Meerschweinchen Haltung

Raushalten oder einschreiten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bevor ich anfange zu erzählen,warne ich euch vor,es wird lang!

Also unsere 4 Wutzen leben ja in Außenhaltung.
    Nun ist es so Bekannte/Nachbarn wollen sich jetzt auch Meerschweine holen. Haben es sich wohl abgeguckt
    Das wäre ja alles kein Problem wenn sie sich vorher informieren würden.

Den Tip mit "di.brain" und diesem Forum habe ich ihr jetzt schon gegeben in der Hoffnung das sie es sich alles genau durchliest und dann erst anfängt zu planen.
    Nun musste ich heute aber traurig mit ansehen wie er eine Bucht (wie die Beiden so schön sagen) baut. Eine Größe von schätzungsweise 50x40cm.
    Auf meine Frage wo sie denn den Auslauf hinbauen wollen bekam ich eine grausame Antwort. "Die bekommen bloß bei schönem Wetter Auslauf"
    Geplant sind auch bloß 2 Meeris die dann ganzjährich draussen bleiben sollen.

Ich weiß eigentlich müsste ich was sagen aber andererseits denke ich mir das es nichts bringt. Ich habe schon oft davon geredet wie es sein muss wenn man Wutzenhaltung betreibt aber es ist wohl davon nichts angekommen.

Jetzt sagt mir bitte was ich machen soll. Mir tun die Wutzen die irgendwann kommen werden jetzt schon leid :cry:

• Ich würde auf jeden Fall weiterhin versuchen die beiden zu überreden dass die Schweinchen mehr Platz brauchen !!
    50*40cm ist ja schon wahnsinnig klein !! :shock:
    Wäre ja eine Quälerei :?
    Bleib dran.. Druck ihnen evtl noch Infoseiten aus, vielleicht lesens die ja dann eher.

• die schweinchen können nix dafür, die dürfen nicht in solchen zuständen leben, dann würde ich lieber einen streit haben, als zu wissen, da leben zwei tiere in den schlimmsten verhältnissen überhaupt und ich schaue tatenlos zu

• Du kannst ja versuchen, freundlich mit ihnen zu reden und ihnen deine Hilfe anzubieten beim Bau von etwas Größerem?!
    Danach kannst du, wenn sie nicht reagieren, mit dem Tiershutz drohen und ihnen zB 1 Woche Zeit anbieten, sich etwas Besseres zu bauen und ihnen nochmal deine Hilfe anbieten...
    Aber wenn sie dann immernoch nicht reagieren würde ich an deiner Stelle echt handeln...
    Wennsie lauter freundliche Angebote abgelehnt haben sind sie ja echt selber Schuld...
    Aber anfangs am besten immer freundlich, damit erreicht man bei den meisten mehr... Und wenn man nicht besserwisserisch, sondern helfend herüberkommt