• Heee Leute :)


    Muss Euch mal wieder auf die Nerven gehen!:-)


    Alsoo:
    1. Brauchen unsere Schweinis eigentlich den Freilauf, um sich ihre Beinchen zu vertreten, oder um frisches Gras knabbern zu können?
    Weil meine Mami und ich haben Ne Wohlfühlecke im Garten geplant, und wollten den Meeristall mit Freilauf auch mit reinstellen. Und da meine Mami einen Köttelfreien Rasen haben möchte, wollte ich wissen ob ich den Stall inklusive Freilaufgehege auf eine große Fläche Rindenmulch stellen kann?


    2. Wenn ich meine Schweinchen in ganzjähriger Ausenhaltung halten möchte, müssen es dann unbedingt 4 Schweinchen sein oder gehen 3 auch?
    Und wie isoliere ich den Stall am besten??



    Danke schonmal für die Ratschläge :)

  • Die Schweinchen haben bestimmt nichts dagegen auch mal Gras futtern zu können. Ich setzte meine in den Garten damit sie Gras futtern können, Auslauf bekommen sie drinnen.


    Bei ganzjähriger Aussenhaltung sollen es schon mindestens 4 Schweinchen sein.
    Der Freilauf im Winter ist kein Problem, die Schweinchen gehen auch, wenn sie die Temperaturen gewöhnt sind im Schnee spazieren :D

  • Also spricht nichts dagegen, dass ich sie auf Rindenmulch setzte, wenn sie dazu gras bekommen?


    Und das heisst, es ist nicht schädlich die kleinen im Schnee rumlaufen zu lassen? Wie lange dürfen sie dann im Schnee bleiben? Und muss ich was beachten wenn es der erste Winter draußen ist??
    Was muss ich sonst beachten??

  • Also spricht nichts dagegen, dass ich sie auf Rindenmulch setzte, wenn sie dazu gras bekommen?


    Und das heisst, es ist nicht schädlich die kleinen im Schnee rumlaufen zu lassen? Wie lange dürfen sie dann im Schnee bleiben? Und muss ich was beachten wenn es der erste Winter draußen ist??
    Was muss ich sonst beachten??

  • Rindenmulch habe ich auch und die Schweinchen haben keine Probleme. Allerdings nicht ganz zu dick einstreuen, da die untere Schicht sonst das durchlebt was eigentlich auf dem Kompost passiert.


    In meinen Auslauf schneit es auch rein. Da werde ich ihn max. einen Gang durchmachen. Gesunde Schweinchen dürfen ruhig durch den Schnee, sofern sie selbständig in einen gschützten bereich können.


    4 wären schon viel besser als nur 3. Bei unserem deutschen Winter von teilweise -20C° und schlimmer, kann es recht problematisch werden.


    Was hast du denn für einen Stall?

  • Einen von trixie, 1.5 qm wenn ich den bissl isolier dann dürfte das gehen.
    Andere Frage: ist das dann arg schlimm wenn im Winter für 4 Schweine nur 1.5 qm Plus Auslauf zur Verfügung stehen?
    Im Frühling kauf ich einen Stall mit 3 qm also wäre das nur für'n Winter..

  • Sie haben ihren Auslauf doch dauerhaft oder?


    Wichtig bei Außenhaltung ist immer dass sie einen Platz haben den sie aufwärmen können. Den Stall kannst du ja zu einer Schutzhütte umbauen. Da wäre es eher kontraproduktiv wenn er zu groß wäre :wink:

  • Also, bei der Meerianzahl geht es ja hauptsächlich darum, dass sie sich animieren zu laufen und dass sie die Schutzhütte warm bekommen.
    Bei der Schutzhütten-Größe, wären 4 Schweine besser.
    Isolieren kannst du, indem du nach innen oder außen noch eine Schicht Styropor und eine Holzplatte auf allen Seiten befestigst. (An Luftlöcher denken!)
    Wichtig wäre, dass die Schweine so langsam anfangen, sich eine Fettschicht anzufressen. Die wärmt im Winter.
    Die Schutzhütte sollte immer mehr als 0°C haben. Ich hab das bisher noch nicht gebraucht (hatte ja im Prinzip Kaltstall mit Wärmelampe, die an Zeitschaltuhr hing), aber ich hab mal was von SnuggelSafes gehört. Die legt man dann aufgewärmt in die Hütte, die halten die Wärme ein paar Stunden, sollten danach aber wieder rausgenommen werden, oder so. :?
    LG
    Sasse

Ähnliche Themen wie 2 Fragen zu Außenhaltung und Freilauf!