Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mehrere Probleme auf einmal...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und auch ein Neuling in Sachen Meerschweinchen. Seit 1,5 Wochen habe ich 2 kleine Teddy-Jungs. Ich habe sie von einer sogenannten "Züchterin". Nachdem was ich hier so alles gelesen habe, war es wohl eher eine Vermehrerin, von der ich mich hätte fernhalten sollen. Aber gut, daran kann ich jetzt nichts mehr ändern und die zwei kleinen können eh nichts dafür.

Folgendes erstmal zu den beiden:
    1. Schweinchen: Alf, angeblich jetzt 9 Wochen, wiegt aber nur 385 g, ist ein Teddy
    2. Schweinchen Sulley, auch angeblich 9 Wochen, wiegt nur 355 g und ist ebenfalls ein Teddy
    So wie ich jetzt schon gelesen habe, passt das Gewicht eher weniger zu dem Alter. Voraussichtlich sind sie wohl Jünger gewesen.

Nun zu meinen Problemen:
    Beide hatten prompt direkt eine dicke Erkältung, die wir dank Tierarzt halbwegs im Griff haben. Jetzt haben sie auch noch Haarlinge (die Tierärztin war sich nicht genau sicher ob Haarlinge oder Milben, laut Beschreibung sieht es für mich eher aus wie Haarlinge). Sie hat mir Advocate für kleine Katzen mitgegeben, meinte aber, ich sollte wegen des unklaren Alters und des geringen Gewichts noch damit warten. 400 g sollten sie mindestens erreichen, auch wenn der Befall schon recht stark ist. Das Kratzen hält sich aber noch in Grenzen. Kann ich nicht doch schon vorher was dagegen tun? Jetzt haben die zwei auch noch ihr neues Zuhause aus Holz bezogen. Ich hoffe, das kriege ich auch irgendwann wieder Milben und Haarlingfrei.

Das letzte Problem ist noch, das Sulley scheinbar sehr hungrig ist, aber auch sehr wählerisch. Er rührt werder Möhre, Gurke, Fenchel, Paprika... an, sondern will nur Salat, Gras und Löwenzahn. Ich gebe ihnen natürlich immer genug für beide an unterschiedlichsten Sachen, aber das frisst Alf dann so gut wie alleine und nimmt dadurch auch wesentlich mehr zu. Sulley frisst dann den kompletten Salat (1 Blatt) alleine und hat dann am nächsten Tag leichten Durchfall. Heu steht natürlich immer in großen Mengen zu Verfügung. Sulley quiekt auch immer, wenn ich nach Hause komme, dann geb ich ihnen frisches Gemüse, er guckt es sich an und geht wieder. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich machen kann. Könnte das eventuell auch an den Haarlingen liegen, das sie sich vielleicht unwohl fühlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank.
    Anne

• Hallo,

naja so gering finde ich das Gewicht für 9 Wochen gar nicht.
    Man muss ja auch mal bedenken, dass es bei diesen "Vermehrern" nicht gerade die ideale Fütterung gibt, sondern die werfen, so wie ich das mitbekommen habe, mal ab und an paar Möhren rein und vielleicht mal rote Beete und ansonsten gibts Heu und Haferflocken.
    Viele Tiere kosten ja auch viel.

Also ich finde es nicht gut, dass sie nun wegen der Haarlinge nicht behandelt werden.. Mein "Baby" hatte mit ca 300gramm auch mal Milben und wurde behandelt..
    Vielleicht solltest Du zu einer Meerschweinchenerfahreneren TA gehen, und eine zweite Meinung einholen?
    Ansonsten wirds ja nur schlimmer und wird zur Quälerei..

Bist Du sicher dass er nur wählerisch ist und nichts zB mit den Zähnen hat?
    Also dass ein Schwein die Sachen gar nicht anrührt kommt mir schon komisch vor.

Wie leben die beiden denn ansonsten so bei Dir?
    Hast Du ausreichend Platz? LG

• Sei bitte mit der Fütterung vorsichtiger.

Wer weiß was sie bis jetzt an Gemüse kennen? Der Darm ist sehr empfindlich und neues Futter muss erst langsam angefüttert werden!

Lass den Salat erstmal weg (Blähungen) und füttere vor allem Karotte, Fenchel, Apfel und in geringen Mengen wenn sie es kennen Gras/Löwenzahn. Erst wenn sie das vertragen kann man langsam mit anderem Futter anfangen.

Trockenfutter gib erstmal weiter und schleiche es in den nächsten Wochen langsam aus.

Prinzipiell finde ich die Gewichte auch nicht so wenig - Abgabegewicht ist auch bei seriösen Züchtern ab 350g.

• Ohje da hast du ja direkt von Anfang an "Spass"

Gegen die Milben/Haarlinge kannst du auch Biomaxan nehmen, das bekommst du zb beim Fressnapf und ist pflanzlich, ich kann dir jetzt nur nicht sagen obs da auch ne Gewichtsgrenze gibt.

Zum Futter: Lass einfach mal alles weg was der kleine Feinschmecker bevorzugt, dann wird er hoffentlich auch an das andere gehen wenn nix anderes da ist und er sieht das sein Kumpel das genüsslich wegmümmelt.

• Zitat von angelssend

Zum Futter: Lass einfach mal alles weg was der kleine Feinschmecker bevorzugt, dann wird er hoffentlich auch an das andere gehen wenn nix anderes da ist und er sieht das sein Kumpel das genüsslich wegmümmelt.

Kommt immer auf das Schweinchen an, manche stellen leider dann auch das Fressen ein. Wir hatten so einen Dickkopf. Der wäre lieber verhungert, als was zu essen was er nicht möchte....

