Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

etwas unbekanntes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Uah! Bei dem Bild juckt es mich überall!!! IGITT!!!

Wollte auch noch meinen Senf dazu geben: Verminex hatte ich auch schon, hat nichts gebracht, außer dass es bei einem Schwein zu schlimmer Hautreizung gekommen ist.

Das, was du nun beschreibst, könnte eher ein Pilz oder noch viel eher Milben sein. Ich hab hier auch immer mal wieder so einen Fall mit Pilz. Ich geb da auch Lamisil once drauf. Allerdings hat es letztes Mal nichts gebracht und und das Schwein hat sich arg gejuckt und sehr empfindlich reagiert, wenn ich es an den betroffenen Stellen berührt habe. Sie hat sich regelrecht gewindet. Das ist/war bei Pilz nicht so. Auch gingen die Haare büschelweise aus, mit noch den Hautschuppen dran. Letztendlich waren es Milben, da half nur ein Spot on in Form von Stronghold, 2x.

• Leider oder soll ich sagen, Gott sei Dank, hatte ich dieses Problem noch nicht bei meinen Meeris. Du bekommst ja hier viele tolle Tipps und ich muss sagen, das Bild erinnert mich total an die Haare meiner Kinder, als sie im Kindergarten waren und als die Läusezeit war... Ekel...würgg...
    Alles Gute und du wirst das schon in den Griff bekommen, ich halte die Daumen!

LG, Claudia