Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage an alle Zahnschweinchengeplagten ;-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Mark,

lieb, dass du fragst :-) Und auch dir Rieke, danke fürs Nachfragen in deiner pn :-)

Also, nachdem ich am Mittwoch so down war, wog Leni abends 1097g! Und danach futterte sie weiter. Sicherlich hat sie an dem Abend die 110g-Marke geknackt. Und ich habe mich so gefreut!!! Hab mich am Donnerstag allerdings nicht getraut es zu schreiben, weil ihr mich sonst wohl für total gaga gehalten hättet nach meinem Gezeter davor ;-)

Donnerstag hatte sie 1085g, Freitag 1083g und Samstag 1081g. Alles im Rahmen und alles gut. Gestern abend hab ich eine 3/4 Stunden gewartet, weil ich sie wiegen wollte aber sie nicht aufhörte zu fressen: Gras, Heu, Gemüse - alles schnell und flüssig (beim Gemüse hakt sie manchmal, aber nur sehr wenig) und ich dachte: Mensch, das wird gleich ein Hammergewicht!! Denkste! 1071g! :-( Weil sie da schon so viel gefressen hatte, hab ich ihr dann keinen Brei mehr zugefüttert. Hatte Angst vor einer Magenüberladung. Heute morgen gabs dann aber 10ml, nachdem sie (leer) die üblichen 30g weniger hatte.

Ich füttere sie nun wieder 2x tgl. zu und gebe ihr auch wieder das Novalgin. Die Zähne sind komischerweise nicht mehr schief, aber sie kneift weiterhin mind. ein Auge zu beim Fressen - je härter das Futter umso mehr Kneifen und umso mehr muss sie sich beim Beißen anstrengen - wie wenn sie nicht genug Kraft hat oder die Schmerzen sie am kräftig Zubeißen hindern. Manchmal sitzt sie auch ganz aufgeplustert am Fressen mit ganz gesträubtem Fell an den Backen. Mit Novalgin scheint sie entspannter.

Mittwoch ist unser TA wieder da, dann fahr ich morgens gleich hin. Dann lasse ich sie da, wenn eine Korrektur gemacht werden muss und abends hole ich sie wieder ab.

Aber ich versteh das alles nicht. Sie frisst echt viel und auch flüssig, fast so, als ob nichts wäre, und trotzdem wird sie nicht mehr. Dabei hat sie schon einen recht dicken Bauch nach dem Fressen, wie ich finde. *hmpf*

Ob da doch noch was anderes dahinter steckt? Ob ich ihr mal Blut abnehmen lasse, wenn sie eh in Narkose liegt, und eine Kotprobe abgebe? Oder ob doch alles nur an den Zähnen liegt?

Vielleicht sollte ich auch die Gemüseration auf 3x aufteilen? So hat sie auch Nachmittags ein wenig Gemüse, was ein paar extra Gramm und Flüssigkeit liefert, denn trinken tut sie nicht...

Fragende Grüße
    Simone

• Hallo ihr Lieben,

kleines Update: Leni ist nun wieder beim Zahnarzt, heute nach Feierabend (ab 17.00) hole ich sie wieder ab.

Die gute Nachricht: auf den ersten Blick meinte der Doc, dass ihre Zähne gar nicht schlecht aussehen und auch das Längenverhältnis der oberen und unteren Schneidezähne gefällt ihm. Da sie aber vor allem beim Grashalm kappen arg knarzt und auch schmatzt, muss natürlich was gemacht werden. Ich hoffe allerdings, dass die Korrektur nicht wieder so groß ausfallen wird wie die letzten Male!

