Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage an alle Zahnschweinchengeplagten ;-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Mark,

ja, so muss es weiter gehen!!

Kurzes Update: eben gabs wieder Brei und danach viele kleine Gurkenstückchen :-) Kräuter haben wir versucht, klappt noch nicht wirklich gut mit dem Kauen und klein kriegen. Die Stängel sind noch zu dünn für die kurzen Zähne. Leni kriegt sie noch nicht ganz aufeinander. Aber wir arbeiten dran! :-) Köttel sind klein, aber fest und kugelig :-) Das Beimengen von etwas Heilerde in das Novalgin scheint dem Darm gut zu tun.

• Hallo,

wieder ein kleines Update von der Zahnfront:

Leni hat Hunger und begrüßt mich quiekend, kann aber immer noch kaum selber was aufnehmen. Gras geht nun ein wenig, aber nur mit viel Gekämpfe und Schmatzen und Kieferverrenken, weil die Zähne immer noch zu kurz sind um a) richtig greifen und b) richtig kauen zu können. Also gibt es weiterhin 4x tgl. 15 ml Brei, was sie ganz schön blöd findet. Ist auch immer Stress für die Kleine.

Ganz ehrlich: ich kann sie verstehen, wenn sie irgendwann mal sagt "jetzt ist genug, ich mag nicht mehr" und ihr Köfferchen packt... Bis dahin kämpfen wir aber weiter! Versprochen!

• Hallo Simone,
    es klingt nach einer weiteren Verbesserung gegenüber gestern, super!
    Auch wenn sie Päppeln blöd findet, wie bestimmt die meinsten Meerschweinchen, so erfreut sie sich aber 5 Minuten später wieder an ihren Freunden im Gehege. Sie ist froh, dass du sie unterstützt (auch wenn sie es im Moment des Päppelns nicht so zeigen kann) und bald frisst sie wieder sebstständig. Daher glaube ich nicht, dass sie ihr Köfferchen packen wird oder packen will! Ich glaube, dass du einen guten Kampf führst und das auch immer besser funktionieren wird.
    Es gibt ja viele Zahnschweine, die in kurzen Abständen zum Zahnarzt müssen. Solange es nicht alle 7 Tage ist, finde ich die Lebensqualität doch gut genug.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

danke für deine Worte! Ich wünschte, ich würde auch öfter das positive thinking beherrschen :roll:

Ich finde halt alle 3 Wochen schon echt viel für die Maus. 1 Woche kämpfen, 1 Woche dann ganz gut und dann gehts schon wieder bergab mit dem Kauen... Das macht doch keinen Spaß... Aber zum Glück denken die Schweine nicht so. Denken Schweine überhaupt oder leben sie nur von einer Sekunde auf die andere und wir interpretieren nur viel zu viel in alles rein? Das würde mich mal sehr interessieren! Wahrscheinlich ist es so... Ich werde philosophisch...

Muss mich mal wieder auf die Arbeit konzentrieren ;-)

Jetzt geh ich aber erst mal wieder Leni füttern! *aufsteh und geh*

• Update: neuer Gewichtstiefstand erreicht: 993g, und das trotz so viel Päppeln *heul* Vielleicht hat sie ja doch ein Stoffwechselproblem. Wünsche mir gerade, dass die Zähne nun raketenartig wachsen, damit sie endlich wieder richtig fressen kann... Das Gerstenkorn wird übrigens nicht besser. Ich finde, es ist schon wieder sehr dick. Auch die AB-Salbe nutzt nichts...

• Zum Glück ist nun WE. Da kannst du dich voll auf sie konzentrieren. Was ist mit Kräutern zwischendurch? Frisst sie die? Und Heu ganz klein geschnitten (kann man gut mit ner Schere), so dass sie es mit den Lippen aufnehmen kann. Vielleicht hilft das ja.
    Halte noch 2 oder 3 Tage durch, dann frisst sie bestimmt wieder!

• Das Problem am WE ist ist immer, dass mein TA dann nicht da ist, wenn doch noch was sein sollte. Deswegen bin ich in Bezug auf die Schweine immer unfroh, wenn WE ist :-/

Kräuter gehen so lala. Oft zieht sie sich den halb abgekauten Petresilienstängel wieder aus dem Maul, weil sie den restlichen dünnen Faden nicht mehr gekaut bekommt :-( Sie lässt sich aber noch mir auch nichts ins Maul stecke, spuckt alles wieder aus. Sonnenblumenkerne gingen gestern ganz gut, werde ich ihr heute wieder anbieten.

Ich versuche mal noch das Heu klein zu schneiden, aber ich glaube es scheitert eher daran, dass sie das Aufnehmen mit den Lippen nicht perfektioniert hat, sondern es immer noch und weiter mit den (zu kurzen) Zähnen versucht...

Naja, wir halten durch und ich hoffe, dass es morgen schon deutlich besser geht mit dem selber fressen. Sie will ja (zum Glück noch immer), kann halt nur noch nicht richtig. Aber es muss ja wieder besser werden, denn die Zähne wachsen ja (irgendwann...)! *hoff hoff*

PS: hab jetzt auch eine Webcam und find es super! So kann ich im Wohnzimmer sehen, ob Leni (und die anderen) im anderen Zimmer frisst ohne immer dabei sein zu müssen. So super!!!! :-)

• Hallo Simone,

ich fühle mit Dir und drücke Leni ganz fest die Daumen!!

