Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

an alle Zahn-Experten ... Lilli ist nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wenn Schweinchen das Fressen aufnehmen, es dann aber wieder loslassen bzw. es wieder ausspuken, kann das auch folgende Ursache haben:
    Manche Zahnschweinchen entwickeln eine Atrophie der Zungen- und Kaumuskulatur, was zur Folge hat, dass sie das Fressen nicht mehr von vorne nach hinten transportieren können.
    Daher auch immer die Aussage: Sie wollen fressen, können aber nicht.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es das nicht ist!!

• Hallo,
    ich würde nochmal zu deinem Zahnspezialisten fahren. Dort kann auch die Kaumuskulatur untersucht werden. Es geht jetzt schon zu lange, finde ich, so langsam muss es doch besser werden. Kann es sein, dass der eine Zahn wieder entzündet ist?

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Kirstin,

ich schließe mich Mark an: bitte fahr nochmal zu Eickhoff, am besten noch heute. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass die Zähne mittlerweile wieder so weit nachgewachsen sind, dass sowohl das Abbeißen als auch das Zerkauen keine Probleme mehr machen sollte.

Da Lilli aber immer noch nichts selber runter kriegt, könnte wirklich eine Muskelatrophie vorliegen, wie Sabrina das schon schrieb. Oder der eine Zahn macht tatsächlich wieder mehr Probleme. Wie viel Schmerzmittel bekommt sie momentan? Du gibst ja gerade Metacam, richtig? Das ist schwächer als Novalgin, das du aber auch da hast, richtig? Steig doch mal auf das Novalgin um, 0,1ml 3-4x tgl. Wenn sie dann besser fressen solltest weißt du, dass es die Zahnschmerzen sind, die sie hindern. Wenn nicht, liegt es wohl an degenerierten Muskeln.

Lass mal hören, wie es der Maus heute geht.

• Würde persönlich der Muskeldegenaration entgegen sprechen.
    Die Gründe für mich sind folgende:

1.) Sie hat jetzt seit August Probleme, wie ich es richtig mitbekommen habe und hat aber noch ein ganz gutes Gewicht (auch wenn ich das Ausgangsgewicht nicht weiß). Wenn das Gewicht nicht dramatisch in den Keller gefallen ist, dann sollte auch die Muskulatur noch ausreichend da sein, da ein großer Teil des Gewichts durch Muskeln mitbestimmt wird.

2.) Den Brei mit Karotte, Fenchel und rote Beete kann sie soweit essen, wie es mit einer Spritze in den Mund gegeben wird. Wenn sie das noch ganz gut kauen kann, dann spricht das auch für mich für noch ganz gute Muskeln.

3.) Wie oben schon gesagt, ist die vergane Zeit relativ kurz. Da würde bei mir die Muskulatur noch gar nicht in den Sinn kommen. Hier wurden schon Schweinchen über Monate gefüttert und wenn sie konnten, haben sie immer Heu gegessen.

4.) Muskelschwund ist höchst selten. Früher wurde es einfach als letzte Diagnose gestellt, weil die Ärzte nicht mehr weiter wussten (nachdem ihre meist falschen Behandlungen und OPs nicht anschlugen). Man muss sich auch vorstellen, dass die Kaumuskulatur bei einem Meerschwein wohl so wichtig wie der Herzmuskel ist.
    Ich habe dafür keine Belege, aber ich würde annehmen, dass dieser lebenswichtige Muskel erst sehr spät in Mitleidenschaft gezogen werden würde.

Für mich hört sich das alles nach einem typischen Zahnschwein an, was Probleme im Mundraum hat. Das sind die ganz typischen Anzeichen, die man immer beobachten kann. Das kann an schon wieder falsch gewachsenen Zähnen liegen, an einer Wunde oder an einer Entzündung.

Richtige Zahnschweine ufern oft zur Gedulsprobe aus, zumal ihre erste OP verschlamt wurde. Das wird wohl ne Zeit dauern, bis ihr da Licht sehen werded, würde ich sagen.

Ich habe hier auch Zahnschweinchen schon 6 Monate behandelt bis dann andere Ursachen den Kampf beendet haben. Da hat niemand von Muskelschwund geredet, zumal das Essen ging, wenn die Zähne und der Mundraum in Ordnung waren.

Nur meine Meinung natürlich.

• Aber bei unefille und bei mir, handelt es sich nicht um Zahnschweine(bei ihr ist es noch nicht ganz klar) und sie können nicht wirklich feste Sachen fressen.

Fiona wurde nun komplett gecheckt und da sind es nicht die Zähne, nicht die Gelenke, nichts.
    Von daher kann es nur die Kaumuskulatur sein und bei ihr sieht man langsam wieder eine Besserung.

Es zeigt sich ja auch bei jedem Schweinchen anders.

Vielleicht ist es auch nur eine Kaumuskelentzündung oder Kiefergelenkentzündung (was aber schneller wieder weggeht).

