Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chanel,mein Sorgenkindchen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

ich schon wieder,wegen Chanel.Die Maus macht mir leider sorgen.Ich hatte sie eben zum Gesundheitscheck draußen und hab mir dann auch ihr fehlendes Auge angeschaut.Wenn man darüber fährt,fühlt es sich dick an,von außen sieht man nichts.Das war vorher aber nicht..glaub ich jedenfalls.Vielleicht steigere ich mich da auch grad nur rein,aber kann es sein,dass sich da ein Abszess oder sogar Tumor gebildet hat? :shock: :(
    Außerdem atmet sie immernoch so komisch,hört sich richtig verschleimt an,daran erinnert das Geräusch jedenfalls.Das hat sie jetzt allerdings schon ziemlich lange,mal ist es weg,dann ist es wieder da,sonst ist sie aber fit.Könnte es eine verschleppte Grippe sein?

• Zitat von Franzii

Ich würde das mal bei einem guten TA abklären lassen.
    Hat sie eine nasse Nase?

Nein,hat sie nicht,nur nach dem Ausmisten mal,das haben dann aber auch alle.Aber nach kurzer Zeit ist das auch wieder weg.
    Sie hat auch sonst keine Anzeichen für eine Erkältung,ihr Auge ist klar,tränt nicht etc.

• Hallo!

Grade wegen des Auges würde ich zum TA gehen. Die Nase mag ja noch ohne TA vertretbar sein, grade wenn es nur zeitweise ist - was ich aber bei Gelegenheit auch klären würde. Die Gelegenheit hast du dann jetzt wegen dem Auge. Das klingt für mich nach TA, denn du kannst ja nicht hinter die Haut sehen - ich gehe davon aus, dass das Auge zugenäht ist.

Gute Besserung
    Rieke

• Kleiner Zwischenstand:Eigentlich wollte ich die Zeit bis Montag(da kommt unser Tierarzt aus dem Urlaub) noch überbrücken,aber es hat keinen Sinn,morgen fahre ich zu einem anderem Tierarzt,das Auge wird als dicker.. :cry: Oh man,bei uns in der Gegend sind nur schlechte Tierärzte.. :cry::cry:

• Ich drücke auch alle Daumen für dein Schweinchen.

Fiona hat ein chronisches Röcheln. Das sitzt wohl alles bei der Nase. Sie ist aber nicht feucht oder so. Mal ist es schlimmer, mal hört man es gar nicht.
    Sie wurde mit Homöopathie behandelt, aber es kam auch auf kurz oder lang immer wieder.
    Vor kurzem hatte sie eine Rotznase und eine Blasenentzündung und bekam Ab. Das Röcheln blieb aber immernoch.

Je nach dem was morgen rauskommt, kann es auch mit der Nase zusammen hängen, meinte die Tierärzte.

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ich muss sagen,dass ich längst gegangen wäre. Das auge ist so nah am hirn.. Das kann auch ein problem mit den zähnen sein,kann man so nicht sagen.

Wie ist ihr allgemeinbefinden? Fressen, kötteln usw?

Ja,das Problem ist,unser eigentlicher Tierarzt ist im Urlaub und die anderen kann man sich fast schon sparen,das ist in unserer Gegend leider so.Deswegen,morgen muss ich aber gehen,da heißt es dann das betse hoffen.
    Fressen,kötteln,Gewicht-alles total normal.

• Zitat von Chrissi89

Ich drücke auch alle Daumen für dein Schweinchen.

Fiona hat ein chronisches Röcheln. Das sitzt wohl alles bei der Nase. Sie ist aber nicht feucht oder so. Mal ist es schlimmer, mal hört man es gar nicht.
    Sie wurde mit Homöopathie behandelt, aber es kam auch auf kurz oder lang immer wieder.
    Vor kurzem hatte sie eine Rotznase und eine Blasenentzündung und bekam Ab. Das Röcheln blieb aber immernoch.

Je nach dem was morgen rauskommt, kann es auch mit der Nase zusammen hängen, meinte die Tierärzte.

Danke!
    Chanel röchelt auch oft-vielleicht ist es bei ihr auch chronisch,wenn ich beim Tierarzt bin,lasse ich das grad mitabklären.
    Also lasse ich morgen am besten die Zähne kontrollieren und spreche das Thema mit der Nase an?

• Ich weiß ja nicht ob du meinen Thread gelesen hast.
    Fiona kommt morgen in Narkose, um zu schauen, warum sie nicht mehr so fressen mag.
    Äußerlich sind die Zähne super.
    Der Verdacht besteht, dass die Zähne in den Kiefer wachsen oder das evtl mit dem Nasenkanal was ist, auch Abzess oder Tumor oder vielleicht was mit den Kiefergelenken. Keine Ahnung

Die Tierärztin hatte mit dem Stetoskop die Nase abgehört und konnte das nur so feststellen.
    Bei Fiona ist war es erst die Lunge und ging dann auf die Nase und das war letztes Jahr Oktober. Wir sitzen da schon eine Weile dran

Für dein Schwein, wäre das röntgen am Kopf auch wegen dem Auge gut.
    Oder er nimmt eine Probe vom Auge. Da kenne ich mich nicht aus
    Ein normal Röntgenbild gibt vielleicht schon Aufschluss über das Röcheln.