Hey....wusste nicht genau unter welches Thema ich das schreiben sollte...
also mein Felix (5 wochen, 320g) wurde Freitag kastriert...ich denke aber es war keine Frühkastra mehr...der TA sagt zwar ich kann ihn wieder zu den anderen setzten aber das lasse ich lieber...nun würde er aber 6 wochen lang alleine sitzen... ich wollte fragen ob ihr wisst ob man aus nem Tierheim ein Böckchen ausleihen könnte für die 6 Wochen...(ich möcht ihn solang ungern dahin geben,würd lieber eins ,,ausleihen´´) will da morgen sowieso mal anrufen aber wollte von euch mal wissen ob ihr mit sowas schon mal erfahrungen gemacht habt...
lg Lena
Meerschweinchen Vergesellschaftung
,,Ausleihschweinchen´´
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
ich kenn das nur von notstationen, dass man sich schweinchen ausleihen darf. schau doch mal ob welche in deiner nähe sind.
frühkastra war das nicht mehr. leider knapp dran vorbei.
-
In meiner nähe gibt es nur eine Notstation...die Seite wurde allerdings sehr lange nicht mehr aktualisiert..Ich weiß nicht ob es diese Notstation überhaupt noch gibt...steht auch keine Telefonnr. nur eine E-mail adresse. Ich hab da mal hingeschrieben...mal gucken ob da jmd antwortet... Ich werde aber morgen trotzdem mal meim Tierheim bei mir anrufen...vllt würden die das ja auch machen...
Und noch was:
Kurz vorweg-ich bin ein Mensch der sich gaaaaaaanz schnell, gaaaaaanz viele Gedanken macht^^ von daher mach ich mir mal wieder Sorgen da der TA ja gestern gestagt hat, Felix dürfte wieder zu den andern und ich wollte ihn nach langem überlegen wieder zu ihnen setzen weil ich dachte ich kann dem TA vertrauen. Aber dann wollte er auf die andern rauf...die haben ihn aber nich so richtig gelassen und ich hab ihn schnellwieder rausgelassen weil ich doch angst hatte das was passiert.
Ich möcht damit eigendlich nur ne Bestätigung das in der kurzen zeit wo ich sogar dabei saß nichts passiert sein kann damit ich mir keine sorgen mehr mache^^
lg Lena -
ähm.. ob das das Besteigen zur Rangordnungsklärung, oder schon Deckversuche waren, kann dir keiner sagen..
saß er denn bis zur Kastra bei den anderen? also bis 320g? dann könnte er durchaus schon vorher gedeckt haben.. -
Neiiiin natürlich nicht! mit 240g hab ich ihn rausgenommen.
Aber selbst wenn es Deckversuche waren kann da so schnell ja nichts passiert sein oder? ich saß ja daneben und hab ihn auch gleich wieder rausgenommen...
lg Lena -
rein theoretisch kann 1x schon reichen..
sind die Weibchen gerade brünstig? -
weiß ich nicht. sie haben ihn auf jedenfall immer weg gestoßen....
-
Meint ihr es würde Sinn machen nen Züchter in der Nähe zu fragen ob die mir n Böckchen ,,ausleihen´´ würden?^^
lg Lena -
Ja stimmt....versuchen werd ich es mal....und wenn nich dann isses halt so....
lg Lena -
Ich hab grad bei der Züchterin angerufen und hab ihr meine,bzw. Felix Geschichte erzählt... Ob sie mir ein Schweinchen ausleihen könnte, zu der Frage bin ich garnicht erst gekommen ... Sie meinte sofort ich könnte ihn wieder zu den andern setzen... Dann meinte ich, dass es ja keine Frükastra mehr war mit ca. 306g... Und die meinte ,,ja früher kann man ja garnicht kastrieren weil da ja noch nichts ist´´ -.- Ich sollte ihn ruhig wieder ein setzen... Wieso sagt denn jeder was anderes? Sogar ne Züchterin...die sollte das doch eig wissen oder nich....
