Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage an alle Zahnschweinchengeplagten ;-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Simone,

ich schließe mich Rieke an:
    Bei Sami wird der eine Zahn auch ohne Narkose geschliffen. Er ist immer ganz brav und ruhig und würde es nicht überleben alle 1-2 Wochen ne Narkose zu bekommen. Auch würde das in keinem Verhältnis stehen: Narkose, um EIN Zahn zu richten und das alle 1-2 Wochen, nee. Außerdem sind die TÄ dort erfahren.

Beim Röntgenbild wurde Sami in Narkose gelegt. Man konnte aber zum Glück nichts auffälliges feststellen. Kein Abszess etc.
    Es ist einfach dieser eine verflixte Zahn, der immer zu lang ist. Die unteren Zähne mussten bisher einmal korrigiert werden, aber eigentlich sehen immer alle Zähne gut aus, nur dieser eine Zahn wächst eben Richtung Backe.

Schön, dass es Leni besser geht!! :)

Ja, hier ist es auch so, dass nicht nur Sami die Kräuter gerne frisst. Aber wenn ich ihn separat setze, möchte er die grade nicht. Er frisst nur, wenn er grade Lust darauf hat und nicht, wenn ich es gerne hätte :D
    Daher bekommt jetzt halt auch Honey praktisch immer Kräuter. Sie ist aber zum Glück nicht sooo scharf drauf, so dass immer genug übrig bleibt :wink:

LG Sabrina

• Hallo an alle.

Da ich gerad ein bisschen Ablenkung brauche, versuche ich auch mal meine Meinung kund zu tun.

Was ich gelesen hatte, dass es kein Gemüse mehr geben soll. Das würde ich persönlich nicht machen. Auch mein Arzt hat mir das nie empfohlen.
    Zum einen finde ich, wie schon geschrieben wurde, wenn etwas gefressen wird und gerne, dann sollte man es gerade deswegen geben, um Schweinchen wieder etwas Freude zu bereiten.

Zudem ist ja nun nicht jedes Gemüse kontraprotuktiv. Reiche z.B. die Blätter von Kohlrabi, die sind sehr haltig an Kieselsäure, was den Abrieb fördert und den meisten Schweinchen sehr gut schmeckt.
    Ich würde auch Gurke und Salat nicht nein sagen, denn wie jeder weiß, ist mehr oder minder nur Wasser drin. Das Wasser wird schnell wieder ausgeschieden und so ist der Bauch nicht voll. Zudem wird da viel gegessen und was man nicht vergessen sollte ist, dass alleine schon das Kauen einen großen Nutzen hat.

nepukatnetsa hat ja auch viele gute Tipps gegeben, die du nutzen kannst. Ich weiß, dass viele Schweichen Brei nicht mögen. Bei den Fertig-Sachen, die generell nur wenig, wenn überhaupt, gegeben werden sollten, mögen aber fast alle Schweinchen Herbi Care Plus.

Wenn du etwas zufüttern möchtest, hole dir doch mal das Zeug und schneide da kleine Stücken Heu rein. Dann hat sie zum einen die Kalorien des breis und zum anderen etwas zu kauen und in der Regel kann Brei ja immer sehr gut aufgeleckt werden. Gerade wenn noch viel Appetit da ist, wird meiner Erfahrung nach das Herbi Care verschlungen.

Wie gesagt, bei mir ist immer die Parole rein ins Schwein, was es mag.
    Haferflocken sind auch immer ein Renner, auch eingeweicht wenn muss. Pur haben die zumal auch recht viel "harte" Bestandteile, die etwas den Abrieb nutzen.

Ansonsten was auch schon geschrieben wurde. Der Zeitraum der Behandlungen muss sich verlängern. Ob mit oder ohne Narkose ist ein riesen Streitthema. Mit Inhalatiosnarkosen habe ich z.B. jetzt auch selber gute Erfahrungen gemacht.
    Das Problem ist, wenn die Maul- und Backenspreitzer angelegt werden, wird auch immer der Kiefer weit gedehnt und gerade ohne Narkose bestehen da viele Verletzungs- und Überdehnungsgefahren.

Wenn es nur ein Zahn ist der Probleme macht, sollte zudem auch über eine Entfernung des Zahnes nachgedacht werden.
    Alle 2 Wochen zum Zähneschleifen und dazwischen auch nicht gut futtern, da ja immer auch die Aktion leichte Schmerzen mit sich bringt, ist auch nicht das Wahre und da wäre die Entfernung des Zahnes wohl die bessere Variante.

