• Hallo zusammen!


    Vielleicht haben es ja einige mitbekommen, dass hier im August zwei Gruppen zusammengeführt wurden: Meine 5er mit Kastrat und Mäusles 4er Gruppe mit Kastrat.


    Zu Anfang hat es auch geklappt: Unser Otto ist zum Glück eher devot und hat sich Bandit untergeordnet; nach einer kurzen Rauferei war's dann auch gut. Wenn Otto allerdings männliches Verhalten zeigt und brommselt, wackelt, usw., dann bekam er von Bandit einen drauf: Im Schlimmstfall gab es kleine Kratzer am Popppes, was ich immer noch vertretbar fand.


    Jetzt am Wochenende waren wir außer Haus und als wir wiederkamen, sah ich, dass Otto eine klaffende Wunde an der Seite hat - so ein richtiges Loch! :( Ihm geht's gut: Er frisst, ist munter und nicht verstört. Die Wunde ist laut TA zwar groß, aber müsste mit Glück und guter Pflege auch problemlos zugehen (ich hoffe, dass sich nichts entzündet - Daumen drücken bitte!!).


    Wir beschlossen natürlich, dass es so nicht mehr weitergehen kann! Aus der Traum von der großen Gruppe, aber wer weiß ob es beim nächsten Biss auch noch so glimpflich ausgeht... :(


    Jetzt sitzt Otto mit Karla in einem Provisorium in der Küche. Auch Karla kam mit der neuen Lucy und Bandit nicht so wirklich gut klar: Sie haben nämlich ihre Chefsauposition nicht anerkannt, was Karlchen natürlich für einen ausgemachten Skandal hält. :wink:
    Beiden geht's gut, Otto hat sofort geblubbert und gepopcornt in seinem neuen Gehege und ist wohl sehr gelöst.


    Jetzt bleiben sie da, bis wir eine neue durchgehende Etage über unserem jetzigen EB gezimmert haben.


    Jetzt meine Fragen zu Dingen, bei denen ich mir unsicher bin:


    1. Ist es ok, Meerschweinchen, die vorher in einer großen Gruppe gelebt haben, einfach zu trennen und sie nur noch zu zweit oder zu dritt zu hlaten?? Vermissen sie ihre anderen Artgenossen? Werden sie traurig?


    2. Sollten wir Neela (auch aus der neuen Gruppe) auch zu Karla und Otto setzen? Sie haben sich gut verstanden - Neela suchte immer die Nähe zu Otto, weil seine Art ihr besser lag als die von Bandit. Aber: Vermisst sie dann "ihre" Gruppe, wenn sie nun plötzlich kein Schwein aus dieser mehr um sich hat??


    3. Sind diese Fragen und Unsicherheiten um's Seelenheil unserer Shweinchen überhaupt angemessen oder vermenschliche ich da gerade viel zu sehr?? :oops:


    4. Ist es ok, wenn wir einen neuen EB über den alten setzen, also mit zwei Etagen arbeiten?
    Der jetzige EB hat ja schon eine zweite Etage. Den Durchgang würden wir dann zumachen, so dass die große Gruppe nur unten lebt (3,00 x 1,20 + Auslauf). Die vorhandene Etage wird dann nach links hin auch auf die 3m Rennstrecke erweitert plus "x" an Breite - mal gucken, wie es passt!
    Stört es aber irgendwie, wenn die zweite, kleine Gruppe oben lebt?? Weil sie sich riechen und vorher zusammen saßen??


    Anders geht es vom Platz her leider nicht; haben gestern schon die ganze Küche auf den Kopf gestellt, aber mehr als 1,40 Rennstrecke kämen nicht zusammen, was ich persönlich zu mickrig finde. :oops: Wird Zeit, dass wir endlich umziehen können... :roll:


    Vielleicht hat jemand von Euch Tipps und kann mir etwas weiterhelfen.


    Liebe Grüße,
    Simone.

