Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage an alle Zahnschweinchengeplagten ;-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

So, alles gut. Zähne waren gar nicht schlimm, wurden wieder gekürzt. Aber das war noch nicht alles ;-) Das Gerstenkorn im Auge wurde wieder entleert, kam viel raus. Es ist nicht entzündet, stört aber doch sehr an der empfindlichen Augenhaut. Deswegen das ständige Zugekneife des Auges. Kleiner Knoten am After wurde angepiekst, raus kam aber nur Fett, also ist es ein Lipom und bleibt :-) Milben konnten trotz sehr viel Haarverlust und Schuppenbildung keine gefunden werden, trotzdem gab es vorsichtshalber Stronghold. Sie kratzt sich ja auch wieder häufiger. So, hab ich was vergessen, glaube nicht.

Nun wird wieder gepäppelt, sie ist aber sehr an Selberfressen interessiert :-) Kleine Gurkenstückchen gingen auch schon, sogar vom Boden aufheben :-) Das wird also wieder.

Daumendrücker sind aber weiter erwünscht ;-)

• Year, das ist aber ne super Nachricht. Zwar Baustelle von vorne bis hinten und unten bis oben, aber alles "leicht" zu beheben und keine so "schlimme" Diagnose.

Ich freu mich!
    Leni, schnell fressen, sonst muss ich vorbei kommen und dich mit Leckereien vollstopfen! (Und Ayko drücken :lol:)

Jippi,
    Rieke

• Hallo Mark,

lieb, dass du fragst. Ich würde sagen: gut :-)

Sie hat zwar über nacht 50g abgenommen, aber heute morgen zügig ihren Brei gefressen und ist dann weiter zum Salat. Gestern abend hat sie noch die Gurke gerupft und ab und zu erwischt sie auch einen Gras- oder Heuhalm, ist aber noch sehr schwierig. Möhrenkraut geht besser. Sie will und bleibt dran! :-) Die Medis (Novalgin und Imogas) helfen dabei!

Sie hat zwar heute morgen etwas geröchelt, aber das hat sie nach den Korrekturen immer, weil vom noch nicht richtig kauen halt immer wieder eine Kleinigkeit in die falsche Röhre rutscht, aber kurz gehustet und dann ist es wieder weg.

Sie ist aufmerksam, agil und kötteln tut sie auch :-)

Weil der TA gestern keine Bilder gemacht hat und auch nicht so viel zu den Zähnen gesagt hat, weil sie wohl recht unspektakulär waren und sie ja noch so viele andere Baustellen hatte, hab ich ganz vergessen zu fragen, ob sie denn auf einer Seite wieder zu lang und damit ungleichmäßig abgenutzt waren. Muss ich später noch nachholen.

Ich würde also sagen, alles in allem ist alles gut! Jetzt muss sie nur so weiter machen und dann ist sie bald wieder über dem Berg! :-)

• Klitzekleines Update:

Leni hatte eben das Gewicht von heute morgen, Köttel sind auch da, sie scheint also schon ganz gut zu fressen. Es gab aber trotzdem sicherheitshalber Brei und Medis, danach wurde wieder der Salat gerupft und etwas Gras gemümmelt :-) So MUSS es weiter gehen!

• Hallo Simone,

das les ich ja jetzt erst, dass ihr wieder zur Korrektur ward.

Toll, dass Leni es diesmal wohl besser weg steckt - tapfere Maus. Hoffe, dass es ihr auch heut morgen noch so gut geht. Vielleicht erinnert sie sich an das letzte Mal und weis, dass es nur eine Umgewöhung ist :wink:

Drücke Euch die Däumchen, dass es schnell vorbei ist.

LG

• Hallo Mark und Jana,

ja, an Heu war sie von der ersten Minute an wieder interessiert und frisst es auch so gut es geht. Sie braucht ein wenig, aber dann kann sie doch einen Halm erlegen und einsaugen. Das Kauen klappt erstaunlich gut, ohne Kieferverrenkungen :-) Ich hab auch auch dieses Mal Heumehl aus ganz unten aus der Tüte nochmal durch den Kaffeeschredder gejagt und nun ist es echt fein mit so 3-4 mm langen Spelzen und das mische ich immer mit in den Brei :-) Die Zähne waren auch allgemein zwar zu lang, aber nicht schief oder ungleichmäßig abgenutzt, sagte gestern noch der TA. Das hat mich sehr gefreut!

Gestern abend habe ich sie mit 1102g ins Bett geschickt, heute morgen waren wir wieder beim gleichen Gewicht wie gestern morgen, 1048g:-( Sie verliert nachts also schon recht viel, aber täglich werden die Zähne ja länger und so sollte sie auch bald wieder besser fressen können und ihr Gewicht stabilisieren bzw. wieder erhöhen.

So ein Gedächtnis wär natürlich toll! Hab auch schon an diese Möglichkeit gedacht, glaube aber letztendlich doch nicht daran, dass sich die Kleinen sowas merken können. Wär aber schon sehr hilfreich! ;-)

Wie gehts deinem Zahnpatienten, Jana? Weiterhin alles gut?

• Hallo Simone,

ja, Pollomann geht es weiterhin gut. Hat Spass an Smarty - die beiden machen nur Unsinn :lol: . Er frisst und frisst und frisst ... sagte ja schon in meinem Thread, dass ich glaube, dass er sich ein Polster anfrisst, falls nochmal was sein sollte :wink:

LG