Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

an alle Zahn-Experten ... Lilli ist nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben
    ich brauche euren Rat.

Es geht bei mir um meine Lilli sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat seit August Probleme mit den Zähne.

Wir sind mit Lilli am 22.08 zu einer TÄ die sich mit Zähnen auskennt. Sie stellte fest, dass Lilli ne Brückenbildung hat. Gut diese wurde abgeschliffen.
    Dann am 05.09. wieder TÄ-Besuch da Lilli nur weiches FriFu frisst und ich päppelte jetzt zu, da das Gewicht doch recht runter ging. Die TÄ hat geröntgt und unter dem letzten Backenzahn sei Eiter. Wenn der Eiter noch mehr Zähne angegriffen hätte würde sie sie einschläfern. War dann doch nicht (Gott sei dank) der Zahn müsste gezogen werden. Nur dumm dass sie ihn nicht raus bekommen hat. So hat sie dann ein Stück vom Zahn abgeschnitten und uns AB für 4 Tage und Medacam mitgegeben.

Darauf fraß Lilli nichts mehr und wir päppelten komplett. In meiner Not habe Lys anrufen. Sie riet mir diesen TA aufzusuchen.
    http://www.vet-dent.com/

Montag waren wir denn mit Lilli dort. Der war so sauer. Der Zahn hätte nicht raus müssen jetzt ist das Zahnfleisch so entzündet. Dann hat er die Brücke wieder behandelt und die 4 Schneidezähne gekürzt da sie in den 3 Wochen sehr lang geworden sind und noch ne Zahnkorrektur auf der rechten Seite durchgeführt. Denn Lillis Biss war schief daher die Brückenbildung links.

Nun meine Frage:
    Warum, heute ist Mittwoch also 2 Tage noch der OP kann Lilli nichts aufnehmen?
    Wenn ich ihr Heu oder FriFu ins Mäulchen stecke kaut sie darauf aber sie spuckt es dann wieder aus.Sie will fressen aber sie kann nicht ins Mäulchen stecken.
    Der TA meinte es müsse nach 2 Tagen wieder gehen, wenn nicht soll ich nächste Woche wieder kommen. Ich soll ihr Zeitgeben bis Freitag. Sind die Schneidezähne zu kurz?
    Hat sie Angst zu kauen?
    Hat sie Schmerzen obwohl sie Morgens und Abend 01ml Medacam bekommt ??????

LG Kirstin

• Hi,

also ich habe nicht viel Erfahrung mit Zähnen, wir hatten bereits (zum Glück) nur ein Fall.

Apollo hatte auch ein ziemlich entzündetes Zahnfleisch vorne unter den Schneidezähnen und hinten. Es sind allerdings keine Zahnkorrekturen durchgeführt worden. Er hat 14 Tage (!) AB und Novalgin bekommen. Wir sind mit dem Metacam leider garnnicht klar gekommen, das hat bei Apollo 0 geholfen. Hast Du AB und Schmerzmittel für Lilli jetzt vom den Zahn-Doc bekommen; sorry falls ichs überlesen habe.

LG und viel Glück

• Danke für deine Antwort
    AB will er nicht mehr geben, da sie von der TÄ 0,9ml Baytril für 4 Tage bekommen hat und das würde jetzt reichen. Denn es belastet ja auch den Körper. Medacam hab ich noch und sie soll 2x am Tag 0,1ml bis Freitage bekommen.

• Du kannst ihr Traumeel und/oder Arnica gegen das Zahntrauma, Entzündung geben. Nach jedem Päppeln kannst Du mit Salbeitee nachspülen, wirkt desinfizierend. Liegt die Wurzel jetzt offen da??? so ein Sch... der da verzapft wurde, das tut doch irre weh :evil::roll: .
    Was für die Darmflora ist wichtig.
    LG

• Bei der TÄ wart ihr am 05.09.? Dann dürfte die Wirkung nachgelassen haben ... Klar belastet das AB den Körper, aber nach 4 Tagen kann keine Entzündung weg sein. Das AB muss "seinen Dienst" erstmal machen und dafür reichen keine 4 Tage. Wir haben es 14 Tage wie gesagt gegeben und nach 10 Tagen konnte ich erst vorne am Zahnfleisch sehen, dass sie Entzündung raus ist. Wenn wir Menschen AB nehmen, dann in der Regel auch länger ...

Novalgin und Metacam habe ich fast 2 Wochen zusammen gegeben. Das Novalgin teilweise alle 4-6 Stunden und das Metacam 1x tägl.. Metacam reicht auch soweit ich weis 1x tgl weil es 24 Std wirkt ...