  • Bei mir leben 2 Gruppen problemlos nebeneinander. Übereinander sollte also kein Problem sein. Ich würde die Tiere zusammensetzen, die sich am besten verstehen, unabhängig davon, wer vorher mit wem zusammen war. Eine Dreiergruppe ist schöner als nur ein Pärchen. Ich denke die Tiere werden sich sehr schnell an die neue Wohnsituation gewöhnen und solange ihr Lieblingsschwein dabei ist vermutlich nicht groß trauern.

  • Danke für die fixe Antwort! :)


    Ja, nur ein Pärchen ist mir irgendwie auch nicht geheuer - zumal sie es ja voher anders kannten. Deshalb würd ich ja gerne Neela rübernehmen. Ich glaub, Karla hat in dem Sinne gar kein "Lieblingsschwein" - solang jeder sie als Alphaweibchen anerkennt, ist's gut. :wink: Mir ist eben nur aufgefallen, dass Neela sich direkt an Otto gehängt hat - genauso wie unsere Morla hingegen total glücklich mit Bandit ist und Otto nicht mehr mit dem Hintern anschaut. :wink:


    Wenn diese Zwei-Gruppen-Konstellation bei Dir klappt, lässt das ja hoffen. Ich hab auch schon mal gesehen, dass zwei Gruppen übereinander gelebt haben - ich glaub, bei Leckerlietante? Aber ich frag mich eben, ob es Probleme geben könnte, weil ja vorher alle zusammen saßen? :?
    Ich glaub, ich sollte da echt etwas "kaltschnäuziger" sein. Aber dann denk ich immer: Uiuiui, hoffentlich sind sie jetzt nicht traurig und vermissen sich... So sollte man wohl besser nicht an die Sache herangehen. :oops:

  • Hi,


    das tut mir leid, dass das jetzt doch nicht geklappt hat wo doch alles so gut anfing.


    Wir haben ja auch zwei Gruppen (eher Grüppchen) jeweils ein Kastrat und ein Weibchen übereinander. Das klappt wunderbar; unten die zwei süßen versuchen mitlerweile sogar hoch zu schauen, wenn oben gequiekt wird oder ich oben was fütter. Ich glaube also auch, dass beiden jeweils wissen, dass oben bzw. unten "die anderen" sind ...


    Sowohl die Männchen als auch die Weibchen saßen vorher jeweils zusammen und ich kann Deine "Bedenken", ob sie die anderen jeweils vermissen schon teilen, aber ich glaube auch, dass das eher menschliches denken ist.


    Eine 3er-Gruppe ist natürlich viel besser, daher würde ich auch 3 dann oben hinsetzen ...


    LG

  • Hey,


    das ist aber schade zu lesen - hab die PN vorhin schon kurz überflogen. (Antwort kommt morgen)


    Aber manchmal passt es einfach nicht. Ich hatte auch schon zu Beginn Harmonie und dann, wenn sich die Gruppe sozusagen eingefunden hat und dann nochmal welche aufbegehren, die zu Beginn evt. noch unterwürfig waren, dann kann es schief gehen.


    Den Versuch war es wert, die große Gruppe war es wert, aber wenn es nicht geht, dann ist es so und man kann nur das beste draus machen. Ich finde Gruppen ab vier Tieren immer am schönsten - hängt halt am Platz. Ich würde - so lange sie sich verstehen und nicht 2 und 1 daraus werden - auch drei den zweien vorziehen.


    Wenn Neela Otto vermisst, dann setz sie doch dazu. Ich würde entscheiden, wer wen mag und wenn du dann noch den nötigen Platz dazu bieten kannst, dann lass die Schweineharmonie entscheiden - egal wieviele Tiere es dann sind (na gut - für die Kleinkarierten: Natürlich keiner alleine ;-)).


    Ihr schafft das schon. Gib ihnen Zeit, die drei gewöhnen sich schon. Annabell und Amelie waren immer 10-13 Tiere gewohnt, nun sitzen sie seit Monaten zu 2t und es scheint ok...


    Und ansonsten kannst du dich immer nochmal umentscheiden und schauen, was auf Dauer das beste ist! Ich vertraue da auf dein Bauchgefühl.


    Ihr schafft das!
    Rieke

  • Hallöchen!


    Danke für Eure aufmunternden Antworten! :)
    Wir haben Neela dann Montag auch noch zu Karla und Otto gesetzt - es klappt wunderbar! Die drei machen auf mich einen sehr harmonischen und glücklichen Eindruck.


