• Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte bzw muss ich auf eine ganzjährige Außenhaltung umsteigen :(

Bisher hatte ich meine Schweine nachts in einer Schutzhütte und tagsüber von morgens bis abends in einem Auslauf auf der Wiese.

Ich habe nun folgende Möglichkeit. Ich bekomme von einer Freundin/ Vereinsmitglied diesen Stall, den ich in unseren betonierten Schuppen stellen kann.
    http://www.heimtierbedarf-shop…ege-62332-von-Trixie.html

Das Schlafhäuschen (oben) würde mit Styropor gedämmt werden + Viel Heu/Stroh und einem Windfang.

Mein Problem ist nun der Auslauf unten. Ich dachte mir auf den Betonboden eine dicke (5cm) dicke Styroporplatte legen zu können, eine Holzplatte drauf und dick einstreuen. An den Seiten würde ich ebenfalls Holzplatten befestigen, auf denen wiederum Styropor angebracht wird, sodass tatsächlich alles gedämmt ist. Ich hab nun keine Idee wie ich die Vorderfront isoliere - kann ja nix festmachen, denn dann kann ich nicht misten :roll: Vielleicht eben wie an den Seiten eine Holzplatte, auf die man eine Styroporplatte anbringt und die mit Haken einhängt und zum Misten abnimmt?

Wenn ihr Ideen, Lösungsvorschläge, etc habt, schreibt mir bitte.
    Bin für jede Antwort dankbar ;)

Liebe Grüße
    Juli

• Wie wäre es denn den oberen Teil als Lager zu nutzen und den unteren Teil zu isolieren ?

Unten kannst du ja das kleine Türchen offen lassen damit sie problemlos in den Auslauf kommen

• Zitat von Nyappy

Wie wäre es denn den oberen Teil als Lager zu nutzen und den unteren Teil zu isolieren ?:

Lager hab ich eigentlich schon :P

Zitat von Nyappy

Unten kannst du ja das kleine Türchen offen lassen damit sie problemlos in den Auslauf kommen

Welchen Auslauf meinst du Nappy? Ich meine mit Auslauf das unter der Schlafhütte auf dem Bild. Den Auslauf, den ich bisher im Garten hatte kann ich nicht mit in den Schuppen stellen, so groß ist der nicht :oops

• Zitat von Juliii92

Lager hab ich eigentlich schon :P

Da lässt sich aber bestimmt super gemüse wie Gurke, Paprika & Co lagern. Meins zieht auch immer mit zu den Schweinchen :D

Zitat von Juliii92

Welchen Auslauf meinst du Nappy? Ich meine mit Auslauf das unter der Schlafhütte auf dem Bild. Den Auslauf, den ich bisher im Garten hatte kann ich nicht mit in den Schuppen stellen, so groß ist der nicht :oops

Naja irgendwo müssen sie nachts ja auch rumwuseln, nur das Ding ist ja zu klein :wink:
    Ich dachte dass sie im Schuppen noch eine kleine Ecke haben. Am besten wäre es aber den Schuppen über einen Gittertunnel mit dem Auslauf zu verbinden. Grad im Winter ist Platz draußen sehr wichtig

• Zitat von Nyappy

Naja irgendwo müssen sie nachts ja auch rumwuseln, nur das Ding ist ja zu klein :wink:
    Ich dachte dass sie im Schuppen noch eine kleine Ecke haben. Am besten wäre es aber den Schuppen über einen Gittertunnel mit dem Auslauf zu verbinden. Grad im Winter ist Platz draußen sehr wichtig

Der Auslauf unten ist 2qm, die geforderte Größe, den haben sie ja immer zur Verfügug, da ich auch nichts vor Feinden schützen muss. Der Schuppen an sich ist ja auch isoliert,sodass er schon viel Kälte abhält.
    Ich wollte gern oben nur als zusätzlich isolierte Hütte und unten eben als normales Gehege, was ja auch noch isoliert wird.

Ich kann leider keinen zusätzlichen Platz zu den 2qm bieten, da ich meine Schweine eben in den Schuppen meiner Eltern stellen muss undmein Stiefvater (schwierige Person) mir grad so die 2qm zugesteht :(

• Das Ding oben kannst du versuchen von Außen zu dämmen und das Dach von innen. Das Styropor schützt du dann noch mit dünnem Holz und Spielzeuglack.

Wie viele Schweinchen hast du denn? Im Winter sollten es min. 4 Schweinchen sein und die sollten auch mehr Platz haben :?

• Zitat von Nyappy

Das Ding oben kannst du versuchen von Außen zu dämmen und das Dach von innen. Das Styropor schützt du dann noch mit dünnem Holz und Spielzeuglack.

Wie viele Schweinchen hast du denn? Im Winter sollten es min. 4 Schweinchen sein und die sollten auch mehr Platz haben :?

Ja 4, aber wenn es so warm ist wie bei ner Innenhaltung zählen doch auch 2qm.

• Ich kenne es von meinem früheren Futterlager (dick isolierter Abstellraum unter einer beheizten Wohnung und hinter Garagen) so dass es fast unmöglich ist ähnlich Temperaturen wie drinnen zu bekommen. In der Wohung darüber wurde wirklich stark geheizt, aber mehr als 6-8 C° bei -15-20C° waren nicht drinnen.

Um die ca. 20C° wie in der Wohnung zu erreichen müsste man schon heizen

• Mir ist heute morgen noch was eingefallen, doch leider stellt mein Handy das Forum nicht richtig dar :(

Wäre es denn auch möglich den Stalls ins Freigehege zu stellen?

Wenn du jetzt stark hezt, dürfen sie keinen frilauf mehr draußen haben sobald es friert

• Ich glaub ich hab mich ein wenig undeutlich ausgedrückt :D

Also ich meinte, wenn du den Schuppen heizt (so richtig und nicht nur mal kurz heizlüfter an), dann ist der Unterschied zwischen draußen und drinnen zu groß als dass sie dann noch wieder bis zum Frühling in den Auslauf dürfen