Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage an alle Zahnschweinchengeplagten ;-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ach ihr Lieben,


    vielen Dank für eure vielen Beiträge und Zusprüche!!! Ihr helft mir wirklich sehr! Und ich verspreche euch, dass ich Leni nicht aufgeben werde! Es macht mich nur so unendlich traurig und frustriert zu sehen, dass all meine Unternehmungen, ihren Zahnabrieb zu verstärken, nichts gebracht haben. Im Gegenteil, die schiefen Zähne kommen immer früher! Wieso nur???


    Weidenbrücken und –bälle hab ich im Gehe stehen/liegen, hab Leni aber noch nie daran gesehen, genauso wie an den anderen Zweigen (Hasel und Apfel, Kiefer geht ein wenig besser). Sie frisst viel Gras (Löwenzahn ist zu groß und wird angekaut ausgespuckt) und auch mehr Heu als die anderen. Von letzterem hab ich derzeit vier (!) verschiedene zur Auswahl im Gehege: selbst gemachtes, Timothyheu, activa Premium Heu und Bergwiesenheu. Davon werden die ersten beiden am liebsten gefressen. Grünen Hafer gibt es auch und derzeit auch noch alles, was der Garten eben so hergibt an Blattwerk. Sie frisst davon am liebsten die weichen Sachen: Fenchelkraut, Möhrengrün, Petersilie und Salat. An Gemüse am liebsten Tomate und Gurke und Apfel. Sonnenblumenkerne sind auch lecker :-)


    Mal schauen, was das Gewicht später sagt. Sobald es runter geht, füttere ich zu. Wenn ich aber sehe, dass sie sich immer mehr quält beim Fressen, brauche ich einen Plan-B-Zahnarzt. Rufe gleich mal bei meinem TA an und frage die Arzthelferin, was/wen sie mir noch empfehlen kann…


    LG von einer immer noch frustrierten Simone...

  • Hallo liebe Simone,


    wenn du aufgibst komme ich auch vorbei und verhau dich! Ich finde dich, sei dir sicher!


    Frisst sie jedes Gras? Es gibt ja so weichen Rasen und festere Gräser. Weißt du was ich meine? Kenne mich mit Bezeichnungen null aus - aber hier im Garten gibts sehr verschiedenes. Biete ihr das feste an, das hilft schon mal.


    Helfen Knabberstanden? Gebe meinen beiden Damen grade wieder welche - die getreifreien Dinger eben. Nicht billig, aber was tut man nicht alles... Auch wenn es bei ihnen eher aus dem Grund ist, dass sie mehr fressen sollen und Leckereien bekommen sollen. Weiß aber nicht, ob es den Zähnen was bringt - weiß nur, dass Wutzen drauf stehen ;-)


    Tja sonst - meine sind auch keine Nager und an Äste gehen sie kaum. Heu ist halt immer noch das A&O :?


    Ich grübel nochmal weiter!
    Rieke

  • Liebe Rieke,


    sei dir gewiss, ich nehme deine Drohung ernst und halte mich ran! *zitter* ;-)


    Ja, Leni frisst jedes Gras, ich sammel wild durcheinander. Bevorzuge aber immer das gröbere/feste/dicke Gras. Das weiche finden sie nicht so gut. Eigentlich wissen Schweinis schon, was gut für sie ist ;-)


    Diese Knabberstangen hab ich letztens bei Zoo&C* gefunden und gleich mitgenommen in Sonnenblume und Kornblume. Aber mal wieder findet Zahnschwein auch das nicht beachtenswert. Naja, bin froh, dass sie das selbstgemachte Heu so mag.


    Hab eben mit der TA-Helferin gesprochen. Sie kann mir nicht wirklich einen Plan-B-Arzt empfehlen, aber die TK Ahlen wäre da wohl auch gut ausgestattet für den Zahn-Notfall. Hm... Klingt nicht überzeugend! Also hoffen und notfalls päppeln, dass Leni gut über die Runden kommt bis nächsten Mittwoch und dann kommt sie wieder "unters Messer".