Und mit dem Gewicht muss man auch wirklich gucken. Ich habe letztens mal eine Weintraube gewogen, die hier mal im Vorbeigehen vertilgt wird und diese wog alleine 13 g. Also solche Sachen lassen das Gewicht dann eh schnell nach oben steigen.
    Ich habe gelernt, wenn Schweinchen frisst, dann lass die Waage etwas aus den Augen.
    Wiege nur alle zwei Tage abends oder jeden Tag abends. Das Gewicht am Abend ist das wichtige.
    Mein Wallace hier z.B. schwankt tagsüber um gute 40 g bzw. vom Abendgewicht zum Morgengewicht. Der ist zwar gesund, soll aber mal zeigen, dass man sich nicht um jeden Gramm ein Kopf machen muss.
    Zumal neigen Schweinchen, die mal Krank waren oder Zahnsachen haben immer dazu, nur noch selten an ihr Ausgangsgewicht zu kommen, meiner Erfahrung nach.

Man sollte immer den längerfristigen Trend beim Gewicht sehen und wenn es sich da eine Kurve nach unten zeigt, dann muss man aufpassen.

So ich glaube, das waren erst einmal alle Punkte.

• Ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure Gedanken und langen Darstellungen/Hilfen!!!

Ich hab diesen Thread irgendwie total aus den Augen verloren und ihn eben wieder entdeckt, weil er dank Gwynbleidd ganz oben stand. Schande! *schäm* :oops:
    Warum hab ich ihn denn nicht mehr gesehen, als Rieke und Simone und Sabrina schrieben??? Komisch!!!

Aber generell hab ich auch ohne vorher alles gelesen zu haben alles richtig gemacht, bzw. so, wie ihr es auch ratet :-)

Ich habe Leni nach ein paar Tagen ganz ohne zufüttern wieder ein paar Tage morgens und abends gute 10ml gegeben. Das hat ihr gewichtstechnisch (sicherlich mach ich mich hier verrückt! Gestern hatte sie aber schon wieder 1060g! :-)) viel geholfen. Als Basis bekam sie auch das Herbi Care Plus. Mein TA hat eine eigene Mischung davon, zusätzlich angereichert mit Pektinen und Probiotika. Dazu habe ich Fibreplex gegeben für mehr Ballaststoffe, Jecuplex zum Aufbau sowie Vitamin C, Schmelzflocken und gesunde Köttel. Da die Kleine ja selbständig auch viel selber gefressen hat, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, eigenen Brei herzustellen, weil sie ja viel anderes Gesundes selber aufnahm. Aber den Brei musste ich ihr schon füttern, denn auch wenn das kein Problem war, zum selberfressen des Breis von einem Tellerchen hat die Begeisterung dann doch nicht gereicht ;-)

Dass sie kein Gemüse mehr bekommt, war für mich nie ein Thema und auch dem TA war das klar, dass es nicht so sein wird. Er kennt mich doch ;-) ABER: ich habe es reduziert: vorher hatten sie den ganzen Tag über Gemüse und haben nicht so viel Heu und Gras gefressen, nun bekommen sie morgens und abends eine Portion, die in 2-4 Stunden gefressen ist. Die restlichen Stunden fressen sie dann Gras und Heu (es sind gerade 4 (!) verschieden Sorten im Angebot), Maisblätter und was der Garten noch hergibt: Kohlrabiblätter, Möhrengrün, rote Beete Blätter, Erdbeerblätter und Fenchelkraut. Dazu Petersilie und Fenchel, Fichten- und Haselnusszweige. Zusätzlich bekommen sie Sonnenblumenkerne und Erbsen- und Maisflocken, grünen Hafer und getrocknete Kräuter. Die letzten 5 Delikatessen natürlich nicht viel und vor allem bei den Sonnenblumenkernen passe ich schon auf, dass Leni und Xavi mehr bekommen als die Wuchtbrumme Resi, aber das andere gibt’s für alle gleich.

