Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

hab ja unter der Mitgleidervorstellung schon geschrieben das es meinen beiden eigentlich ziemlich gut geht!
    Allerdings hab ich die beiden gerade mal gewogen und sie wiegen nur 260g und 225g! :shock:

Denke mal das es viel zu wenig? Sie sollen angeblich 6 Wochen alt sein, aber soweit ich das jetzt im Internet rausgefunden habe sind sie wohl jünger? :/

Hoffe jetzt einfach mal das sie schnell kräftiger werden. Fressen gut Heu und ihr Gemüse! Trockenfutter biete ich zur Zeit auch noch an. Von Bunny das young Meerschweinchenfutter, das haben sie bei der Frau vorher auch bekommen und ich wollte sie langsam davon wegkriegen.

Wie kann ich jetzt optimal dafür garantieren das sie weiter zunehmen? Heu etc. biete ich natürlich immer, reichlich an. Aber vllt zusätzlich noch Sonnenblumenkerne? Erbsenflocken hab ich auch irgendwo gelesen...

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Werde jetzt täglich wiegen und wenns nicht mehr wird natürlich zu TA...

• Na bei dem Gewicht sind die wohl eher um die 3 Wochen jung.

Ich würde ganz normal füttern, da werden sie auch zunehmen wenn sie noch so klein sind, aber ein paar Dickmacher wie zb Erbsenflocken schaden sicher nicht.
    Und am besten viel Knollengemüse geben, da dies auch Dickmacher sind.

Sind die beiden denn alleine oder hast du noch ein erwachsenes Tier?

• Ich glaube garnicht das sie so arg jung sind! Allerdings haben sie vorher nie Frischfutter bekommen und wurden in einem viel zu kleinen Käfig gehalten.

Denke das es auch durch die Haltungsbedingungen zu dem Gewicht kommen konnte.

Ich kann sie ja mal morgen messen also "Größe".

Aber wie gesagt die beiden sind sehr munter, neugierig und fressen ordentlich Heu. Also wirken keineswegs verstört oder ängstlich wie ich es bei 3 Wochen alten oder so vermuten würde...

Hier sind sonst auch noch ein paar Bilder:

Meine Fellnasen *neue Fotos :)*

• Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

die Gewichte finde ich nicht so besorgniserregend wenn sie vorher kein vernünftiges Futter gewöhnt waren.
    Aus meinen 4er-Baby Notwurf im Juni haben zwei mit 6 Wochen auch erst 280g gewogen und das bei bester Ernährung :wink:

Es gibt allerdings zwei Dinge, die ich dir sehr ans Herz legen würde:
    Da sie ja von Privat kommen und du dir nun schon wegen des Alters unsicher bist, wäre es gut, wenn du schnellstmöglich 2 "Intim-Fotos" :wink: von den beiden einstellen könntest - damit wir dir sagen können, ob es auch wirklich 2 Mädchen sind und nicht vielleicht sogar ein Junge und ein Mädchen.
    Und dann würde ich dir ganz ganz dringend empfehlen, den beiden ein erwachsenes Meerschweinchen zu holen. Die beiden sind noch Kinder und brauchen jemanden, der sie erzieht und ihnen das Sozialverhalten zeigt. Wenn sich bestätigt dass es zwei Mädchen sind, würde ich dir empfehlen einen Kastraten von etwa einem Jahr zu holen. Dafür bieten sich meist Notstationen an, vielleicht gibts in deiner Nähe ja eine.

• Hey,

ja es sind definitiv zwei Mädchen das hab ich selber schon gecheckt als ich sie geholt habe!

Okay gut. Ich schau dann mal wies weitergeht mit den beiden. Aber ich denke das wird. Habe jetzt noch Erbsenflocken und ein paar Haferflocken mit im Angebot und davon haben sie auch schon ein paar weggeknuspert :)

Ja das mit dem Kastraten hatte ich sowieso schon überlegt, mein Freund ist zwar noch nicht überzeugt davon -.-' aber da ihm die beiden süßen auch langsam am Herzen liegen wird das schon noch :D
    Werde dann noch eine Ebene oben drauf setzen denk ich mal, weil meine 1,3q reichen da dann nicht ganz oder?

Also hatte auch hier in der Umgebung mal im Tierheim geguckt aber die hatten garkeine Schweinchen überrachenderweise. Naja mal schauen...

Ob ein Tierarzt vllt auch genauer bestimmen könnte welches Alter die beiden süßen haben?

• Sind beide Etagen zusammen...
    Komme ausm Raum Hamburg, allerdings muss ich wirklich erstmal meinen Freund überzeugen :/ denke nicht das ich das so schnell schaffe.

Aber wie gesagt ich denke garnicht mal das sie sooo jung sind sondern das es wirklich an der falschen Ernährung lag. Ansonsten gehts ihnen sehr gut, zeigen keinerlei Zeichen das ihnen gesundheitlich oder so etwas fehlt :)

Werde erstmal täglich wiegen und wenn sie zunehmen geht es ja oder? Also das miteinander klappt super! Da sehe ich erstmal keine Schwierigkeiten...

Das gemampfe wurde auch dokumentiert :D

(hab nen mega Zoom Objektiv... sie bekommen es garnicht mit wenn ich sie fotographiere :D)

• ich hatte meine Jungs mit 6 Wochen bekommen und sie wogen auch so um den Dreh. Wenn du sie jetzt artgerecht ernährst ist allles super :)

Sie hatten auch kein erwachsenes Tier bei sich und sind trotz allem super sozialisiert. Hier gibt es zb kein großes umgeräume bei einer vg oder so wie es andere machen. sowas interessiert meine jungs und auch die mädels gar nicht...

• Moin,

wenn du aus dem Hamburger Raum kommst, wäre Frau Umland für dich wohl eine ideale Anlaufstelle. Sie hat in ihrer Tierarztpraxis in Oststeinbek eine Notstation und meistens auch eine hohe an Anzahl an Kastraten.
    Wegen des Platzes: Ich fände es für die beiden Knirpse tatsächlich erst mal wichtiger noch einen Erziehungsberechtigten zu holen und dann den Platz zu erweitern.
    Und um deinen Freund zu überzeugen: Spätestens in ein paar Monaten werden die beiden Mädels in die Pubertät kommen und sich tierisch anzicken - da brauchen sie einen Mann im Haus.