    Karla hat ihre Ruhe und darf wieder Chefsau sein, Otto ist total gelöst und glücklich - das merkt man sofort bei ihm! :lol: - er kann wieder brommseln wie er will und popcornt fröhlich durch das Gehege. Neela ist auch zufrieden. Die eher ruhige Dame kommt mit Otto sehr gut klar und Karla stört sie auch nicht. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden.


    Und die große Gruppe ist auch fröhlich. Bandit kommt mir auch entspannter vor, seit kein zweiter Mann mehr da ist. Er muss allerdings die Zicken Morla und Lucy hüten, sowie die Quirle Fenja und Erna und die Omi Flocke, da Flocke sich sehr wohl im EB fühlt und es liebt, ab und an die Jungspunde lautstark anzuzetern. :wink:


    Eigentlich kamen Fenja und Erna immer sehr gut mit Otto aus - allerdings ist mir aufgefallen, dass Bandit die beiden besser im Griff hat und seinen Pflichten nachkommt, heisst: Otto hat die jungen Damen eigentlich nicht wirklich besprungen, da sie sich immer gewehrt haben. Bei Bandit gibt es da kein Pardon: Wer rollig ist, wird gerammelt. 8) Deshalb haben wir uns entschieden, dass es für den Hormonhaushalt der Jungen vielleicht besser ist, wenn sie bei Bandit bleiben.


    Heute fangen wir dann mit der Etage an, mal schauen, wie lang das dauert. Vielleicht wird sie ja heute noch fertig und sie können einziehen.
    Decken- bzw. Handtuchhaltung bei Schweinchen ist nämlich echt ekelig, weil es muffelt. *bäh* Selbst, wenn man täglich wechselt, grenzt das schon fast an Geruchsbelästigung. :roll:


    Liebe Grüße,
    Simone.

  • Hallo ihr lieben,


    hab bis jetzt ja nur still mitgelesen, war auch sehr traurig, dass es nun mit schoki und vanille bei dir nicht geklappt hat. :cry: tut mir echt sehr leid!!


    aber es klingt gut so wie es ist. Ich hatte schon die Befürchtung, dass Neela evtl. in der großen Gruppe doch besser aufgehoben wäre, aber da sie ja von allen seiten ständig gemobbt wird, ist die 3er Konstellation evtl. das beste. Sie wird allerhöchstens Lucy etwas vermissen, aber das ist bei den Tieren ja alles Gewöhnungssache!


    Ich dachte auch erst, dass du vl. Flocke dazu setzt, aber sie scheint sich ja in der großen Gruppe echt pudelwohl zu fühlen, wie sich das liest ;) ich denke du hast da ja grad den besseren Überblick wer mit wem gut kann. Ich kenn ja "meine" 4 nicht in der neuen Gruppe, wie sie sich verhalten. Du machst das schon richtig Simone!!


    bin gespannt auf Fotos vom neuen Zuhause!

  • Hallo Simone!


    Ich finde, dass das ganz super klingt. Du hast wohl genau die richtige Entscheidung getroffen.


    Wie immer war es den Versuch wert. Aber wie du sie nun beschreibst, klingen sie richtig schweinisch und glücklich. Nicht jedes Schwein ist für ne große Gruppe gemacht, nicht jedes für ne Kleine, manche brauchen starke Partner, andere weiche... Und es scheint ja gut zu gehen.


    Und wie auch schon gesagt - Tauschen kannst du immer noch ;-)


    Frag mal Selene - die ist begeistert von Handtuch- und Deckenhaltung und es müffelt nicht ;-)


    Ich wünsche euch weiter alles Gute, auch wenn ich es selber komisch finde, die Gruppen nun anders zusammen im Kopf zu haben *hihi*


    Liebe Grüße
    Rieke


    Ps.: Erna würde bestimmt auch gut von Bommel gebommelt.... :lol: :oops: :lol: :oops:

  • Hallo ihr Lieben!


    Zitat von Mäusle

    war auch sehr traurig, dass es nun mit schoki und vanille bei dir nicht geklappt hat.


