• Mal ne ganz Blöde Frage. Gibts da irgendwo ne Faustformel wegen des Normalgewichts bei Meerschweinchen? Meine beiden sind annähernd gleich groß, aber eine ist um 1/3 schwerer als die andere.
    280 zu 380g. Beide haben so pi mal daumen 15cm länge wenn sie normal dasitzen.

Was mich schreckt ist halt der Unterschied :)

• Zitat von Franzii

Das Gewicht ist von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich. Es kommt auch auf die Proportionen an, ist das Schweinchen z.B zierlicher oder etwas breiter gebaut.
    Wie alt sind deine beiden?

8-10 Wochen sind beide

• Zitat von Franzii

Fühlen sie sich Knochig oder normal an?
    280g finde ich bei 8 Wochen zimlich wenig. Bei dem Alter sollten es so ca. 400g sein.

Hab sie leider erst ein paar Tage nachdem ich sie erhalten habe zum ersten mal gewogen. Kann also nicht mal sagen ob sie bei mir zugelegt oder abgenommen haben. Was ich sagen kann ist, dass beide noch sehr scheu sind, aber hauptsächlich das "Moppelchen" rauskommt wenn sie futter riecht. Die 2. Dame frisst eigentlich weitestgehend nur das was die andere reinzerrt. Morgen gehts sowieso zum Onkel doktor. Mal schauen was der sagt. Aber im endeffekt kann ich nicht viel mehr machen als ihnen das Futter reinstellen. Beide fressen noch nicht aus der hand sodass ich sie separat ernähren könnte.

Und ob sie wirklich 8 Wochen alt sind kann ich auch nicht sagen. Hab sie ja aus eineer Zoohandlung und da wurde das alter angegeben. Vl weiß der Tierarzt mehr, der hat angeblich einen Vertrag mit der Zoohandlung bzw untersucht deren Tiere