Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

an alle Zahn-Experten ... Lilli ist nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute geht es meiner Lilli nicht so gut. Die Waage zeigt nur 900g also wieder abgenommen.

Bei jeder Päppelstunde blubbert die Nasse sie röchelt schon sehr und mag so gar nicht fressen.
    Morgen gehe ich mit ihr zu unserer HausTÄ die muss sie unbedingt abhören.

Habe auch bei Dr. Eickhoff angerufen die Helferin sagte mir auch ich müsse schon noch Geduld haben wenns nicht besser wird dann soll ich nächste Woche noch mal kommen.

Kauen kann Lilli ja schon (nur weiche Sachen) zwar langsam aber es geht. Nur das Abbeißen will halt nicht. Und wenn die Stücke zu groß sind dann lässt sie diese wieder heraus.

Und jetzt auch noch dieses Röcheln. Das hat ihr so richtig das Fressen verleitet.

Ich dachte es sei die Narkose, dann als die TÄ sie in die Inhalationsnarkose legte hatte sie auch sehr geröchelt.
    Da hatte ich von ihr Crataegus Tropfen bekommen. Nur dumm, dass ich keine mehr habe.

Ich hab Lilli zum besseren Geschmack von C.C. mal ein Gemüsebabygläschen Karotte/Kürbis gekauft,
    denn es ist mir aufgefallen, dass Apfel Lilli nicht schmeckt. Gemüse scheint sehr gut bei ihr anzukommen. Nur leider mag sie im Augenblick nur 10ml. Wie ist das mit den Päppelzeiten sind 4 Std Abstand in Ordnung? Und in der Nacht da füttere ich sie einmal.

Herbi Care habe ich auch ne Dose, kommt aber bei Lilli und den anderen gar nicht gut an.

Im Augenblick püriere ich Paprika und Tomate/Basilikum. Gurke reibe ich auf der Apfelreibe. Jetzt will ich mal den Fenchel zerkleinern.
    Was den Salbeitee angeht das finden alle ob gesund oder krank nur scheußlich. Dann gibt’s halt wieder Fencheltee.

Traumeel hab ich ihr jetzt nur eine Tbl am Tag gegeben.

Das AB hatte sie ja nur 4 Tage bekommen und das haben wir ihr ja gespritzt. Gott sei dank .
    Denn ihre Köttel sind jetzt mittlerweile so klein und haben die Farbe vom C.C.

• Ja 4 Stunden Zeitabstand zwischen den Fütterungen sind ok.
    Wäre auch kein Problem wenn du sie Nachts gar nicht fütterst, sondern nur bevor du ins Bett gehts und dann gleich nach dem aufstehen.

Hast du auch schon probiert, ob sie den Brei vielleicht auch von selber nimmt?

• Wenn sie wirklich absolut überhaupts nichts selber zu sich nimmt, dann fütter sie lieber auch nachts.

Versuchts sie es wenigstens oder gar nicht?

Dann muss sie aber echt noch Schmerzen irgendwo haben.
    Oder sie ist eines von den schweinchen, wo man es überhaupt nicht rausbekommt was sie haben. Und es keinen grund gibt, das sie nicht fressen.

Lange durchhalten wird sie das aber nicht mehr, wenn sie jetzt solangsam nicht mehr wieder selber frisst. Die nächste Frage ist wielang noch überhaupt päppeln, wenns nicht besser wird..... :(

• ich glaube ich habe da so ein stures Schweinchen
    oder soll ich eher sagen Eselchen.

Vorhin als meine Tochter endlich nach Hause kam hat sie ganz brav 15ml C.C. gefuttert.
    Hab ihr mal Fenchel ganz kein püriert und dann im heißen Fencheltee ziehen lassen.
    Und siehe da Lilli hats geschmeckt, noch ein bisschen Gurkensaft und zum Schluss Traumeelwasser.

Die Nase blubberte bei diesem Päppeln auch nicht.
    Wirkt das Traumeel auch bei Erkältung?

Dieses kleine Biest :? bei meiner Tochter mach sie nie so ein Theater. Ich glaube da hatte sie Hunger.
    Jetzt bin ich mal auf heute Nacht gespannt.

Hab meine Schweinchen gerade noch frisches Heu rein.
    Lilli hat auch aus ihrem Sack geguckt also Interesse besteht mal.

