Ich plane meinen Meerschweinchen einen Eigenbau bauen zu wollen(sofern ich handwerkliche Hilfe von "Schwiegervater"bekomme).Ich
hab auch schon konkrete Vorstellungen:
Es soll ein zusammen geschraubtes Gehege werden mit Holzfussboden.Welche Holzplatten empfehlt ihr aufgrund des Schweineurins?oder ist das egal solange man die Platten mit Spielzeuglack behandelt?Ich habe leider was handwerken angeht kaum Kenntnisse,sondern eher 2 linke Hände.Ich dachte mir die Ecken dann mit Aquariensilikon abdichten?Bei einem Vollholz-Bau sollen 1-2 Wände statt dessen mit Plexiglas ausgestattet werden
So,nun kommt der Punkt an dem ich mich wahrscheinlich unbeliebt mache und Haue bekomme.Ich habe 2 Meerschweinchenbrüder,3 Jahre.Sie rappeln also realtiv wenig.Leider kann ich ihnen nicht mehr Platz also 1,2m x 1,2,m anbieten,vielleicht 1,2m x1,3m aber mehr geht leider wirklich nicht....Kann man dann eine 2.Etage auf die Fläche mit anrechnen?Ich dachte an ein Brett ca 60x40 cm oder ist das zu klein?Selbstredend sollen die Meerschweinchen dann noch täglich mehrere Stunden Auslauf bekommen.Doch leider gibt unsere (aktuelle,41 qm) Wohnung nicht mehr Platz her,egal wie man es dreht und wendet oder die Zimmer umstellt Ich hoffe ich bin nun nicht völlig unten durch,denn ich weiß ja das ich mit diesem Gehege leider nicht das empfohlene Maß von 1qm pro Bock bieten kann.
Sollte ich keine handwerkliche Unterstützung bekommen,baue ich das Gehege als ein Klappgehege.Ich müsste dann auch gucken wie ich die Meerschweinchen an eine Waserschale gewöhne,die man ja in einem Gehege aus Holz schwer anbringen kann.
Habt ihr noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge?Ich kenne mich mit den Baumaterialien teilweise gar nicht aus :wink:
Liebe Grüße,Eva