Ich würde auf AB bestehen und mal gucken, ob sie mit anderen Schmerzmittel besser klar kommt. Soweit ich weis, ist das Novalgin stärker als Metacam.

• Zahnschweine sind ne blöde Sache. Manchmal findet man die ursache, oft aber auch nicht und Meerschweinchen geben sich ganz schnell auf.

So richtig Zahnerfahrung mit Schweinchen hab ich jetzt nicht.
    Hat der Eickhoff nochmal genauer den Kiefer geröngt?
    Und was ist mit dem vereiterten zahn, ist der jetzt ganz draussen?

Wenn sie von den Zähnen her fressen könnte und auch will, aber nicht kann, ist vielleicht noch im Kiefer irgendwas. Vielleicht weil der Kiefer schief ist oder doch noch irgendwo ne Wurzel drückt oder wo ne Entzündung ist.

Wenn du denkst, das sie auch noch arg schmerzen hat, dann geb 0,2ml Metacam oder was manchmal hilft ist Novalgin, wobei das eher gut für Bauchgeschichten ist.

Ich hoffe ihr findet die Ursache

• huhu kirstin,

der andere arzt hat ja wirklich tolle arbeit geleistet. so ist es leider oft wenn man nicht direkt einen spezialisten aufsucht, die erfahrung musste ich auch machen.

ich könnte mir vorstellen, dass lilly starke schmerzen hat. sie hat hunger, versucht zu fressen, gibt aber auf wegen den schmerzen.
    daher musst du unbedingt ordentlich zufüttern. ich würde ihr zudem noch traumeel (homöo) geben und überlegen ob man nicht vielleicht doch auf ein stärkeres schmerzmittel umsteigt (novalgin). metacam ist ein eher leichtes mittel das man bei zahn und knochenproblemen gibt und das die entzündung hemmt. wenn das tier aber so starke schmerzen hat wie es lilly möglicherweise hat würde ich viell nochmal mit dem arzt sprechen.

unterstützend kannst du dich auch gleich mal nach bene bac erkundigen. oder du mischst gesunde köttel unter ihren brei, denn nach tagelanger medikamentengabe und gepäppele wird ihre verdauung möglicherweise in mitleidenschaft gezogen sein.

ausserdem würde ich unterstützend salbei anbieten, wenn sie den nicht frisch nimmt dann in teeform, und diesen ihr dann nach der letzten päppelspritze zum spülen geben. frischer salbei hilft enorm bei entzündungen, wir schwören da drauf. (vorallem frischer salbei, den man kurz in heissem wasser ziehen lässt für den tee)

leider haben wir hier sehr viel zahnerfahrung sammeln müssen und ich kann dir ein lied singen von breirezepten, päppeltechniken usw... wenn du jemanden zum löchern brauchst schreib mir einfach.

gute besserung der kleinen!!!

lg,
    simone

• Hallo Kirstin,

sicherlich sind nach 2 Tagen die Schneidezähne noch zu kurz, damit sie damit was greifen kann. Ich habe derzeit ja auch so eine Patientin, bei der ist das am Anfang auch so. Allerdings kann sie schon mit Zungenakrobatik und viel Geduld z.B. Grashalme aufnehmen. Vom Gemüse abbeißen geht aber gar nicht. Mit viel Glück rupfen, aber im Schnitt dauert es 4-5 Tage, bis auch abbbeißen und mit den Schneidezähnen greifen wieder geht und ich das päppeln komplett einstellen kann.

Allerdings kann sie ganz klein geknibbelte Gemüsestücke fressen, wenn ich sie ihr ins Mäulchen schiebe. Zwar mit viel Kieferverrenken und es dauert lange, bis das Teilchen gekaut ist. Machmal fällt es auch wieder raus, aber generell geht das schon.

Ich muss halt in der Zeit viel päppeln und gebe was probiotisches in den Brei bzw. "gesunde" Köttel der anderen sowie Rodicare akut und Vit. C-Pulver. Wird der Kot zu weich, kommt noch eine Messerspitze Heilerde mit rein. Dazu gibt es mit jeder Fütterung (4x tgl. ca. 13 ml) 1 Tropfen Novalgin gegen die Schmerzen. Das ist ganz wichtig! Aber bei 2x tgl. Metacam solten die Schmerzen eiegntlich nicht so doll sein. Wobei, Novalgin ist stärker und ich gebe es öfter. Vielleicht reicht Metacam doch nicht...

Das Ganze ist eine echte Geduldsprobe für Mensch und Schwein und lässt einen oft verzweifeln, weil man sieht, wie das Schwein will und kämpft und nichts zu Fressen rein bekommt Schrecklich!! So langsam sollte Lilly aber nun auch selber wieder was greifen können. Leni kommt z.B. mit klein Geschnittenem nicht klar. Sie rupft lieber aus großen Stücken kleine raus. Feines Heu ist da auch schwierig. Evtl. gehen bei Lilly auch getrockneter Löwenzahn, Spitzwegerich u.ä.? Also Blattwerk, das größer als ein Heuhalm ist? Grüner Hafer ist auch super und größer. Mag sie den?