    Die Helferin hat mir auch noch von einem ähnlichen Fall wie Leni erzählt und nachdem die Halterin davon überzeugt werden konnte, dass kleine Korrekturen in kleinen Abständen besser und einfacher für das Schwein und die Kaumuskeln zu verkraften sind als große in großen Abständen, und das Schwein damit gut klar kommt, hab ich auch wieder mehr Hoffnung. Lenis untere linke Zahnreihe ist halt gekippt und die richtet sich auch nicht mehr auf, also wird sie imer wieder diese kurzfristigen Korrekturen benötigen.


    Habe eben gelesen, dass Zahnreihen nach innen kippen bei Bindegewebsschwäche. Kennt jemand noch andere, schmerzhafte Ursachen (und deswegen vielleicht das Augezukneifen?) für solch ein Kippen? Oder tun gekippte Zähne an sich allein schon weh??? Weiß das jemand?

  • Liebe Simone,


    ich fürchte ja fast eher, dass du so tust, als gibst du auf, damit ich vorbeischneie ;-) Aber sei dir sicher - das würde ich auch ohne Leniaufgabe machen *hihi*


    Deine Zahnmonster sind aber auch bäh. Warum essen die das nicht? Doofköppe... Die sind so teuer (finde das echt ne mega Unverschämtheit mit 2,99€ für 2 Stück!) und sie mögen sie nicht... Ich bin froh das A&A sie mögen ;-)


    Dann fällt mir echt auch kein Ratschlag mehr ein :?


    In welchen Abständen wären denn jetzt die Korrekturen? Und immer in Narkose? Es steht bestimmt iwo, aber ich mag grade nicht suchen *hüstel* :oops:


    Wie gesagt - Paul musste dann alle 10 Tage... Nicht schön, aber hilft ja nix...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Liebe Rieke,


    du darfst jederzeit sehr gerne bei mir vorbei kommen! *einlad* :-)


    Ich muss gestehen, ich hab auf den Preis gar nicht geachtet, hab mich nur gefreut, dass ich die Stangen von dir gefunden habe ;-)


    Bei Leni wären es dann so alle 2 Wochen Korrektur in Narkose, weil es bei ihr einfach immer so viel zu richten gibt, dass man das nicht mal schnell so wegschleifen kann. Das ist halt echt blöd: 1 Woche bis sie wieder richtig fressen kann, dann 1 Woche ok und dann schon wieder die nächste Korrektur. Wenn sie sich da dann mal iwann aufgibt, weil sie das auch blöd findet, kann ich das sogar verstehen...


    Aber noch geht es ihr gut und sie ist aufgeweckt und das ist die Hauptsache!!


    Liebste Grüße! :-)
    Simone

  • Liebe Simone,


    du bist also eine Nachkäuferin *ts ts ts* ;-) Hätte dir auch gerne welche geschickt von hier, kein Thema :) Muss mal im Internet gucken, ob ich sie iwo günstiger bekomme, auch wenn ich das Geschäft hier gerne unterstütze.


    Aber stärken durch Schüssis wäre doch besser als gar nichts. Jede Unterstützung kann doch nur gut sein. Und Leni ist jeden Versuch wert.


    Liebste Grüße
    Rieke

  • Liebe Rieke,


    ja, ich gestehe, ich bin eine Nachkäuferin, wenn ich bei jemandem was Gutes sehe. Schuldig im Sinne der Anklage - und ich steh dazu! ;-)


    Silicea hab ich sogar da, hatte ich mal für mich gekauft ;-) Wie viel und wie lange kann ich Leni davon geben?


    Kurzes Update: die Kleine frisst nach wie vor sehr gut und hält ihr Gewicht :D Gestern abend hatte sie dann auch ein ganz versabbertes Kinn :shock:, aber sie hatte wohl kurz vorher ein großes Stück Tomate getötet, zumindest roch es so ;-)


    Ich hatte gestern Abend das Gefühl, als ob ihre Zähne ein klein wenig "unschräger" geworden sind, wahrscheinlich hab ich aber nur krumm geguckt... :? :wink:


    ABER: die oberen Schneidezähne sind definitiv länger als die Male davor und das ist super, denn sonst hatte Leni immer zu kurze Schneidezähne oben und zu lange unten und so musste unten immer ein ganzes Stück weg genommen werden, damit die oberen die Chance hatten, länger runter wachsen zu dürfen. Das haben sie wohl nun geschafft und das lässt mich hoffen, dass der TA bei der nächsten Korrektur nicht wieder so viel an den Schneidezähnen weg nehmen muss, so dass Leni schneller wieder ab- und zubeißen kann! :-) Das wäre schon mal die halbe Miete, denn sonst dauert es ja ca. 4 Tage, bis sie wieder vernünftig Gemüse fressen kann... :-/

  • Hallo Simone,


    es sei dir verziehen, wenn du nur die guten Dinge nachmachst, die ich so tue. Von den anderen gibts da nämlich mehr............... ;-)


    Leni klingt doch ganz gut. So lange sie frisst, Gewicht hält und fröhlich ist, ist alles gut. Dann sind es die Strapazen auch wert. Ich weiß, wie hart das ist, vor allem für dich. Aber das kleine Wesen macht es so gut mit....


    Ich drücke weiter die Daumen - und verteile nun mal noch Futter, denn ich fühle mich 11-fach angestarrt von links und das ist ein wirklich unheimliches Gefühl *Gruselmusik unterleg*


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Simone,


    ich lese hier immer nur still mit, denn (zum Glück) habe ich noch nicht sooo viel Erfahrung mit Zahnschweinchen - drücke Dir und Leni aber weiterhin die Daumen; ihr schafft das das schon.


    Aber diese Grainless-Knabberstangen sind auch immer meine Geheimwaffe und waren es auch, als Apollo nicht so gut drauf war wegen seiner Zähne. Als es dann bergauf ging, gingen aber auch Knabberstangen. Zum Glück liebt er Apfeläste ....


    Hier kostet dieses Doppelpack Grainless-Knabberstangen 2,49 €; find ich auch schon happig. Momentan sind sie aber auch hier https://www.zooplus.de/shop/na…farm_knabbersnacks/191781 im Angebot wohl - nur so als Tip.


    LG

  • Hallo ihr drei und auch hallo an alle anderen :-)


    danke und ja, ich bin heute wieder hoffnungsvoller gestimmt als gestern. Da war ich echt down... :oops:


    Was täte ich nur ohne euch und eure Arschtritte ;-) :lol:


    Mark: sehr hübscher Avatar :D


    Rieke: hast du Urlaub? Oder bist du immer noch krank? Hast du deine Tomatenmörder mittlerweile wieder gnädig gestimmt?? ;-)


    BumbleBee (mir ist gerade dein richtiger Name entfallen *schäm*): danke für den Tipp! Aber wenn meine in ein paar Jahren mal alle sein sollten, gilt das Angebot sicher schon nicht mehr... Vielleicht wurden die Stangen aber bis dahin ja dann generell schon im Preis gesenkt, weil nicht mehr brandneu ;-) Ich würde dir sehr gerne auch bei der SDÜ helfen, aber hier hab ich mal keine Ahnung... :-(

  • Huhu Simone!


    Zitat von Simone74

    ...gestimmt als gestern. Da war ich echt down... :oops:


    Das hätten wie NIEMALS gemerkt, wenn du es nicht nochmal gesagt hättest ;-) Aber jeder hat mal so Tage!


    Zitat von Simone74

    Rieke: hast du Urlaub? Oder bist du immer noch krank? Hast du deine Tomatenmörder mittlerweile wieder gnädig gestimmt?? ;-)


    Nein, ich bin krank zu Hause den Rest der Woche - daher habe ich Zeit für euch. Buch und TV langweilen mich zu sehr...


    Habe sie gefüttert - ich hatte zu große Angst ;-) Nun wuseln die im Stall rum - aber bald stehen sie da wieder, weil es noch frisches kein Heu gab...


    Sonnige Grüße aus Kassel
    Rieke

  • Ach Rieke, das tut mir leid! Hoffentlich nix schlimmes?! Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und schick dir ein paar Abwehrkräfte! ;-)


    Und gib deinen Monstern mal ein paar Erbsenflocken von mir - from Simone with love *mit Schulze unterleg* ;-) ;-)