Die schlechte Nachricht: sie hat seit heute morgen wieder eine leichte Aufgasung. Es gab dagegen heute morgen um sieben Imogas und ihren Brei, danach hat sie auch weiter Gras und Heu gemümmelt. Beim TA gabs eben nochmal was gegen die Aufgasung. Ich hoffe, das gibt jetzt keine Komplikationen mit der OP…

Tja, und gestern fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Lenis ganze Probleme (Zähne, Aufgasungen, Gewichtsabnahme, weicher Kot, Milben, Pilz) kommen sicherlich da her, dass ich ihr bzw. allen Schweinen das Stroh weg genommen habe, das sonst über dem Streu lag. Grund dafür: als Xavi und Franzi kamen, hat Xavi arg geröchelt, er hat auf irgendwas allergisch reagiert. Nach kurzer Zeit war klar: es war das Stroh, also flog das raus. Das hat Leni sonst aber immer so vor sich hin geknabbert, oft war am nächsten Abend beim Misten nicht mehr viel vom Vorabend da. Da hab ich aber nicht weiter drüber nachgedacht, weil Xavi und sein Röcheln so im Mittelpunkt standen und ich so froh war, als es weniger wurde und schließlich ganz weg ging. Natürlich haben die Schweine Unmengen Heu im Gehege, aber halt in Raufen und daraus frisst es sich einfach nicht so leicht und viel wie wenn Schwein direkt drin liegt. Als ich Leni gestern Abend mal Heu direkt ins Häuschen gelegt habe, hat sie die ganze Zeit gemümmelt. Und da machte es klick! MANN!!!!!! Ich hab tatsächlich Lenis Gesundheit ruiniert damit Xavi gesund wird. So ein Schei*!!!!! Die Kleine hat kein Stoffwechselproblem, der fehlten ausreichend Fasern und Ballaststoffe, das schlug sich schlecht auf die Darmflora nieder und dadurch kamen dann all die anderen Probleme! Hätte ich aber nicht das Stroh raus genommen, würde Xavi immer noch röcheln… Wie mans macht, ist es verkehrt…. Naja, jedenfalls gibt es jetzt wieder teilweise Stroh und Heu in die Häuschen, in denen sich Leni vorzugsweise aufhält. So hoffe ich, ihr wieder helfen zu können und Xavis Röcheln nicht wieder herauf zu beschwören.

Mann mann mann…

So, und nun bitte Daumen drücken, dass Leni heute alles gut übersteht und sie sich schnell wieder fängt und fressen kann!

Dankeschön!!!! :-)

• Hallo Simone,
    ich habe immer schön mitgelesen und es klingt ja alles recht gut. Die Daumen sind für Leni natürlich gedrückt. Pass jetzt aber gut auf, dass nach der Zahn-OP nicht der selbe Kreislauf wie mit Saphira beginnt. Im Nachhinein vermuten wir, dass sie ne Aufgasung vor der OP hatte. Dadurch hatte sie nicht mehr gut gefressen und nach der OP ja sowieso nicht. Guck also, dass sie köttelt und päppel jetzt nach der OP erstmal. Früher hatten wir Saphira extra nicht gepäppelt, damit sie nach der OP selbst wieder frisst, was immer geklappt hatte. Doch vielleicht ist es besser, zu päppeln und auf Köttel zu warten und dann die Päppelmenge zu reduzieren.

Das sind meine Gedanken dazu. Und schreib bitte, wenn du sie nachher geholt hast. Übrigens ist es nicht fair, dass du über dich wegen dem Stroh schimpfst. Das hätte jeder rausgenommen, um das Röcheln von Xavi in den Griff zu bekommen! Es ist aber sehr gut, dass du einen möglichen Zusammenhang mit Lenis Problemen jetzt rausgefunden hast!

Viele Grüße,
    Mark

• Hi Simone!!!

Ich drück natürlich auch alle Daumen und Pfötchen... :wink:

GLG Kerstin

PS: Wäre ja super wenn das mit dem Stroh die Erklärung wäre. Dann kriegst Du das bestimmt schnell wieder in den Griff!

• Hallo ihr Lieben,

danke für eure Worte und Daumen und Pfötchen! :-) ;-)

Mark: du glaubst gar nicht, wie oft ich in den letzten Stunden an Saphira gedacht habe und Angst habe, dass Leni nun das Gleiche blüht...

Ich hab deswegen extra der TA-Helferin gesagt, sie soll sie nach dem Aufwachen päppeln wg. der Blähung und ich mach das dann sowieso weiter. Hab ich immer schon und das war auch immer das Richtige bei Leni. Aber bislang hatte sie vor der Korrektur noch keine Aufgasung... Uff!

Hoffentlich geht alles gut und hoffentlich können wir ab jetzt die Korrekturen mit ab sofort wieder Stroh und Heu im Häuschen verlängern...