Ansonsten kann ich euch nur die Daumen drücken, dass Lilly bald wieder alleine fressen kann! Päppel sie und gib ihr wirklich noch bei Freitag Zeit, dann sollten wirklich schon Fortschritte zu sehen sein. Wenn du aber merkst, dass es bis Freitagmittag nicht besser wird (diese Deadline würde ich mir setzen) oder sie sich vorher schon aufgibt, dann muss leider wieder flugs zum TA.

Gute Besserung!!!!

• [quote='BumbleBee85']Bei der TÄ wart ihr am 05.09.? Dann dürfte die Wirkung nachgelassen haben ... Klar belastet das AB den Körper, aber nach 4 Tagen kann keine Entzündung weg sein. Das AB muss "seinen Dienst" erstmal machen und dafür reichen keine 4 Tage. Wir haben es 14 Tage wie gesagt gegeben und nach 10 Tagen konnte ich erst vorne am Zahnfleisch sehen, dass sie Entzündung raus ist. Wenn wir Menschen AB nehmen, dann in der Regel auch länger ...

Ich würde auf AB bestehen...

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe schon einige Zahnvereiterungen und Abszesse bei meinen Tieren gehabt. Die besten Erfahrungen haben wir mit der Antibiotikakombination Baytril und Arilin (Metronidazol) gemacht. Metronidazol wirkt gegen die Bakterien, die im Mund häufig Entzündungen hervorrufen, sog. Anaerobier. Baytril wirkt dagegen nicht.

• hallo ihr Lieben
    soooo viele gute Tipps ich bin euch allen sehr sehr dankbar.

Jetzt mal auf die Schnelle.

Das AB hat Lilli vom 06.09. bis zum 09.09. darum möchte der TA ihr nicht gleich wieder AB verschreiben. Das AB haben wir ihr gespritzt also nicht ins Mäulchen. Die Köttel sind sehr klein und einer hellen Farbe auch finde ich sie sehen trocken aus. Blinddarmkot hab ich schon lange nicht mehr bei ihr gesehen.

Traumlee: das ist ne gute Idee. Nur wie viel und wie? Ich hab nur Tabletten kann ich diese in Wasser gut auflösen?

Salbei: Danke den werde ich morgen kaufen. Ich gebe ihr im Augenblick Fencheltee den mag sie sehr gerne.

Novalgien: ich meine dass sie ganz gut mir Medacam eingestellt. Sie mampft das C.C. ganz gut. Nur mit den harten Gemüsestückchen klappt halt nicht. Auch kann sie gut schlafen sie liegt sehr entspannt im Säckchen.

Dr. Eickhoff hat den Zahn nochmal geröntgt und er will ihn erhalten. Eiter ist nicht mehr unter dem Backenzahn.

Schneidezähne: oh mein Gott 4-5 Tage bis sie wieder lang sind.

Das mit den kleine Gemüsestückchen ins Mäulchen schieben und dann mit einer ewigen Kauarbeit das kenne ich nun zu gute. Und wenn Lilli diese nicht beißen kann dann kommst es meist wieder raus. Ich gebe ihr im Augenblick nur geraspelte Gurke. Tomate püriert, Trauben ohne Schale. Babygläschen Karotte und Apfel. Würde ihr halt noch gerne Heu anbieten aber das klappt nicht. Getrockneten Löwenzahn hab ich ihr auch angeboten den bekommt sie nicht zu fassen. Sie will aber es geht nicht. Auch den grünen Hafer da kaut sie darauf herum und dann kommt er wieder feucht heraus. Was kann ich ihr denn noch für Gemüse geben?

Termin bis Freitag: ja den hab ich mir auch gesetzt ich werde dann noch am Nachmittag ihn fahren er hat ja bis 17:00 Uhr geöffnet.

So nun hoffe ich mal ich habe nicht vergessen
    Lieben Gruß
    Kirstin

• Hallo Krstin,

genauso würde ich es mit dem TA am Freitag auch machen :-)

Du kannst eine Traumeeltablette in ein paar Tropfen Wasser auflösen und ihr dann die morgens und abends je die Hälfte geben. Meine nehmen das freiwillig aus der Spritze, schmeckt ja auch süß ;-):roll:

Halt uns auf dem Laufenden, wie sich Klein-Lilly weiter macht und vergiss nicht gesunde Köttel mit in den Brei zu geben, das ersetzt schon mal viel den Blinddarmkot.