Lg Lena -
Hallo
Das Problem ist, dass sich jeder Züchter nennen darf. Ich könnte mir jetzt auch nen unkastrierten Bock holen, Tiere verpaaren, wie ich lustig bin und dürfte mich dann "Züchter" oder "Hobbyzüchter" schimpfen, obwohl ich sprichwörtlich von Tuten und Blasen keine Ahnung hab
Ich denke also, dass du da leider an eine Hobbyzüchterin oder Vermehrerin geraten bist. Gerade bei so kleinen Tieren, die in der Anschaffung billig sind und sich rasend schnell vermehren, sprießen die "Hobbyzüchter"/Vermehrer wie Pilze aus dem Boden. Mit einem Hund von mehreren hundert Euro oder einem Pferd von 10.000 überlegen sich die Leute das eher, denke ich, so hart es klingt.
Bitte höre auf uns. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, eher "Forentrotteln" zu vertrauen, als Tierärzten oder vermeintlichen Züchtern, die eigentlich Ahnung haben müssten.
Aber wir hatten hier schon Fälle (war das nicht sogar bei dir, Fortresca?) wo der Bock 5 Wochen nach der Kastra noch gedeckt hat!
Also geh bitte kein Risiko ein. Und auch wenn Felix dir sicher leid tut, setz ihn auch nicht kurz mit den Mädels zusammen!
1.) Es ist purer Stress für Meerschweinchen, öfter zusammengesetzt und wieder getrennt zu werden. Sie wollen direkt beim Kennenlernen eine Rangordnung festlegen und das geht nicht, wenn man sie immer wieder trennt (merk dir das schon mal für die spätere Vergesellschaftung ). Sie können sich auch nicht merken "Oh, wir hatten schon geklärt, dass das Schwein das Rangniedrigste ist, also kloppen wir uns nur noch zu zweit um den Chefposten!", sondern fangen jedes Mal ganz von vorne an - STRESS!
2.) Der Geschlechtsverkehr dauert bei Meerschweinchen nur wenige Sekunden. In den paar Sekunden, in denen du registrierst, dass der Bock die Dame besteigt und du eingreifen willst, ist der Bock schon fertig, wenn du verstehst
Da man merkt, dass dir die Meeris am Herzen liegen und du daher keinen Nachwuchs möchtest, bleib bitte konsequent!
-
Nein klar... also ich glaub da schon eher euch .... weil ihr auch schon Erfahrungen gemacht habt...selber teilweise die gleichen Situationen erlebt habt... und die meisten Tierärtze zB. nicht... deswegen frage ich ihr lieber alles nochmal nach , auch wenn ich das gleiche schon mit Tierärtzten besprochen hab...!
Nein ich werde ihn gaaanz sicher vor 6 Wochen nicht mehr zu den anderen setzen... Ich hoffe nur mal das letztens nichts passiert ist...aber er war denke ich auch garnicht rictig drauf... da die andern ja auch viel größer sind als er und er da ja garnicht so schlell richtig drauf kommt... Ich denke mal da ist nichts passiert oder? Hätte ich gleich danach bei ihm unten noch was sehen müssen? Bei ihm hab ich geguckt...war alles normal...nichts weißes oder so... aber bei den Mädels hab ich nicht geguckt,..
werde ihn aber sicher nochmal zu den andern setzten... is aber halt nur schade, dass ich nirgenswo ein ,, Ausleihschweinchen´´ finde...=(
lg Lena -
* werde ihn aber sicher NICHT nochmal zu den andern setzten....
sry^^ -
hallo, also ich habe auch ein böckchen das am montag endlich kastriert werden darf, weil es nun endlich 500 g wiegt.
teddy saß auch leider die ganze zeit alleine seitdem ich ihn von einer züchterin mit 350 g bekommen habe.
er tut mir ja auch leid, meine beiden mädchen haben gesellschaft, sitzen zu zweit und er muß noch warten.
aber nun hat teddy es ja bald geschafft.
ab montag noch 6 wochen und dann darf er sich freuen!!!
und ich freue mich auch schon wie das dann wird mit den 3!!! -
ich weiss nicht warum "züchter" unkastrierte böcke zu weibchen rausgeben und wissendlich nee einzelhaltung so lange dulden?
ich lasse böcke mit 3 wochen bzw. um die 250g frühkastrieren und dann können sie wieder in ihre gruppe mit weibchen zurück.
zieht ein unkastrierter notbock hier ein bekommt er hier ein partner so lange er hier ist.