Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage an alle Zahnschweinchengeplagten ;-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Simone,

das sind ja super Nachrichten :)

Ja ja, die wählerischen Schweinchen immer. Vor allem Zahnschweinchen :wink:

Frisst Leni denn auch Heu oder das nicht?
    Und knabbert sie auch an härteren Sachen?

Ich habe für Sami neulich Leckerlis, "Steppenlemmings" nennen die sich, bestellt und da knabbert er gerne dran rum (kommt auf die Sorte drauf an, aber einige Sorten liebt er).

Naja, Sami und Honey haben im Gehege ja nun auch kalorienreichere Sachen. Die Folge: Sami hält zum Glück sein Gewicht und Honey hat zugenommen :roll:
    Aber mir bleibt nix anderes übrig. Kann nur hoffen, dass Honey das Gewicht so hält und nicht dick wird dadurch jetzt. Wobei jetzt kommt der Winter. Da braucht sie bisschen Speck :wink:

Viele Grüße,
    Sabrina

• Hallo ihr Lieben,

erst mal Entschuldigung an Sabrina, dass ich nicht mehr geantwortet habe :-(

Ja, Leni frisst Heu und Gras und tat dies ab dem 01.10. auch wieder richtig gut. Sie hat rein gehauen was das Zeug hielt und inkl. Dickmacher wie Haferflocken und grünem Hafer und Sonneblumenkernen in 3,5 Wochen knapp 200g zugelegt! Das Gewicht von knapp 1170g hielt sie dann ca. eine Woche und seit letzten Mittwoch ging es dann wieder leicht zurück. Mit viel Lieblingheu kam sie dann nochmal auf 1150g, aber seit Sonntagabend hab ich sie dann 2x täglich zugefüttert, weil sie dann nur noch so um die 1100g lag. Sie frisst nach wie vor selbständig, aber nicht mehr so lange und viel wie davor. Auch sind die Schneidezähne schon wieder leicht schief.

Alles in allem spricht also alles dafür, dass die Zähne nun wieder zu lang wurden und so habe ich sie heute (schweren Herzens) wieder zum TA für eine Korrektur gebracht. Immerhin lagen nun sechs Wochen dazwischen, das ist schon mal super!

Nun bitte feste Daumen drücken, dass sie auch diese Korrektur wieder so gut weg steckt wie die anderen auch und schnell wieder alleine fressen kann! *hoff hoff*

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Dankeschön und auf Wiedersehn ;-)

• ..natürlich drücken hermine und ich auch ganz feste.

hermine kann auf eine zahnkorrekturpause von mehr mehr als sechs monaten zurückblicken und die zähne sind immernoch gerade und das gewicht bei 1200g stabil. leni wird sich daran bestimmt ein beispiel nehmen!

*hoff hoff hoff*

glg,
    simone

• Simone: Danke! Werde Leni später gleich von Hermine als super-duper-Beispiel berichten. Sie MUSS sich daran ein Beispiel nehmen!! ;-)

Steffi und Mark: auch euch danke für eure Daumen! Sechs Wochen sind echt schon mal ein ganz guter Zeitraum. Hat das zusätzliche Heu also tatsächlich was gebracht :-) Hoffe, der TA sagt mir später, dass die Zähne auch gar nicht so schlecht aussahen und er nicht viel machen musste *hoff hoff*

• Zitat von Simone74

Hallo Kirstin,

danke fürs Kopfkino: Pfötchendrückende Schweinz wackeln durchs Gehege! ;-):lol:

Zwei Stunden noch, dann hab ich sie wieder. Bislang kein Anruf aus der Praxis bedeutet: alles gut :-)

Prima, Simone! :D