Ich wünsche euch ne gute Nacht
    Kirstin

• Hi,

Traumeel wirkt entzündungshemmend und nicht gegen Erkältungen.
    Man kann Angocin probieren, ein pflanzliches Medikament (Phytotherapeutikum). Bei leichten Belegen der Bronchien usw. hilft es meist sehr gut. 1 Tablette über den Tag verteilt, am besten morgens und abends eine halbe und das 1 bis 2 Wochen lang. Nach einer Woche sollte auf jeden Fall Besserung eingetreten sein. Da die Kleine ja schon viele Medis bekommt, wäre was leichtes vielleicht sinnvoller.

Wenn die Kleine gar nichts selber frisst (hast du mal zarte Haferflocken oder Schmelzflocken probiert?), dann musst du ca. 1/20 des Körpergewichts über den Tag verteilen.
    Ich habe immer alle 3 Stunden gepäppelt und nachts ab 22 Uhr zweimal 4 Stunden, dass ich etwas Schlaf bekomme. Es nützt ja nichts, wenn wir nicht mehr können und das Schweinchen dann nichts bekommt.

Wie lange gibst du schon das C.C.? Wenn die Köttel schon danach aussehen, kann es sein, dass sie das gar nicht verträgt, oder richtig verdaut. Deswegen raten viele zu selbstgemachten Breien, da diese einfach besser sind.
    Wenn man Pech hat, verhungert einen das Schweinchen trotz massig C.C.-Gabe (oder anderen Fertigsachen), weil sie davon gar nichts aufnehmen, oder es sogar den Darm fertig macht. Es enthält zwar Rohfaser, die ist aber so klein, dass A) kein Kauen gefördert wird und B) die kleinen Teile oft einfach so durch den Darm rutschen = Nutzen 0.

Wenn sie es sehr mögen, kann man es unter eigene Breie mischen, die dann besser gefuttert werden. Mache ich manchmal auch, aber in so großen Massen oder zu langen Zeiträumen kann es eben auch kontroproduktiv sein.

Was du schreibst, hast sie allemal Grund nichts zu essen. Alleine der Zah da, boah. Zum Thema lange durchhalten.

Wenn du sie mit guten Breien füttern kannst (wichtig, nicht vollstopfen, sondern so viel geben, wie sie wirklich Hunger hat) und ihr die ganzen Baustellen erst einmal beheben müsst, dann kannst du sie sehr lange noch fitt halten.
    Piccola hat 12 Monate ein Zahnschweinchen immer wieder unterstützen müssen und ich habe eines fast 6 Monate nahezu komplett gefüttert.

Sie brauch nur etwas Kalorien, dass sie fitt bleibt und die Muskeln Kraft haben.

Wann ihr nicht mehr helfen könnt, musst du entscheiden bzw. man sieht es den Schweinchen dann eigentlich an. Wenn sie neugierig ist und auch mal das Futter versucht zu essen, ist das ein erst mal gutes Zeichen.
    Wenn sie stark abbaut, scheinbar nur noch Schmerzen hat und Rettung gar nicht mehr in Sicht ist, dann wird es schwer noch was zu machen.
    Wenn sie sich gar aufgibt, was eigentlich ab dem Moment geschieht, wo sie nicht mehr schlucken mag, dann ist wirlklich alles verloren.

Btw. zum päppeln. Als Tipp von mir. Nehme eine große 10 ml Spritze und ein paar kleine 1 ml Spritzen. Schneide die Düse der großen Spritze etwas weg, dass das Loch größer wird und von den kleinen Spritzen schneidest du die Düse komplett weg, dass du den vollen Durchmesser hast. Jetzt kannst du den Kolben aus beiden Spritzentypen ziehen, die große Spritze mit deutlichen gröberen Brei füllen, den Kolben hinter wieder drauf setzen und die kleinen Spritzen, wo du auch die Kolben weggenommen hast, damit sehr gut befüllen. Kolben wieder rein und dann ins Mündchen geben. Die kleinen Spritzen machen sich zum Füttern einfach viel besser. Ich habe hier ne 100er Schachtel mit Insulin-Spritzen, die ich dafür immer verwende, wenn Not am Mann ist.
    Zumal eben der Brei auch dicker und gröber sein kann.
    Du kannst auch dicken Brei mit Fenchel, Haferflocken und etwas Banane anrühren und dann so viel Tee reingeben, dass es durch die kleine Spritzen so aufgezogen werden kann und dann gibst du noch kleine Heustücken mit rein, oder zermahlene, getrocknete Kräuter. EInfach kreativ sein.