Nun bin ich ja am Überlegen, ob ihre Zahnprobleme von ihren trockenen Augen herrühren, weil das RöBi vom Kiefer und den Zähnen tadellos war, und weil sie die Augen, vor allem das linke, beim Fressen immer zukneift. Sie kratzt sich auch oft am Auge und es ist manchmal verkrustet. Also irgendwas ist da. Die Überlegung ist: vielleicht reibt das Lid durch die Kaubewegung zu stark am Auge und sie kneift es zum Schutz zu. Zugleich versucht sie dann auch vielleicht, auf der linken Seite nicht so viel zu kauen, denn die Seite ist immer zu lang. Mit Salbe im Auge und Novalgin bleibt das Auge nämlich geöffnet und sie frisst auch flüssiger (wobei sie wegen der kurzen Zähne beim Futtern immer noch manchmal hakt, aber seit gestern abend wird es deutlich besser). Nach Rücksprache mit meinem TA versuchen wir nun also mal mit regelmäßigem Salben und Novalgin 2x tgl. eine Besserung herbei zu führen. Wir werden sehen.

Leider ist bei Leni nicht nur ein Zahn zu lang, sondern immer ganze Reihen sowie die unteren Schneidezähne, da muss immer echt viel korrigiert werden. Ohne Narkose wäre das nicht möglich. Ich hoffe jetzt mal, dass sie durch die Futterumstellung (mir graut vor der Zeit ohne Gras und Blätter…) und die Schmerztherapie ihre Zähne länger kurz halten kann und wir die Abstände zwischen den Korrekturen wieder auseinanderzerren können.

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke euch nochmal ganz lieb für eure Hilfe!!! :-)

• huhu simone,

kurz ein gedanke zum augenproblem:
    es ist möglich, dass die zähne auf das auge drücken. die zähne wachsen dann nicht nur in die mundhöhle sondern weichen auch in den kiefer aus und drücken dabei natürlich auf die augen..
    bei unserer hermine war es teilweise so schlimm, dass ihr auge nach aussen gedrückt wurde was sie ganz schlimm aussehen liess. allerdings hat hermine nie verstärkt am auge rumgekratzt oder so..

so könnte ich mir einen zusammenhang vorstellen. wobei das zukneifen, verkrusten usw wahrscheinlich eine andere ursache haben wird.

weiterhin gute besserung!
    alle daumen/pfötchen sind gedrückt...

glg,
    simone

• Hallo Simone ;-)

Genaus so rum, wie du das von Hermine beschreibst, kenne ich es ja auch. Und jetzt ist halt die Frage: geht es auch andersrum?

Leni kratzt sich recht häufig an den Augen und unten am Kiefer, als ob da was juckt oder schmerzt - nur auf dem RöBi ist nichts Auffälliges zu sehen. Und wenn ich nicht 2x tgl. die Augen salbe, hat sie gleich wieder Verkrustungen, dann aber "nur" vorne im Augenwinkel.

Sie bekommt nun 2x tgl. Novalgin und hat ihr Gewicht auf 1070g erhöht und kaut auch besser. Auch sind ihre Schneidezähne immer noch so, wie sie sein sollten: oben nicht zu kurz und unten nicht zu lang, sondern so wie bei den anderen auch. Aber die Augen kneift sie weiter beim Fressen zusammen.

Ich komme gerade einfach nicht weiter und setze die Schmerztherapie erst mal bis Anfang nächster Woche fort. Dann ist mein TA wieder da um weiter zu beraten. Wir werden sehen, wie es weiter geht. Jedenfalls frisst sie gut und besser als nach ihrer letzten Korrektur und das ist erst mal das Wichtigste! :-)

• Hallo,
    das sind zumindest halbwegs gute Nachrichten. Jetzt muss nur noch die schmerzende Stelle gefunden werden. Das kann natürlich im Bereich der Augen liegen, aber ein Schwein kneift die Augen ja auch zu, wenn es woanders Schmerzen hat. Ich hoffe, ihr findet das bald.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

ja, das sind halbwegs gute Nachrichten. Wenn ich an die kleine Saphira denke oder an Kirstins Lilli will ich mich überhaupt nicht beklagen sondern froh sein, dass es bei uns so ist wie es ist... :roll:

Trotzdem hoffe ich wie du, dass wir die schmerzende Stelle nun bald finden, denn sie kämpft damit ja nun schon seit ich sie habe (1 Jahr) und davor wahrscheinlich auch schon...).

• Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr frustriert! Lenis Zähne sind schon wieder schief! Noch nicht gravierend, aber doch erkennbar. Und das nach noch nicht mal 2 Wochen seit der Korrektur… Die ganze Futterumstellung hat also nichts gebracht. Und auch nicht die Novalgingabe. Sie frisst echt gut und hakt auch selten und hält auch ein gutes Gewicht von 1085g, aber der Biss will einfach nicht so, wie er soll, trotz der Fütterung von faserreichem Grün und Heu an 20 von 24 Stunden. Das ist doch Sch***! Trotz dem vielen Raufaserfutter und Novalgin und Augensalben sind die Abstände kleiner als zuvor. Wie kann das denn sein???

Ab sofort gibt es also wieder mehr Gemüse, damit die Kleinen zwischen den 2 Gemüsefütterungen vielleicht dann doch mal 3-4 Stunden anstatt wie bislang nur 2 Stunden was anderes sehen und schmecken dürfen als nur Grün ;-) Und das Novalgin setze ich auch wieder ab. Ich fürchte sogar, Leni hat davon Entzündungen im Mäulchen, weil sie gar so mit der säurehaltigen Tomate kämpft, dabei liebt sie die doch so… Werde ihr also die nächsten Tage mit lang gezogenem Salbeitee das Mäulchen spülen.

Ihre Haut und das Fell hab ich nach den Milben und dem starken Juckreiz wieder so gut in den Griff bekommen, aber die Zähne krieg ich einfach nicht hin… :-(

Nun ist unser (Tier-)Zahnarzt erst wieder nächsten Mittwoch da, ich hoffe also, dass Leni noch eine Woche gut zurecht kommt. Dann wird wohl wieder eine Korrektur anstehen. Und ich hoffe, dass sie sich dann wieder so schnell fängt wie die letzten Male, da wir doch am Mittwoch drauf in den Urlaub fahren… Hab echt Angst, dass ich nicht los kann… Aber wenn ich ganz pessimistisch bin und Leni das gleiche Schicksal beschieden ist wie Saphira und Lilli, dann wird es sich auch innerhalb einer Woche entschieden haben…

Ach Mensch, das ist doch alles Mist! Sie ist doch erst 2,5 Jahre… Gibt es evtl. auch Schweinchen, die gut mit einem schiefen Biss leben können? Wohl eher nicht, sollte mich da keiner Illusion hingeben… Also weiterhin das Kauen gut beobachten und das Gewicht kontrollieren und bei Verschlechterung handeln. Es gibt keinen Plan B…

Sehr frustrierte Grüße
    Simone

• Hallo Simone,
    unsere TÄ sagte, dass sie sehr zufrieden mit Saphiras Zähnen war, weil wir ja erst nach 10 Monaten wieder zur Korrektur mussten. Sie hat auch Patienten, die müssen alle 3 Woche kommen.
    Ich hoffe ja nicht, dass es bei Leni wirklich so kurze Abstände werden, aber es gibt wohl leider solche Fälle. Außerdem kann ich mir denken, dass auch der beste Tierzahnarzt nicht immer zu 100% die superbeste Zahnkorrektur hinbekommt. Vielleicht trifft er beim nächsten mal wieder ganz genau in Schwarze, so dass die Zeit länger ist. Dass Leni die Tendenz zu häufigeren Zahnproblem hat, hatte er ja durchklingen lassen, in dem er sagte, dass du ihr möglichst nur noch faserige Nahrung geben solltest.
    Du musst drauf achten, dass der Magen/Darm nicht zum Erliegen kommt, zur Not durch ausreichendes Päppeln. Das wird schon noch bis Mittwoch klappen. Die Behandlung ist morgen ja erst 2 Wochen her. Und dann kann dein Tier-ZA einschätzen, ob die wirklich wieder in der kurzen Zeit so lang geworden sind.

Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße,
    Mark

• Och Simone, hab grad mal kurz überflogen!

Das ist doch voll Mist. Ach ich drück Dir die Daumen, dass das alles gut ausgeht. Des gibts doch gar nicht, dass das immer so schnell geht.

Schreib Dir heute noch ne PN!

LG Kerstin

• Guten Morgen,

ja die doofen Zähne sind echt anstrengend. Manchmal wachsen die einfach wie Bambus.
    Neben den Zähne scheint sie aber wieder eine gute Figur zu machen, das freut mich und daher kann sie auch den Kampf mit den Zähne weiter führen.

Warum der Abstand gerade so gering ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, manchmal geht es einfach sehr schnell und ein Zahn irgendwo ist wieder im Argen.

Salbeitee ist immer gut und was du absetzen kannst, ohne dass es eine sichtbare Besserung herbeiführt, würde ich auch unterstützen.