    Tihi, gefallen Dir die Spitznamen etwas auch? :wink: Tja... Es soll halt nicht sein mit den beiden! Ist ja auch nicht so dramatisch.


    Klar - ne große Gruppe hätte mir sehr gefallen! Und die meisten kommen auch gut miteinander aus. Aber manche eben nicht! *seufz* Hilft ja dann alles nix!


    Ich denke auch mal, dass Ottos Wunde nicht "böse" gemeint war, sondern wahrscheinlich genauso ein Rügen gewesen war, wie vorher auch - da trug er ja nur kleine Kratzer am Po davon! Wahrscheinlich saß er einfach nur blöd, kam nicht schnell genug weg und da fiel der Schnapper eben etwas fester aus. :?


    Aber man muss ja nichts erzwingen. Hinterher ergibt sich nochmal so ein Unfall und dann ist ein Auge weg! Muss ja nicht sein.


    Hätte mir auch gewünscht, dass Neela in der großen Gruppe aufblüht! Aber meist saß sie eh mit Otto oben und bekam ja von den anderen oft einen auf den Deckel - natürlich nie böse, aber sie geht sowas schon gern aus dem Weg. Jetzt ist sie sehr entspannt und erzählt die ganze Zeit aus ihrem Leben - und Otto, der nicht minder geschwätzig ist, antwortet brav. Da geht's die ganze Zeit nur "blubb, blubb, blubb, glucks, glucker, glucks!" :lol:


    Flocke wollten wir auch erst rüber setzen, aber wir haben den Eindruck, dass es ihr mit den anderen sehr, sehr gut gefällt. Sie ist wirklich sehr aufgeblüht (hat im Moment auch einfach eine gute Phase! Mal sehen, wie es wird, wenn es jetzt kälter wird. :? ). Es gefällt ihr, die jungen Wilden zu erziehen und sich durchzusetzen. :) Tolle Maus - ich steh ja auf alte Charakterschweine! :oops:


    Bei Selene muss ich mich dann mal wirklich erkundigen, wie sie das anstellt! :o Vielleicht hab ich auch einfach ganz besonders eklige Stinker hier!! :evil: Neee... vielleicht liegt's auch einfach daran, dass das Blasenschweinchen Karla eben pischert wie ne Weltmeisterin. Keine Ahnung! :lol: Ist ja nur für den Übergang - das halten wir schon aus. :wink:


    Und Rieke: Neiheeeiiin!! Ernie bleibt hier!! :lol: Du hast doch schon so viele Teddy-Plüschis. Die eine musst Du mir doch lassen. :lol:
    War nicht auch eigentlich der Plan, dass hier mehr Teddys oder Rexe einziehen werden?! Und was ist daraus geworden - alles voll von Rosettchen und Glatthaarwutzen. :roll: Nääää... seltsam sowas! :o


    P.S.: Bilder wird's heute nicht mehr geben, wir sind nicht wirklich weit gekommen. :oops: Unter der Woche ist's aber auch blöd, da hat man immer anderen Krams zu erledigen... :roll:

  • Zitat von Petsimo

    Bei Selene muss ich mich dann mal wirklich erkundigen, wie sie das anstellt!


    Sie hat mir mal geschrieben, wie sie was schichtet - aber genau habe ich es nicht im Kopf. Daher schick ihr doch mal eine PN - sie schaut hier derzeit quasi nicht rein, aber bei ner PN bekommt sie ja ne Mail.


    Zitat von Petsimo

    Und Rieke: Neiheeeiiin!! Ernie bleibt hier!! :lol: Du hast doch schon so viele Teddy-Plüschis. Die eine musst Du mir doch lassen. :lol:
    War nicht auch eigentlich der Plan, dass hier mehr Teddys oder Rexe einziehen werden?!


