris Durchfall haben?