Eines musst du mir aber versprechen. Wenn Leni kämpft und es ihr soweit wie möglich gut geht, dann darfst du im Moment einfach nicht pessimistisch denken.
    Saphira und Lilli sind nicht an den Zähne gestorben. Saphira ja an die Darmgeschichte und Lilli hatte ja auch noch Herz/Lungenprobleme bekommen.

Du darfst Leni nicht aufgeben, hörst du! Selbst wenn der Urlaub ausfallen würde, musst du an sie glauben und für sie da sein. Die schöne Zeit, die sie für dich gebracht hat, fordert nun ein, dass du für sie da sein musst und zwar mehr denn je. Ich hätte Angst ums Schwein und nicht um den Urlaub.

Ich habe meinen schwersten Fall fast 6 Monate begleitet und dann mussten wir ihn erlösen, weil wir seine Kieferentzündung nicht in den Griff bekommen haben und er gar nicht mehr essen konnte von einen auf den anderen Tag. Sage also nicht so was, dass sie in den nächsten Tage stirbt.

Zahnschweine brauche immer viel Geduld und ihr habt einen guten Arzt und könnte das schaffen. Wenn alle denken, dass sie eh nichts machen können, würden wir unsere Tiere erst gar keine Zahn-OP antun.

Sie hat doch ein gutes Gewicht, die anderen Sachen habt ihr auch gut im Griff und jetzt muss halt die letzte Baustelle auch noch Zeit bekommen.

Ich drücke die Daumen.

• [quote="Gwynbleidd

Eines musst du mir aber versprechen. Wenn Leni kämpft und es ihr soweit wie möglich gut geht, dann darfst du im Moment einfach nicht pessimistisch denken.
    Saphira und Lilli sind nicht an den Zähne gestorben. Saphira ja an die Darmgeschichte und Lilli hatte ja auch noch Herz/Lungenprobleme bekommen.

Du darfst Leni nicht aufgeben, hörst du! Selbst wenn der Urlaub ausfallen würde, musst du an sie glauben und für sie da sein. Die schöne Zeit, die sie für dich gebracht hat, fordert nun ein, dass du für sie da sein musst und zwar mehr denn je. [/quote]

Das hast Du sooo schön geschrieben! Kopf hoch, Simone!!!

• Nix da wer denkt hier an aufgeben! :shock: .
    Welches Heu habt ihr denn, habt ihr auch Weidenbrücken/Bälle? Die Dinger sind echt Gold wert. Die werden hier regelmässig zerlegt. Grüner Hafer ,frisch und getrocknet, hilft auch. Hatte mal bei meinem ersten Schweinchen,20 Jahre her, Zahnprobleme und seit dem nicht wieder. Das ist natürlich auch Veranlagung. Erfahrung mit Zähnchen/Kiefer habe ich ja nur durch Jasper´s Bruch letztes Jahr :cry: .
    Kopf hoch!!!
    Dani

• Zitat von Simone74

Aber wenn ich ganz pessimistisch bin und Leni das gleiche Schicksal beschieden ist wie Saphira und Lilli, dann wird es sich auch innerhalb einer Woche entschieden haben…

Na den wichtigsten Satz in deinem Posting hatte ich gar nicht gelesen. Wenn ein Schwein krank ist, ist das natürlich sehr zermürbend! Aber ihr kriegt das schon wieder hin! Wie schon geschrieben wurde ist Saphira aufgrund der Magen/Darm-Probleme gestorben. Daher einfach ganz doll drauf achten, dass sie genug frisst. Der Rest wird dann wieder!
    Als ich Danis Posting gelesen habe, fiel mir noch was ein. Wir hatten lange Zeit immer frische Apfelbaumäste verfüttert, damit die Schweine (vor allem Saphira) was zu kabbern haben. Das hatten wir in der letzten Zeit nicht mehr so oft getan. Das trägt sicher auch zur besseren Zahnabnutzung bei!

Viele Grüße,
    Mark

• Also Simone, ich schimpfe dich gleich mal... Denkst du da etwa ans Aufgeben??? :shock: Davon will ich rein gar nichts hören. Und Leni gleich mal gar nicht. Glaub doch an sie.

Ich kann dir leider nicht mehr Ratschläge geben, als sie dir hier schon geschrieben wurden, daher sende ich dir nur von Herzen liebe Grüße, drücke euch fest die Daumen und stehe für Fragen/Hilfe immer parat!

Liebste Grüße
    Rieke