Du sollst ihr den Salbeitee übrigens nicht zum Trinken geben, sondern ihr damit nach jeder Fütterung den Mund spülen. EInfach 3/4 ml in die Backentaschen spritzen, Kinn sauber machen und gut. Es soll einfach nur den Mund reinigen und die Entzündungen behandeln (Salbei wirkt antibakteriell).

• hallo ihr Lieben,
    bin gerade von meiner HausTÄ gekommen. Lilli hat auf der rechten Lungenseite ein leichtes kratzen. Jetzt hat sie eine Entwässerungsspritze bekommen und eine Schleimlösende. Montag soll ich anrufen wies ihr geht.

Das mit den 1ml Spritzen das machen wir auch wir haben nur nicht die Spitze abgeschnitten so können wirs ihr besser ins Mäulchen drücken. Nur die pürierte Tomate und den Fenchelbrei den geben wir ihr aus der 10ml Spritze.

Lilli mag noch, sie zweigt Interesse am Basilikumtopf. Wehrt sie wenns zu viel zum Päppeln gibt und putzt sich nach jedem Päppeln.

Auch weiß sie ganz genau ob in der Spritzte Gurkensaft, Wasser oder Bei ist. Denn bei der Gurke da hält sie still und verlangt gleich noch mal eine beim Brei das stumpt sie die Hand die ihren Kopf hält weg.

Ich trau mich jetzt gar nicht ihr Schmelzflocken zu geben. Denn ich hatte es ihr mal zu Anfang zusätzlich zum C.C. gegeben und da hat Lilli so Verstopfung bekommen.

• Du kannst die Schmelzflocken unter den anderen Brei rühren, denn du ihr grade anbietest. Das muss auch nicht viel sein, 1-2 Teelöffel.

Die 1ml Spritzen habe hier auch keine kleinen Aufsätze mehr.
    Fiona nimmt sie so in den Mund und nuckelt dran.

Manche Schweine sind echt schlau und wissen was in der Spritze ist.
    Fiona ist da auch nicht so leicht auszutricksen und verweigert manchmal den Brei. Dann muss ich wieder neu mixen.

• So nun hab ich gewagt hab auch recht wenig Schmelzflocken genommen und mein
    Schmelzflocken, Bananen, getrockneter Löwenzahn, Fenchel +Tee Brei hat Lilli sehr gut geschmeckt. :D
    Habs auch recht flüssig gehalten und Lilli hat brav gemapft.

Und mit der gekappten Spritze funktioniert auch ganz gut.

Ach ja meinem Vorkoster Sammy mundet der selbstgemachte Brei vorzüglich. :lol: :wink:

• das ist lieb von Dir und deinen Nasen
    und das können wir auch ganz doll brauchen.
    Lilli Köttel wollen nicht so. Sie hat doch noch recht kleine und die drücken auch noch sehr wenn sie kommen.

Röcheln tut sie Gott sei Dank nicht mehr ich glaube die Spritzen haben recht gut geholfen.

Auch ist das Heu heute sehr verlockend, jetzt muss Lilli nur noch selber fressen.

• huhu mal zurück,
    Lilli wiegt jetzt 895g ich mach mir echt sorgen. Das Röcheln ist abgeklungen Gott sei Dank.

Jetzt mische ich unters C.C. Gehackte Karotte Fenchel und rote Beete. Damit Lilli beißen muss das geht ganz gut.
    Den Hafer/Bananen Brei hatte sie lieber, nur leider hat sie daraufhin gleich wieder Verstopfung bekommen.

Heute haben wir gaaanz lange vor dem Schweinchen gesessen.
    Lilli mal wieder auf dem Tisch in ihrer Erdbeere
    und die ganze Familie vor ihr. Mit Kaffee und Tee und Zwetschgen Kuchen bewaffnet.
    So saßen wird dann ne gute Stunde und haben versucht ihr den getrockneten Löwenzahn und das Heu in Mäulchen zu stecken.
    Lilli kann irgendwie nicht richtig das Heu transportieren. Und dann immer wieder diese Sturheit sie will selbst.
    Habs dann mal mit Salat probiert da beißt sie rein und das wars. Dann habe wirs mit Löwenzahn probiert, den zieht sie rein und kaut und kaut und dann kommt er total eingespeichelt wieder in einem Stück heraus.

Ich werde morgen dann doch noch einmal bei Dr. Eickhoff anrufen.