Meerschweinchen Haltung

Wie sollte eine Etage aussehen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe einen relativ kleinen Käfig und Auslauf wird auch immer besser gestaltet.
    Da ich aber mehr und mehr im Internet herumsuche kommen natürlich dauernd neue Erkenntnisse hinzu. Die ersten paar Tage hatte ich nur ein Häuschen, was jetzt am WE vorrübergehend mit Hilfe einer Schuhschachtel geändert wurde. Nachdem ich jetzt sowieso ein 2. Häuschen brauche spiele ich mit dem Gedanken gleich eine 2. Ebene ein zu ziehen.
    Wie hoch soll die untere Ebene bleiben?
    Wie niedrig soll ich den Zwischenboden einziehen sodass die Tiere runterspringen können ohne sich alles zu brechen (noch sehr junge tiere)?
    Ich will den Boden nicht über die ganze Käfiggröße ziehen, sollen ja noch licht haben unten. Ist es dann besser den Boden längs oder quer einzuziehen? Also längs würde bedeuten 2 Unterstände in den Ecken in die zwischendecke integriert. Quer 1 Integriertes und 1 Häuschen.
    Wie soll eine Rampe oder Treppe dazu aussehen? Wie hoch kann man eine Rampe (Treppe) machen? will sie dann selbstständig rausklettern lassen ins freigehege

• Hallo,
    könntest du vielleicht mal ein Foto von deinem Käfig einstellen?
    Dann kann man sich das besser vorstellen und man sieht ob es überhaupt Sinn macht eine Etage einzubauen, denn wenn die nur reicht, dass Schwein sich einmal umdrehen kann, kann man es auch lassen und besser in einen Eigenbau oder Klappgehege investieren.

Yavanna

• Zitat von Yavanna

Hallo,
    könntest du vielleicht mal ein Foto von deinem Käfig einstellen?
    Dann kann man sich das besser vorstellen und man sieht ob es überhaupt Sinn macht eine Etage einzubauen, denn wenn die nur reicht, dass Schwein sich einmal umdrehen kann, kann man es auch lassen und besser in einen Eigenbau oder Klappgehege investieren.

Yavanna

Der hat nur 1,20x50, Klappgehege für dauerauslauf wird die nächsten Tage fertig. Der Gedankengang wäre halt: Wenn schon was neues, dann gleich ordentlich und so viel wie möglich rausholen

• Hallo,
    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du ein Brett im Käfig befestigen, dass gleichzeitig Etage und Unterstand ist?
    Vielleicht kannst du dir im Baumarkt aus unbehandelten Holz ein Brett zuschneiden lassen, dass so 50x40cm groß ist. Dann gibt es so Haken die du rein schrauben kannst und dann kann man das Brett ganz einfach am Gitter befestigen. Wenn deine Schweine dann größer sind, kannst du es dann einfach höher hängen.
    Wie groß sind denn deine Schweinchen jetzt? Wenn sie noch auf deine Hand passen, dann würde ich das Brett nicht höher wie 15cm aufhängen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
    futtersklavin

• Danke. Vorgestern hab ich sie mal gemessen damit man das alter vl eingrenzen kann. 15 und 16cm sind sie lang.

• Ich hab im Moment leider noch einen zu kurzen Doppelstöcker, der steht auf einem Rollbrett damit ich leichter dahinter sauber machen kann.

Leider ist es in der unteren Etage immer sehr dunkel und da die beiden Meeris beide dunkel sind war das mit dem Beobachten echt schwer.
    Ich hab jetzt einfach hinter den Käfig eine Lichterkette gehängt (schön mit Abstand zum Käfig wegen der Knabberei) und schalt die dann an, wenn ich zuhause bin :D

Sieht richtig gemütlich aus und ich kann den zweien wunderbar zuschaun.

Viele Grüße

Petra