Melde mich wieder, wenn ich sie wieder habe.

Bange Grüße
    Simone

• Hallo Simone,

Zitat von Simone74

Mark: du glaubst gar nicht, wie oft ich in den letzten Stunden an Saphira gedacht habe und Angst habe, dass Leni nun das Gleiche blüht...

Ich glaube, wenn man da von Anfang an drauf achtet, kann man sich gut drauf einstellen und es kommt nicht zum Erliegen vom Darm und folgender Verstopfung.

Aber wie Kerstin und Kirstin schon gefragt haben: Wie gehts Leni?

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo ihr Lieben,

Leni ist wieder daheim und eigentlich recht fit. Sie ist kurz durch den Auslauf gedackelt, dann aber ins Häuschen und da sitzt sie seither. Ich hab sie zwischendurch gepäppelt, das haben sie beim TA auch gemacht, aber trotzdem hat sie schon wieder 40g verloren :-( Trotz der Tatsache, dass sie wach ist, ist sie aber kaum an Futter interessiert und wenn doch, dann geht natürlich nichts... Aber sie köttelt und die Aufgasung ist auch kein Problem mehr. Ich bleibe dran mit Päppeln.

Im linken Auge hatte sie tatsächlich ein Gerstenkorn, das hat der TA entfernt. Ob es nun besser wird mit ihrem linken Auge? Evtl. frisst sie ja ab sofort mit links auch wieder besser? Ich hoffe! Ansonsten waren die Zähne unten links wieder zu lang und die Schneidezähne auch, aber es war nicht so schlimm wie bei der letzten Korrektur. Auch das lässt mich hoffen :-)

Und hoffentlich fängt sie sich bald wieder und sie ist gerade nur noch erschöpft von der Narkose. Vorletztes Mal war es noch schlimmer, letztes Mal aber viel besser...

Bitte weiter Daumen drücken!

• Hi Simone,

das hört sich doch alles schon mal positiv an. Zähne nicht so schlimm, Gerstenkorn weg, köttelt... Ich denke, mit der Narkose ist es halt nicht ein wie das andere Mal. Bis morgen früh sieht es bestimmt schon anders aus! *gaaaanz feste Daumen drück*

Liebe Grüße

Kerstin

• Hallo Simone,
    wie sieht es heute morgen aus? Es klang für mich gestern eigentlich gut. Klar ist sie noch erschöpft von der OP, aber Köttel sind doch prima. Und die Abnahme von 40 g kennen wir auch von unseren Tieren, wenn sie beim TA waren.
    Vielleicht frisst sie jetzt auch noch kein Heu und hartes, aber frisst sie Kräuter oder Gurke?

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo ihr Lieben,

Leni ging es gestern nacht dann schon wieder besser. Nach dem Brei hat sie auch noch ein wenig in kleine Stücke geknibbelte Gurke gefressen.

Als ich heute morgen runter kam, lutschte sie an einem Stück Brokkoli. Es gab dann wieder Brei und danach wieder kleine Gurkenstücke - sogar recht viele :-)

Am Gras versucht sie sich und ab und zu gelingt es ihr auch schon wieder einen Halm aufzunehmen. Ich spieße ihr Lieblingsgemüse Gurke und Tomate auf einen Gemüsespieß, so kann sie daran rupfen. Komischerweise frisst sie nämlich kleine Gemüsestücke nicht vom Teller. Nur aus der Hand.

Das Kauen sieht eigentlich schon recht gut aus. Leider röchelt sie manchmal, weil dann durch das noch nicht richtige Zermalmen der Nahrung was in die falsche Röhre rutscht, aber nach einem kurzen Huster ist es dann wieder gut.

Aaaalso, selber abbeißen ist noch nicht und ich muss regelmäßig füttern, aber sie frisst und köttelt und ist munter und will. Wieder ein Sieg! Gleich versuche ich es mal mit Kräutern.

Jetzt müssen wir nur wieder durchhalten, bis die Zähne wieder länger sind und dann hoffe ich, dass wir den Korrektur-Abstand mit mehr Stroh und Heu ausdehnen können.

LG und vielen lieben Dank für eure Daumen und Sorge! :-)
    Simone