Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen und Sittiche

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Wie ihnr euch bestimmt denken könnt bin ich auf der Suche nach Rat *g*(und zudem neu hier,Vorstellung erfolgt noch ;) )

Folgendes:In unserem Haushalt befinden sich 2 Meerschweinchen(beide 3 Jahre,männlich und aus einem Wurf stammend)3 Nymphensittiche und 2 Wellensittiche.Ich habe per Google gelesen das einige es kritisch sehen wenn man Meerschweinchen und Sittiche zusammen hält,aufgrund möglicher Krankheitsübertragungen durch Kot und Speichel und mache mir nun Sorgen. Link : http://forum.welli.net/papagei…-kathis-auf-beutezug.html

Das Zusammenleben zwischen Meerschweinchen und Sittichen ist recht harmonisch und auch ganz lustig.Wenn die Vögel sehen das die Wutzen Salat bekommen,flattern sie gerne mal in den Käfig und möchten auch mit daran knabbern.Die Meerschweinchen und Vögel erschrecken sich auch nicht wenn die Vögel mal bei ihnen im Käfig sitzen.Die Meerschweinchen laufen normal rum,fressen,trinken oder liegen irgendwo völlig entspannt.Also würde ich nicht davon ausgehen das die Tiere sich untereinander erschrecken.Auch wenn die Vögel fliegen oder mal etwas lauter werden,zeigen meine Meerschweinchen keine Anzeichen von Panik.

Wie seht ihr das?Können meine Vögel und Meerschweinchen zusammen in einem Raum wohnen bleiben?Die Frage ist auch deshalb für mich wichtig da ich entweder ein Innengehege bauen möchte(was oben offen sein soll und aus Platzgründen bei den Sittichen stehen bleiben müsste)oder nur 2 große Käfige miteinander verbinden möchte.

Lieben Dank im Vorraus und liebe Grüße,
    Eva

• Ich hab meine Meeris auch im selben Zimmer wie meine Nymphensittiche.
    Meine Nymphis laufen auch im Schweinegehege rum und klauen ihnen das Frischfutter.
    Ich finde es auch nicht schlimm. Weder die Schweine, noch die Vögel fühlen sich gestört.
    Was die Parasitenübertragung angeht: Da denke ich, dass sowohl Schweine als auch Vögel diesbezüglich gesund sind. Wenn es Frischfutter gibt (die einzige Übertragungsquelle für Parasiten) bekommen eh alle was davon ab. Also würden auch alle damit infiziert werden, auch wenn sie in getrennten Zimmern leben würden.

• Zitat von Eva-Maria86

Wie seht ihr das?Können meine Vögel und Meerschweinchen zusammen in einem Raum wohnen bleiben?Die Frage ist auch deshalb für mich wichtig da ich entweder ein Innengehege bauen möchte(was oben offen sein soll und aus Platzgründen bei den Sittichen stehen bleiben müsste)oder nur 2 große Käfige miteinander verbinden möchte.

Also, erst mal möchte ich sagen, dass ich selbst ungefähr 15 Jahre lang Sittiche hatte, genauergesagt Wellensittiche.
    Daher weiß ich, was alles an Dreck (Kot, Körnerhülsen) rumflattert, wenn Vogel sich mal etwas austobt. Der so entstehende Staub ist sicherlich nicht das Beste für deine Meerschweinchen!

Ganz vorsichtig wäre ich beim gemeinsamen Käfig, weil der Kot tatsächlich Krankheitsüberträger sein kann (Papageienkrankheit, Clamydien, etc.) Und da Meerlis ja auch Sachen vom Boden auffuttern , besteht da schon Gefahr.

Ich würde es bei getrennten Käfigen belassen. Wenn die Sittiche im Freiflug zu den Meeris hinfliegen, das finde ich jetzt nicht so schlimm. :)

• Hallo Mayflower,

keine Sorge,ich würde so was auch lieber nie machen wollen Meerschweinchen und Sittiche IN EINEM Käfig :wink: Wobei,wenn die Meerschweinchen das neue Gehege bekommen stehen sie direkt an dem Vogelkäfig.Ich hoffe das sich das dann mit dem Staub,Dreck etc in Grenzen hält.

Liebe Grüße,Eva