Habe hier ja auch ein Zahnschwein und muss alle 10 Tage zum Kürzen :roll: Echt belastend für Schwein und Besitzer.

Die Idee mit der WebCam ist super!! Daran hab ich noch gar nicht gedacht!! Das besorge ich mir, glaube ich, auch, denn dann muss ich nicht die ganze Zeit vor dem Gehege liegen, sondern kann sie auch aus anderen Räumen beobachten :)

Viele Grüße und gute Besserung an Leni!!

• Jaja, Sabrina, das ist eine super Sache, frag mal Mark ;-)

Alle 10 Tage? Wie geht das? Jedes Mal Narkose und dann 7 Tage nicht richtig fressen können und dann wieder Korrektur? Mit welchem Problem müsst ihr euch zahntechnisch nochmal rum schlagen? Nicht böse sein, aber ich habs vergessen :oops:

• Huhu,

@ Simone
    Bei Sami ist es so, dass die Backenzähne unten immer wieder eine Brücke bilden, da sie nach innen kippen und er sie so nicht richtig abnutzen kann.
    Gelegentlich ist auch der prämolare Backenzahn rechts oben lang und muss gekürzt werden.
    Nein, wir legen Sami dafür nicht in Narkose. Das erste Mal ja, da wurde auch ein Röntgenbild gemacht, aber er würde es gar nicht überleben immer alle 10 Tage in Narkose gelegt zu werden.
    Mein TA kennt sich gut aus und macht das super. Für die Korrektur brauchen wir so im Schnitt 3 Minuten.
    Die Tierarzthelferin hält ihn fest, er bekommt nen Spreizer rein und dann schleift der TA die Zähnchen ab. Natürlich ist das nicht optimal, aber wir haben keine Alternative. Sami hält zum Glück aber immer still und der Spreizer wird nicht arg gespreizt. So hat Sami auch hinterher nie Schmerzen und wenn wir wieder zuhause angekommen sind, futtert er auch gleich wieder.
    Eigentlich wachsen die Zähne der Schweinchen sooo schnell ja nun auch wieder nicht, aber da Samis Zähne nach innen kippen, hat er weniger Spielraum als gesunde Schweinchen und die Zähne müssen halt öfter gekürzt werden. Ich muss auch dazu sagen: Wenn ich wieder zum Korrigieren mit ihm gehe, kann er trotzdem noch fressen und hat auch nicht abgenommen. Ich merke es nur immer, wenn er seinen Kopf schief hält beim Fressen und ich möchte halt immer frühzeitig gehen, damit keine Entzündung entsteht und sich die Fehlstellung nicht dadurch noch verschlimmert. Denn wenn Schweinchen auch noch ne Entzündung im Mund bekommen, geht es meist rapide bergab leider.

Ja, Sami frisst eigentlich alles, außer Heu. Aber ich bin froh, dass er überhaupt ausreichend alleine frisst!! Vom Gewicht her liegt er immer so zwischen 1040 und 1070g. Das hält er zum Glück.

Da er kein Heu frisst, hat er natürlich Matschekot, aber das kann ich leider nicht ändern. Er bekommt schon Probiotika und frisst ja auch getrocknete Kräuter und Päppelbrei (freiwillig vom Teller), aber das reicht halt leider nicht, damit die Köttel schön geformt sind.
    Aber es stört ihn nicht und ist von daher akzeptabel. Darmparasiten hat er nicht. Habe schon dreimal ne Kotprobe abgegeben.

Ich drücke fest die Daumen, dass Leni auch bald wieder selbstständig frisst!!

@ Mark
    Vielen Dank für den Link!!
    Muss mal schauen, wo/wie ich die Kamera befestigen könnte vor dem Schweinchengehege.

• Hallo Sabrina,

Ok, so geht das natürlich. Das ist gut! Bei Leni ist es immer eine Totalbaustelle, das geht immer nur in Narkose :-(

Aktueller Stand: sie kann wieder gut Gras und Gemüse fressen, aber das Gerstenkorn bereitet ihr weiter Schmerzen. Der Rat das TA es gestern aufzudrücken hat nicht funktioniert. Also gibt es weiter Schmerzmittel und Montag fahr ich nochmal mit ihr zum Doc. Vielleicht hat er ja schmerzstillende Augentropfen und noch was anderes, das dem Teil den Gar ausmachen kann...

Gewicht eben: sehr wenige 978g. Ich füttere weiter zu...

• Danke dir, Sabrina!

Leni ist - mal wieder - über den Berg, würde ich sagen. Ich lasse sie nun in Ruhe, mein Bauchgefühl sagt mir, dass das so nun besser ist für sie :roll:

Sie hat von vorgestern auf gestern ihr Gewicht gehalten. Es ist so wenig wie nie zuvor und sie ist nun die leichteste von allen, aber immerhin hat sie es gehalten. Sie kneift das Auge noch etwas zu, aber es wird besser. Ich gebe ihr nur noch 1x tgl. einen Medis-Cocktail und sonst lasse ich sie. Sie kann fressen, ist aber sehr wählerisch geworden. Bei all dem, was ich ihr und den anderen aber anbiete, kann ich ihr nicht weiter helfen. Entweder sie hat Hunger und frisst oder sie lässt es bleiben. An der Auswahl liegt es jedenfalls nicht! Dass sie wegen Schmerzen so wählerisch ist, glaube ich nicht, denn mit Schmerzmittel zeigt sie kein anderes Fressverhalten als mit... Verwöhnte Madam! ;-)