Hallo zusammen!
Vielleicht haben es ja einige mitbekommen, dass hier im August zwei Gruppen zusammengeführt wurden: Meine 5er mit Kastrat und Mäusles 4er Gruppe mit Kastrat.
Zu Anfang hat es auch geklappt: Unser Otto ist zum Glück eher devot und hat sich Bandit untergeordnet; nach einer kurzen Rauferei war's dann auch gut. Wenn Otto allerdings männliches Verhalten zeigt und brommselt, wackelt, usw., dann bekam er von Bandit einen drauf: Im Schlimmstfall gab es kleine Kratzer am Popppes, was ich immer noch vertretbar fand.
Jetzt am Wochenende waren wir außer Haus und als wir wiederkamen, sah ich, dass Otto eine klaffende Wunde an der Seite hat - so ein richtiges Loch! Ihm geht's gut: Er frisst, ist munter und nicht verstört. Die Wunde ist laut TA zwar groß, aber müsste mit Glück und guter Pflege auch problemlos zugehen (ich hoffe, dass sich nichts entzündet - Daumen drücken bitte!!).
Wir beschlossen natürlich, dass es so nicht mehr weitergehen kann! Aus der Traum von der großen Gruppe, aber wer weiß ob es beim nächsten Biss auch noch so glimpflich ausgeht...
Jetzt sitzt Otto mit Karla in einem Provisorium in der Küche. Auch Karla kam mit der neuen Lucy und Bandit nicht so wirklich gut klar: Sie haben nämlich ihre Chefsauposition nicht anerkannt, was Karlchen natürlich für einen ausgemachten Skandal hält. :wink:
Beiden geht's gut, Otto hat sofort geblubbert und gepopcornt in seinem neuen Gehege und ist wohl sehr gelöst.
Jetzt bleiben sie da, bis wir eine neue durchgehende Etage über unserem jetzigen EB gezimmert haben.
Jetzt meine Fragen zu Dingen, bei denen ich mir unsicher bin:
1. Ist es ok, Meerschweinchen, die vorher in einer großen Gruppe gelebt haben, einfach zu trennen und sie nur noch zu zweit oder zu dritt zu hlaten?? Vermissen sie ihre anderen Artgenossen? Werden sie traurig?
2. Sollten wir Neela (auch aus der neuen Gruppe) auch zu Karla und Otto setzen? Sie haben sich gut verstanden - Neela suchte immer die Nähe zu Otto, weil seine Art ihr besser lag als die von Bandit. Aber: Vermisst sie dann "ihre" Gruppe, wenn sie nun plötzlich kein Schwein aus dieser mehr um sich hat??
3. Sind diese Fragen und Unsicherheiten um's Seelenheil unserer Shweinchen überhaupt angemessen oder vermenschliche ich da gerade viel zu sehr?? :oops:
4. Ist es ok, wenn wir einen neuen EB über den alten setzen, also mit zwei Etagen arbeiten?
Der jetzige EB hat ja schon eine zweite Etage. Den Durchgang würden wir dann zumachen, so dass die große Gruppe nur unten lebt (3,00 x 1,20 + Auslauf). Die vorhandene Etage wird dann nach links hin auch auf die 3m Rennstrecke erweitert plus "x" an Breite - mal gucken, wie es passt!
Stört es aber irgendwie, wenn die zweite, kleine Gruppe oben lebt?? Weil sie sich riechen und vorher zusammen saßen??
Anders geht es vom Platz her leider nicht; haben gestern schon die ganze Küche auf den Kopf gestellt, aber mehr als 1,40 Rennstrecke kämen nicht zusammen, was ich persönlich zu mickrig finde. :oops: Wird Zeit, dass wir endlich umziehen können...
Vielleicht hat jemand von Euch Tipps und kann mir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Simone.