Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

etwas unbekanntes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Habe heute etwas entdeckt. Es liegt auf dem Rücken. Schwein kommt mit den Zähnen nicht bis dort hin. Es ist etwas weißliches. Mit einer guten Lupe sieht es eher aus wie Schuppen konnte nichts sehen was krabbelt. Für Schuppen war es aber recht dicht. Wenn ich das Fell zur Seite habe um mehr zu sehen, wollte sie gleich mit den Zähnen hin zum jucken. Da sie das nicht konnte ist sie dann an ihre Vorderpfote und hat keine Ahnung sich dort geleckt oder geknabbert oder gebissen? an der Pfote konnte ich aber nichts entdecken.
    Aber was ist da auf dem Rücken, was weiß ist wie schuppen und juckt.
    Gegen Pilz und Krabbler hätte ich was da.

  • Da fällt mir ein, ich habe erst vor kurzem alle drei gegen krabbler behandelt.
    Die Kratzintensität ist bei allen stark gesunken. Kann es sein das das nur noch tote reste sind und einfach noch alles gereizt ist?
    Ta hat schon zu und morgen schaff ich nicht. Milben sind ja jetzt nicht so super dringend.
    Fotos habe ich probiert aber viel zu unschARF :x

  • ja kommt hin, (aber nicht so extrem) hab mal geschaut wie Haarlinge aussehen, und ich würde sagen die hatte ich damals gesehen, als ich alle behandelte.
    Wenn ich schon bekämpft habe, heißt das ich habe nur noch tote Eierreste oder ist es noch nicht vorbei?
    Gegen Pilz bräucht ich dann nicht mehr?


    Edit: behandelt habe ich mit etwas aus der Apo. nennt sich Petvital Verminex. Dosis für Nager steht drauf deswegen habe ich das mal probiert.

  • wenn das nissen sind, was dein schwein hat, dann musst du es nochmal behandeln.


    besser ist es das tier mit einem spoton vom TA zu behandeln.


    Nissen sind eier und jedes mittel gegen parasiten tötet nur die eltern ab, nicht die eier. nach ein paar tage oder wochen, wenn die neue generation geschlüpft ist, muss man die kur wiederholen. eben solange bis man keine nissen und parasiten mehr da sind.

  • na dann werden alle morgen noch mal behandelt. habe gedacht einmal reicht weil ich gelesen habe, lang anhaltend, oder so ähnlich.
    was ich habe ist wie ein spot on. 50ml Flasche und ich gebe da nur wie beim Spot on ein paar tropfen auf Nacken und Rücken.
    Bei mittel vom TA reagiert eins meiner Tiere etwas heftig, da würde ich erst noch mal das probieren, scheint gut geholfen zu haben und Schwein hat nicht drauf reagiert.

  • haare mit den nissen fallen irgendwann aus.


    wenn keine nissen im fall zu sehen sind und auch keine parasieten mehr,
    dann hast dus geschafft.

  • also ich mach es bei haarlingen dreimal im abstand von je ca. einer woche. dann hast du alles erwischt, auch die, die in der zwischenzeit geschlüpft sind. ich nehme neem-spray bei haarlingen. das wirkt super.

Ähnliche Themen wie etwas unbekanntes