    Also zum einen: NIE genug Plüschis und ich habe ja auch keine Erna hier bei mir. Brauche sie also! Zum anderen: EIN Plüschi ist zu wenig, sie stirbt bei dir also ein Plüschivereinsamung *lol* (Geiles Wort) Und zum oberanderen: Ich wollte auch nie GH und nie Rosetten und nun sitzen da da doch zwei und eine ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Simone ich glaube echt du hast das richtige getan. Ich freu mich sehr, dass Neela in deinem Otto einen guten Freund bekommen hat! Sie ist halt das typische Mobbingopfer leider! Und ich hatte soo gehofft, dass sie die große Gruppe als Chance nutzt. Dass sie sich gleich wieder als letzte selber einordnet, hätt ich nicht erwartet :cry: arme kleine Maus! Ich hoffe sie wird mit Otto und Karla gaaaaanz glücklich :)
    dass die beiden jetzt um die Wette quasseln find ich zu süß, unfassbar dass es noch ein 2. Plauderschweinchen gibt wie sie :lol: hach da könnt ich hier vor Freude echt in die Luft springen !!


    dass Flocke auch so aufblüht in der Gruppe find ich toll für die alte Dame. Ich hab ja schon echt bammel, wie es ihr die nächsten Monate geht. :? aber sie ist soooo zäh, wer weiß...... und dass sie das Jungvolk gern erzieht, kann ich mir lebhaft vorstellen :lol: hier ein Schnapper, dort mal ab durch die Mitte damit alles ausweichen muss, hm?! ;)

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    EIN Plüschi ist zu wenig, sie stirbt bei dir also ein Plüschivereinsamung *lol* (Geiles Wort)


    Oh mein Gott, Rieke... Du bist doch völlig gaga! :lol: Ich fall hier fast hinten rüber vor Lachen!
    Plüschivereinsamung... daran hab ich nun wirklich gar nicht gedacht. Was sind denn die Folgen? Wird sie womöglich ihre Plüschigkeit verlieren?? :shock: Oh je... *bibber* :( :wink: :lol:


    Mäusle: Hihi, ja. Otto erzählt auch gerne, besonders, wenn er glücklich ist. Quiekern kann oder mag er nicht, aber leise (und glockenhell wie ein Mädchen! :lol: ) muckern und blubbern macht er oft und gerne. Süß die beiden.


    Zitat von Mäusle

    hier ein Schnapper, dort mal ab durch die Mitte damit alles ausweichen muss, hm?!


    Genau so! Sie springt manchmal mitten auf den Futterteller und zetert dann noch rum, wenn die anderen sich beschweren, dass keiner mehr rankommt! :shock: :lol: Und in den Heuhaufen hüpft sie auch immer rein - auch wenn sie manchmal nur den halben Weg schafft und die Hinterbeinchen nachziehen muss. :wink: Die hat schon noch ordentlich Energie! Frag mich echt, woher sie das nimmt. :shock: Zäh ist sie wirklich.


    Liebe Grüße,
    Simone.

  • Zitat von Petsimo

    Genau so! Sie springt manchmal mitten auf den Futterteller und zetert dann noch rum, wenn die anderen sich beschweren, dass keiner mehr rankommt! :shock: :lol: Und in den Heuhaufen hüpft sie auch immer rein - auch wenn sie manchmal nur den halben Weg schafft und die Hinterbeinchen nachziehen muss. :wink: Die hat schon noch ordentlich Energie! Frag mich echt, woher sie das nimmt. :shock: Zäh ist sie wirklich.


    Liebe Grüße,
    Simone.


    ich quiek hier grad vor lachen :lol: kann mir Flocke richtig richtig gut vorstellen dabei! das ist Flocke live. schön dass sich manche Dinge nie ändern, so bin ich in Gedanken sehr oft bei euch und stell mir vor, was sie so anstellen die süßen ;)

  • Hallo !


    Tut mir sehr Leid das es nicht geklappt hat mit der VG aber so wie sie jetz zusammensitzen hört sich das auch toll an :) Ich hoffe Otto hatte keine schmerzen,das arme Kerlchen .
    Ich frage mich auch immer ob sich die schweinchen vermissen würden,weil ich hab hier ja auch vater mutter tochter sohn die wirklich unzertrennlich sind ;) Ich glaube auch das es nichts ausmachen wird wenn die EB 's übereinander stehen,wo ist denn jetzt die 3 -er gruppe zurzeit ? *überlesen hab* :oops:



    Lg milkybella