Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrierte Böckchen mit Hoden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Destiny

Bei männlichen Tieren ist mir auch eher die Kastration geläufig, da es da meist nicht nur um die Zeugungsunfähigkeit geht, sondern auch, den Sexualtrieb zu hemmen, also "Eier ab"...;) Das mit dem Sexualtrieb funktioniert bei Meerschweinböcken zwar nicht, aber trotzdem höre ich da heut zum ersten Mal von Sterilisation statt Kastration...

Die Reaktion meiner TA kann ich jetzt jedenfalls noch besser verstehen. Ich kann mir das Warum auch nicht erklären. Erst recht nicht, da er aus einem Großnotfall stammt, also nicht von jemandem, der sich da groß Gedanken macht.

• Zitat von angelssend

vor allem weil bei so kleinen Bällchen kastrieren mit sicherheit einfacher ist.

Mhh, eine Kastration als bei größeren Tieren ist beim Meerschweinchen nicht unbedingt einfacher - aber auf jeden Fall einfacher als erstmal nur den Samenleiter freizupräperieren, abzubinden und dann alles incl. Fettkörper wieder in den Hodensack zu stopfen und zuzunähen :lol:

• hmm... ist was seltsam das ganze. während meiner praktikumszeit in einer tierklinik vor beginn meines vet-studiums haben wir bei jungen stieren "unblutige" kastrationen gemacht. das heisst, es wurde von aussen, auf die haut, eine zange angebracht, die die blutzufuhr zum hoden und den samenleiter gequetscht hat. das wurde einige minuten so belassen und die zange danach entfernt. der hoden kümmert etwas, also schrumpft, verbleibt aber im körper. sowas haben die nicht gemacht mit dem meeri, oder? das wäre mir auch neu, aber irgendwie trotzdem plausibel. seltsame sache....

• Zitat von engeline

hmm... ist was seltsam das ganze. während meiner praktikumszeit in einer tierklinik vor beginn meines vet-studiums haben wir bei jungen stieren "unblutige" kastrationen gemacht. das heisst, es wurde von aussen, auf die haut, eine zange angebracht, die die blutzufuhr zum hoden und den samenleiter gequetscht hat. das wurde einige minuten so belassen und die zange danach entfernt. der hoden kümmert etwas, also schrumpft, verbleibt aber im körper. sowas haben die nicht gemacht mit dem meeri, oder? das wäre mir auch neu, aber irgendwie trotzdem plausibel. seltsame sache....

Das geht bei Stieren gut, weil die Hoden runterhängen und da Platz für die Zange ist (super eklig), aber bei Meeries klappt das eher nicht, da ist ja kein Platz, und ist meines Wissens her auch nicht erlaubt...

Wie haben die TÄe denn gemerkt dass er zeugungsunfähig ist? Haben die aufgeschnitten und gesehen dass die Hoden schon abgebunden sind?! Dann hätte ich die eigentlich gleich mit raus genommen... klingt schon komisch das Ganze... :roll::) Ich musste irgendwie gerade ziemlich lachen als ich den Titel gelesen habe ;)

Lg

• eklig war das nicht. wie gesagt, kein blut... nur die quetschgeräusche. die hat man bei einer "normalen" kastration bei stieren und hengsten auch. da kommt ja die andere zange zum einsatz, die, die gleichzeitig quetscht und schneidet...
    beim meeri stell ich mir das auch echt schwer vor, die hoden sind ja sehr dicht am bauch. beim stier, wie du schon gesagt hast, bieten sich die anatomischen gegebenheiten an... ist jedenfalls das erste mal, dass ich im bezug auf ein meeri höre, "kastriert, aber hoden sind noch da..."

• Ich weiß wie das ist, war da auch schon dabei(morgens um 8 in der Vorlesung, guten Appetit! ;)) aber gerade diese Knirschgeräusche finde ich eklig. Da finde ich die Blutige weniger schlimm ;) Aber ich finde die Tatsache dass etwas gequetscht wird glaube ich einfach generell eklig...ist wahrscheinlich ne persönliche Sache ;) die Stiere tun mir da schon etwas leid, auch wenn die Lokalanästhesie ja (meistens) gut wirkt...

Lg

• Mir wurde nur gesagt, der Tierarzt habe das rausgefunden. Kann auch sein das ich noch etwas vergessen habe. Ich weiß es auch nicht. Die Pflegestelle ist ja hier im Forum vertreten, hab ihn ja hier entdeckt, vllt. schreibt sie noch was dazu.
    Könnt ihr euch noch an den Großnotfall in Leipzig (Animalhording) erinnern? Da kommt er her. Da war auch so schon genug zu tun, niemand hätte eine Trächtigkeit riskiert.

• Zitat von Pardona

Und woher weiß man jetzt genau, dass das Böckchen zeugungsunfähig ist? Hat man ihn in der NS testweise zu diversen Mädels gelassen, als man gesehen hat, das er ofrfensichtlich nicht kastriert ist?

Eben, das frage ich mich auch. Ich glaube ich hätte ihn in dem Moment wo er eh kastriert werden sollte auch wirklich kastrieren lassen.... :?

Lg

• also ich würd ihm die hoden entfernen lassen. dann bist du auf der sicheren seite.
    bei nem hund würde ich ne spermaprobe nehmen, ebenso beim pferd... oder auch bei vielen anderen tieren, die man problemlos absamen kann. beim meeri hingegen... ich weiss ned. das ist dann doch auch viel zu wenig. aber medizinisch betrachtet wäre es sehr interessant.

@ rabea: ich weiss schon, wie du meinst. schön ist es nicht. vor allem treten die meisten noch mit den hinterbeinen wenns "quetsch" macht. wuahh... aber so isses nunmal.