• Bei meinem Schweinchen war es so, dass nichts zu finden war. Auf dem Röntgenbild alles so wie es sein soll, keine Veränderungen sichtbar, nichts. Wir mussten also warten und konnten erst einmal nur die Zähne richten, die klar nur die Sekundärursache für das Fressproblem waren.

Nach zwei Wochen war sein Biss schief. Er hatte Probleme auf der linken Seite zu kauen (konnte man selber feststellen, wenn man den Unterkiefer bewegt hat - ging kaum bzw. war schmerzhaft für ihn).
    Da wir einfach nichts fanden, gaben wir dann doch mal schweren Herzens ein Antibiotikum. Es schlug auch erst scheinbar an. Er hat sogar wieder angefangen selber zu essen. Dann ging es wieder schlechter und auch ihm ging es sichtbar schlechter.

An einen Tag habe ich dann den Kiefer abgetastet und da habe ich dann einen steinharten Knubbel gefunden. Bei dem Allgemeinbefinden und das, was da entstanden ist, konnte ich und mein Arzt nichts mehr tun, als ihm die letzte Ehre zu erweisen.
    Das letzte Röntgenbild war dabei 1 Woche her und da war absolut nichts zu sehen. Noch eines am letzten Tag zu machen, fanden wir nicht mehr sinnvoll. Zu sicher waren wir, dass die Chancen nur noch minimal waren.

Siehst du, es kann so vieles sein. Nur weil man etwas nicht sieht, müssen es nicht die Muskeln sein. Entzündungen können übrigens auch sehr hartnäckig sein und manchmal muss man sogar mehrere ABs probieren, weil eines nicht wirkt.

Eine bösartige Kiefergelenksentzündung kann übrigens auch böse ausgehen. Habe ich auch schon erlebt, dass da nichts angeschlagen hat und die Entzündung dann den ganzen Kiefer angegriffen hat. Da haben wir 6 Monate gekämpft. Bei dem Fall oben, waren es nur 4 Wochen.

Für mich sind Muskelverkümmerungen bei gerade noch gut gewichtigen Schweinchen sehr selten vorstellbar.

• Ja bei gut gewichtigen Schweinchen kann das schon hinkommen, wie du es sagst. Da muss es wirklich an was anderem liegen.

Fiona hat ja abgenommen, da ist es dann was anders.
    Aber bei ihr konnte man auch keine Korrektur oder so machen, da ja nichts war.
    Bei ihr nutzt sich der rechte Vorderzahn auch mehr ab, aber an den Backenzähnen ist überhaupt nichts zu sehen.

Das ist wirklich schwer, rauszufinden woran es liegen mag.

Aber eine Entzündung am Zahn oder Wurzel könnte man auf einen Röntgenbild doch sehen oder?

• Zitat von Chrissi89

Aber eine Entzündung am Zahn oder Wurzel könnte man auf einen Röntgenbild doch sehen oder?

Naja, soweit mir bekannt und von meinen durchaus vertrauenswürdigen Arzt erklärt, muss eine Entzündung eine bestimmte Schwere entwickeln, dass die Knochen davon betroffen werden und dann kann man es sehen.
    Alles was Weichteilgewebe ist, kann man nur unter bestimmten Umständen sehen.
    Einen Tumor sieht man wohl auch erst dann, wenn es groß ist und selber so viel Resonanz bietet, dass er eben auch von den Röntgenstrahlen abgezeichnet wird bzw. man kann nur die Qualität der Strahlen etwas variieren, um dann andere Sachen eher zu sehen.

• Hallo ihr Lieben
    jetzt bin ich mal gerade 2 Tage nicht in meinem Thread und ihr schreib so viel.

Herzlichen Dank dafür.

Ich war gestern mit meiner Lilli bei meiner HausTÄ und diese hat ein Röntgenbild von ihrem Brustkorb gemacht. Nun hat meine arme Maus auch noch Wasser in der Lunge und ihr Herz muss unheimlich arbeiten. Hab jetzt Dimazon und VasotpP Tablette mitbekommen. Donnerstag müssen wir wieder kommen.
    Das passt ja den Tiffy muss nach ihren Zysten schauen lassen.http://www.smileygarden.de

Den heutigen Termin bei Dr. Eickhoff muss ich verschieben. Lilli bekommt so große Panik wenn man sie auf den Arm nehmen muss.

Das Breichen mit den groben Gemüsestückchen kann ich auch gerade vergessen. Da röchelt sie so heftig bei Kauen. Meine TÄ hat mir geraden das C.C. So flüssig wie möglich zu machen und ganz viel Wasser und Tee.

Ach hört denn das nie auf? Jetzt hat sie so langsam ganz kleine Schritte zur Besserung gemacht hat auch keine getrocknete Löwenzahnblätter und grüner Hafer gefressen. Und jetzt dierser Rückschlag.

Medacam gebe ich weiter 2x tgl. 01ml
    Das mit dem Novalgin ist ne Idee..... werde mal meine TÄ anrufen.

Ich Gruß euch
    Kirstinhttp://www.smileygarden.de