Meerschweinchen Verhalten

plötzlich scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo miteinander,
    ich habe mal ein anliegen an euch.
    im januar sind meine 2 schweine zu mir gekommen, natürlich waren sie anfangs ängstlich, nur sehr langsam haben wir uns angenährt.
    Im märz kamen sie in ihr außengehegen, was total riesig ist.
    da wurden sie wacher:
    haben rumgequickt, sind ans gitter gekommen sobald man aus der tür kam
    etc etc aber anfassen oder hochheben war nie drin...
    jetzt kamen sie, da es ja wieder kälter wird, in ihren käfig, der auch riesig ist.
    aber seit dem sie drinnen sind, sind sie total scheu und kommen auch nicht mehr ans gitter, sondern verschwinden gleich ins häuschen o.ä. und geben kein ton von sich...
    1. was bedeutet das?
    2. krieg ich sie noch zahm? (werden im november 1 jahr)
    3. wenn ja, wie?????

• Hallo Fridalotte,

Meerschweinchen sind generell sehr zurückhaltend, einige mehr, andere weniger. Was heißt "riesig"? Die Vorstellungen von "sehr groß/ riesig" gehen bisweilen doch stark auseinander ;)

Wahrscheinlich fürhlen sich deine Schweinchen einfach nicht wohl, oder sie müssen sich an die neue Situation (wieder) gewöhnen.

• Da hast du recht.

Wenn du magst, kannst du ja ein wenig zu deiner Haltung schreiben. Vielleicht findet sich dann der Übeltäter für die plötzliche Scheu :)
    Du bist ja schon ne Weile hier angemeldet, dann weißt du ja auch einiges.

Kann auch wirklich sein, das es an der neuen Situation liegt. Die beiden sind ja noch sehr jung und haben niemanden, an dem sie sich orientieren können. Da ist der Schock bei so einer Umstellung natürlich größer.

Edit: Fehlerteufel gejagt. Besiegt :D

• Manche tun sich wirklich mit der Umstellung schwer, erst recht wenn sie vielleicht von sich aus nicht so zutraulich sind. Da kommen auf einmal ganz andere Geräuche an die sie sich gewöhnen müssen oder gewohnte Rückzugspunkte und Wege gibt es nicht mehr. Silvio wurde bei uns sehr schnell zahm, Fritz haut auch immer noch ab. Joke hatte praktisch nie das bedürfnis abzuhauen. Er war ja früher nur mit Menschen und deren "Geräuchen" zusammen. Vielleicht ist ja etwas in der Nähe des Käfigs was sie nicht mögen? Ein Geräuch oder ein Geruch? Oder sie können sich nicht mehr so gut wie gewohnt zurückziehen?

• Also wie gesagt haben die ein großes gehege mit vielen Klettermöglichkeiten.
    Sie haben immer frisches Heu im Käfig und kriegen auch jeden tag etwas frisches, was eben so im Haus ist.
    Abends setz ich mich dann au immer an ihrem Käfig und red mit ihnen oder beobachte nur...zur zeit passiert eben nicht allzu viel im käfig.
    ich versuch sie auch immer aus der hand durchs gitter zu füttern, dann dauert es bisschen und die eine (die eh bisschen extrovertierter ist als die kleine) macht sich dann gaaaaaaaaanz lang, klaut das obst (oder was auch immer) und haut dann ab.
    draußen war es so, dass sie immer bei mir geblieben sind, damit sie ja kein obststück verpassen.
    wobei die andere sich immer bisschen verzogen hat, aber sie war von anfang an seeeeehr sehr shüchtern...
    An sich kann ich es mir nicht erkären.
    glaubt ihr ich krieg die zahm????