Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier und auch ein Neuling in Sachen Meerschweinchen. Seit 1,5 Wochen habe ich 2 kleine Teddy-Jungs. Ich habe sie von einer sogenannten "Züchterin". Nachdem was ich hier so alles gelesen habe, war es wohl eher eine Vermehrerin, von der ich mich hätte fernhalten sollen. Aber gut, daran kann ich jetzt nichts mehr ändern und die zwei kleinen können eh nichts dafür.
Folgendes erstmal zu den beiden:
1. Schweinchen: Alf, angeblich jetzt 9 Wochen, wiegt aber nur 385 g, ist ein Teddy
2. Schweinchen Sulley, auch angeblich 9 Wochen, wiegt nur 355 g und ist ebenfalls ein Teddy
So wie ich jetzt schon gelesen habe, passt das Gewicht eher weniger zu dem Alter. Voraussichtlich sind sie wohl Jünger gewesen.
Nun zu meinen Problemen:
Beide hatten prompt direkt eine dicke Erkältung, die wir dank Tierarzt halbwegs im Griff haben. Jetzt haben sie auch noch Haarlinge (die Tierärztin war sich nicht genau sicher ob Haarlinge oder Milben, laut Beschreibung sieht es für mich eher aus wie Haarlinge). Sie hat mir Advocate für kleine Katzen mitgegeben, meinte aber, ich sollte wegen des unklaren Alters und des geringen Gewichts noch damit warten. 400 g sollten sie mindestens erreichen, auch wenn der Befall schon recht stark ist. Das Kratzen hält sich aber noch in Grenzen. Kann ich nicht doch schon vorher was dagegen tun? Jetzt haben die zwei auch noch ihr neues Zuhause aus Holz bezogen. Ich hoffe, das kriege ich auch irgendwann wieder Milben und Haarlingfrei.
Das letzte Problem ist noch, das Sulley scheinbar sehr hungrig ist, aber auch sehr wählerisch. Er rührt werder Möhre, Gurke, Fenchel, Paprika... an, sondern will nur Salat, Gras und Löwenzahn. Ich gebe ihnen natürlich immer genug für beide an unterschiedlichsten Sachen, aber das frisst Alf dann so gut wie alleine und nimmt dadurch auch wesentlich mehr zu. Sulley frisst dann den kompletten Salat (1 Blatt) alleine und hat dann am nächsten Tag leichten Durchfall. Heu steht natürlich immer in großen Mengen zu Verfügung. Sulley quiekt auch immer, wenn ich nach Hause komme, dann geb ich ihnen frisches Gemüse, er guckt es sich an und geht wieder. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich machen kann. Könnte das eventuell auch an den Haarlingen liegen, das sie sich vielleicht unwohl fühlen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank.
Anne