Gute Besserung weiterhin!

• Hallo,
    ich drück Dir auch ganz fest die Daumen!!!!
    Mit wurde von den Experten hier empfohlen auch etwas Heu zu zerkleinern und in den Päppelbrei dazu zu geben. Damit sie so etwas Heu zu sich nehmen kann. Vielleicht funktionierts ja??
    glg und ein Kopf hoch!!

• Hallo ihr Lieben,
    langsam aber sicher wird Lilli wieder die alte. Sie drückt die Hand weg wenn sie keine Brei mehr will und wenn denn Zweibein immer noch nicht aufgibt, dann klettert Schweinchen aufs Frauchen drauf. Oder dreht mir den Popo zu. Ach, wenn es doch nur mit den getrockneten Löwenzahnblättern klappen würde, dann hätte sie diese schon von ganz alleine gefressen.
    Jetzt hoffe ich mal, dass die Schneidezähne bis zum Wochenende so lange sind,
    dass Lilli endlich das Heu und den Salat selbst aufnehmen kann. Interesse zeig sie mittlerweile auch wieder wenn die anderen am Salat fressen.
    Kauen tut sie noch recht langsam ich brauch halt ne gute Stunde um ihr 10-20ml C.C. zu geben.

Gestern Abend und auch noch in der Nacht war sie recht verschleimt. Heute morgen nicht mehr.
    Kann das noch von der Narkose kommen, dass sie so röchelt muss?

• Hallo,

ich bin gerade im Schreibewahn und schreibe daher hier auch mal was.

Was schon geschrieben wurde, kannst du das Traumeel im Wasser auflösen. Ich würde es auch noch ein Weilchen weiter geben, selbst wenn es Lilli wieder besser geht.
    Die höchste Dosis, die ich meinen kranken Schweinchen davon gab, waren 3 Tableten über den Tag verteilt.
    Ich habe die bei Zahnfleischentzündungen meinerseits auch mal probiert und sie haben geholfen, schmecken mir aber scheußlich. Löse sie daher am besten in Tee auf.
    Salbei in allen Varianten wurde dir ja schon geraten.

Röcheln sollte nicht von der Narkose kommen. Beobachte das gut, nicht dass sie sich eine Erkältung einfängt. Meine Zahnschweinchen fanden Wärme immer sehr gut, deswegen liegt Lilli wohl auch im gerne im Kuschelsack. Ich habe mir mal ein Snuggle Save gekauft, den ich immer anbiete und der gerne genommen wurde. Eine Wärmflasche mit warmen Wasser ist auch gut.

Wenn sie übrigens röchelt, dann pass auf jeden Fall auf, dass sie es nicht macht, weil sie sich beim Füttern verschluckt.

Wenn sie nicht mehr essen will, dann zwinge sie auf keinen Fall. Die Schweinchen wissen in der Regel, wie viel sie brauchen. Sie essen ja auch nicht immer die gleiche Menge, wenn sie gesund sind.
    Ich gebe bei einem 1 Kg Schweinchen alle 3 Stunden 6 bis 10 ml Brei, wenn er mal mehr möchte, auch gerne mehr.

Hast du mal eigenen Breie probiert. C.C. haben meine Schweinchen gehasst und was sie nicht mögen, essen sie auch nicht gerne oder nur langsam. Von den Fertig-Breien fand ich daher immer Herbi Care Plus am besten. Zu 95 % mache ich aber die Breie lieber alleine. Sprich ein paar Haferflocken, ein bisschen banane und ein bisschen Apfel, oder eben eine andere Kreation, rein damit in eine Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab schön zerkleinert und fertig.

Ich konnte meinen Zahnschweinchen, wenn sie wieder besser drauf waren in 10 bis 20 Minuten ihre Breie geben, weil sie meistens einfach heiß drauf waren.

Wie du übrigens ihre Behandlungen beschreibst, wird die Genesung nicht nur 2 Tage dauern. Entzündungen müssen meist nahezu komplett weg sein, weil sie trotz Schmerzmittel einfach unangenehm sind und das meist schon reicht, dass die Kleinen nicht mehr wirklich essen mögen und was du von den halb rausgeschnittenen Zahn erzählt hast, da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare.

Du musst wirklich sehr viel Gedult haben.

Wegen den ABs. Ich hatte die Tage eines in der Hand, da stand drauf, dass man es nur maximal 7 Tage geben sollte. Die Nebenwirkungen, die da eintreten können, waren alles andere als schön. ABs sind immer ein Hammer für die Kleinen und man muss sie mit viel Bedacht einsetzen, zumal wenn wirklich darmtechnisch stark darauf reagiert wird.