Silvio hingegen frisst auf einmal wieder Fenschel, nur weil unser neues, der Fritz, es mag.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte hier vorher in verschiedenen Themen gelesen, dass das Gewicht für 9 Wochen recht gering ist und oft vermutet wurde, das die Kleinen dann doch noch Jünger sind. Daher kam meine Einschätzung. Aber wenn das Gewicht halbwegs ok ist, bin ich in der Sache schon einmal beruhigt.

Pennywise
    Natürlich bin ich vorsichtig und gebe von neuen Dingen erstmal nur kleine Mengen. Ich habe nur Angst, das wenn ich Salat weglasse, das der kleine dann gar nichts mehr an Frischem frisst. An Gras und Löwenzahn habe ich sie auch erst langsam gewöhnt, das vertragen sie ganz gut, nur kann ich da bei Regen nicht drauf zurückgreifen, da man nasses Gras ja nicht füttern soll.

Trockenfutter steht ihnen auch zur Verfügung.

Saria
    Ich fühle mich auch total unwohl dabei darauf zu warten, das sie zunehmen und sich in der zwischenzeit mit den Biestern rumärgern müssen. Ich hatte eigentlich den Eindruck, das die TÄ erfahren ist, da sie selber Meerschweinchen hat. Sie meinte, es wäre immer so eine Sache, gegen Milben und Haarlinge zu behandeln, gerade wenn die Schweinchen noch klein sind. Es würde nicht immer gut gehen...
    Ich rufe nachher mal bei einem anderen TA an, mal sehen was der sagt.

Wegen den Zähnen:
    Sulley nagt an Holz und auch an Ästen und Heu frisst er auch, er probiert auch das ein oder andere, ist aber irgendwie (außer für grüne Dinge) für nichts anderes wirklich zu begeistern. Er wird wohl auch etwas von den frischen Sachen fressen, denn zunehmen, wenn auch nur wenig, tut er ja.

Die beiden haben seit Kurzem ein 1,80 x 0,90 m großes Gehege (im Haus) mit Streu, Stroh, viel Heu, einem großen Häuschen, einem Unterstand, Wippe, Wassernapf und 2 Näpfe für Futter. Das Gehege ist so gebaut, das es nach belieben vergrößert werden kann, also wenn die zwei größer sind, kriegen sie auch noch mehr Platz. Ich denke aber fürs erste sollte es große genug sein, oder?

LG

• Also meine 3 hatten auch Haarlinge und haben auch Advocate bekommen.
    Die kleinste wog da auch gerde mal 340g, die anderen beiden knapp 800. Jedoch wurde eine Tube auf alle 3 aufgeteilt und alle haben es gut vertragen und nach ein paar Tagen war auch das letzte Krabbelvieh tot.

Meine Tierärztin sagte man kann das Advocate ab einem Alter von 6 Wochen geben.

• Wobei ich doch ein bisschen an der Erfahrung mit Meeries bei der Tierärztin zweifeln würde, weil Haarlinge und Milben sind sehr gut voneinander abzugrenzen. Das sind ja 2 ganz verschiedene paar Schuhe, die haben ja nicht mal dieselbe Beinzahl ;)

Oder wurde kein Abklatsch unter dem Mikroskop angekuckt?

Lg

• Also wenn ich mir angucke, was meine Schweinchen etwa an Gewicht haben in dem Alter, dann liegt das nicht so fern.

Mir ist aufgefallen, dass die Jungtiere in Engeren Boxen schneller wachsen - klar weil weniger Bewegung. Bis ich meine mittels TroFu-satt und FriFu wirklich rund habe vergehen einige Wochen.

Haarlinge oder auch Pelzmilben sind sehr einfach zu behandeln und kommen in jeder größeren Gruppe mit Pech mal vor. Sobald ein Tier nicht die Abwehrkräfte hat kann es befallen werden.
    Die Dinger kommen auch aus der Einstreu, aus dem Heu und tun meistens nicht weh. Hier würde ich nun auch nicht auf den "bösen" Züchter zeigen.
    Inwiefern du nun den kompletten Stall inkl Häuser desinfizieren, ausbacken oder einfrieren willst ist dir überlassen. Ich würd da nicht groß aktiv werden sondern nur gucken, dass die Zwerge gesund werden.

So lange sie gesäugt werden behandel ich die Gruppen nicht, wenn die Jungs aber abgesetzt sind kannst Du sie durchaus behandeln.

• Vielen Dank! Ihr habt mir echt geholfen. Ich werde das Mittel heute abend ausprobieren und eine kleine Dosis den beiden auftragen. Ich will das Reinigen jetzt auch nicht übertreiben, aber zumindestens die Sachen abwaschen ist bestimmt nicht schlecht. In der Tube ist genug um die Anwendung auch zu wiederholen.

rabea:
    Doch, sie hat einen Abklatsch gemacht und es mir sogar gezeigt. Ich wusste ja dann wie es aussieht und habe es gegoogelt. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es Haarlinge sind und keine Milben. Fand es auch seltsam, das sie es nicht genau bestimmen konnte.

angelssend:
    Über diese Nachricht, das nasses bzw. feuchtes Gras ok ist, werden die zwei Kleinen sich aber bestimmt sehr freuen.

Ich werde eure Tipps ausprobieren und mich dann noch einmal melden.
    Ganz lieben Dank!
    Anne

• Es ist fast ausgeschlossen sich Pelzmilben über Einstreu oder Heu einzuschleppen, es sei denn das Heu oder Holz kommt aus Gebieten mit einer hohen Population an freilebenden Meerschweinchen und wird innerhalb weniger Tage schnellgetrocknet ohne die Parasiten abzutöten. :wink: Das Gleiche gilt für Räudemilben und den ebenfalls streng Wirtsspezifischen Haarlingen.