Meerschweinchen Futter / Ernährung

489g ok?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also ich weiß ja nicht ... jedem das Seine und so weiter, aber:

Ich habe noch nie portioniert. Die kriegen einfach von allem etwas und was gefressen wird ist gut, was nicht, fliegt dann halt in den Müll und wird vorgemerkt, dass sie das eben nicht so gern mögen.

Meine vier sind da eh so nach der Scheunendreschermethode, und wenn noch ein wenig Platz ist, dann geht da auch noch ein Stück Salat rein.
    Vier "Abfalleimer" halt ^^

Aber so ein Zehntel des Körpergewichts ist das Minimum. ...

Hoffe, ich konnte helfen.

• huhu!

reduzieren? bitte nicht. das ist ziemlich wenig finde ich.
    das gewicht ist für ausgewachsene schweine auch eher niedrig. wenn eins mal krank werden sollte braucht es fettpolster und da sind 900g eher knapp.
    futter abwiegen wäre mir zu stressig. bei uns gibts daher zweimal am tag eine frifuplatte zusätzlich zu heu, ästen usw.

lg,
    simone

• Zitat von love.meinemeeris

also wie jetzt: 200g pro schwein pro tag oder 200g pro schwein und das jeden morgen und abend? :roll: habs noch nicht verstanden!:)

pro tag und Schwein wobei man auch mehr geben kann.

• Man bekommt doch irgendwann ein Gefühl dafür wie viel sie fressen. Bleibt von der Protion viel übrig was ich dann wegwerfen musste, habe ich die Portion reduziert, haben sie alles ruck zuck verputzt und wollten noch mehr, hab ich etwas erhöht.
    Ich denke nicht, dass Meerschweinchen sich überfressen. Zu dick werden sie nur, wenn sie das falsche Futter bekommen.

• Zitat von nepukatnetsa

huhu!

reduzieren? bitte nicht. das ist ziemlich wenig finde ich.
    das gewicht ist für ausgewachsene schweine auch eher niedrig. wenn eins mal krank werden sollte braucht es fettpolster und da sind 900g eher knapp.
    futter abwiegen wäre mir zu stressig. bei uns gibts daher zweimal am tag eine frifuplatte zusätzlich zu heu, ästen usw.

lg,
    simone

Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich habe hier ,,Brummer,, mit an die 1300 Gramm und auch gesunde und fite schweine die immer um die 850-900 Gramm haben...Mein Satinchen (Satinschwein) wiegt nur 760 Gramm...