Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aus Kastraten-Duo soll eine Gruppe werden

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen,


    ich habe 2 Kastraten(beide 3 Jahre alt und zusammen aufgewachsen).
    Eigentlich verstehen sich beide gut, aber ich habe das Gefühl das es besser wäre eine Gruppe zu halten.
    Beide wohnen in einem Gehege und haben z.Zt. 3qm zur Verfügung.
    Das Gehege wird um 2 Stockwerke erweitert (jede Etage hätte dann
    2,6qm).
    Wieviel Schweinchen und vor allem Mädels oder Jungs können aufgenommen werden ?
    Für Ratschläge wäre ich dankbar.


    Viele Grüße


    Silvia

  • Hi,


    naja Weibchen dazu tun wird schwierig, da werden sich die beiden Kastraten dann sicher nicht mehr miteinander verstehen.


    Und bei weiteren Böcken, brauchst ja mindestens 1qm pro Bock und da zählen normalerweise die Etagen nicht dazu bzw. sind diese recht ungünstig, soweit ich weiß.
    Kenn mich aber mit reiner Bockhaltung auch nicht so aus..

  • Wenn man genug Mädels dazu tut müssen die Kastrate keine Probleme miteinander bekommen. Passieren kanns immer, aber man muss auch nicht davon ausgehen. Auf der Grundfläche könntest du 4 Mädels dazupacken. Bei den Etagen kommts halt drauf an wie die genutzt werden. Es bringt dir ja nichts noch über 5qm an Etagen zu haben wenn sich z. B. 10 Schweinchen unten auf 3qm knubbeln.
    Aber ansonsten sagt man glaub ich 3-4 Weiber pro Kastrat wenn mehrere Kastrate in der Gruppe vorhanden sind. Gibt aber auch immer andere Konstellationen die klappen (z. B. 2:2).

  • Saria: Ich habe im Gegenteil die Erfahrung gemacht, dass - ausreichend große - Etagen gut sind in der Böckchenhaltung. So können sich die Böcke, wenns mal Zickereien gibt, viel leichter aus dem Weg gehen. Das Sprichwort "Aus den Augen, aus dem Sinn." trifft bei Meeries voll und ganz zu ^^

  • Wenn die beiden Kastraten sich bisher gut verstanden haben, dürfte es auch mit einer großen gemischten Gruppe funktionieren. Dann müßtest du allerdings wenigstens 6 Mädels dazu setzen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo z.B. eine 2/2-Kombination funktioniert. Bei mir hat dies auch super geklappt, aber meine beiden Jungs hatten sich von vornherein gut verstanden.


    Willst du bei einer reinen Bockgruppe bleiben, würde ich Frühkastraten empfehlen.