Meerschweinchen Vergesellschaftung

Babygruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wir haben seit 2 Wochen ungewollten Meerinachwuchs. Unser 3tes Schwein war beim Kauf schon schwanger und nun habe ich 6 statt 3 Schweine.


    Meine Freundin ist sehr tierlieb und möchte alle 3 Schweine, bisher hat sie noch gar keine. Wir haben vorraussichtlich 2 Böcke und 1 Mädel. Nun meine Frage, wenn wir die Böcke mit 3 Wochen kastrieren lassen, können die 3 dann zusammen bleiben? Oder werden sich die Böcke trotz Frühkastration beissen.


    LG Sandi

  • Hallo,


    ich finde eine Gruppe mit einem Weibchen und zwei (Früh-)Kastraten sehr gewagt. Gerade für einen Meerschweinchenanfänger.


    Zudem sollte Deine Freundin in jedem Fall ein erwachsenes Tier dazu nehmen, damit die Kleinen das Sozialverhalten lernen können.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja das seh ich ähnlich. ein erwachsenes tier zusammen mit den babys ist wichtig, aus den gründen, wie sie nadine schon genannt hat. das mit den frühksatraten... sie sind wurfgeschwister und verstehen sich von daher sowieso am anfang. sie kommen nie in die geschlechtsreife. dass sie sich streiten, auch später, ist unwahrscheinlich. es kommt aber immer wieder zu rangeleien. da machen die tiere ihren rang klar und das ist auch wichtig und sollte nicht unterbunden werden. am ehesten würde ich, glaub ich, einen grossen, relativ dominanten kastraten dazu tun. der wird die geschlechtslosen und das weibchen schon im griff haben. oder evtl eine ältere sau, die diesen part übernehmen kann. kommt halt immer sehr auf den charakter des tieres an. wende dich am besten an eine notstation oder einen guten züchter, denn diese leute kennen ihre tiere meist sehr genau und können dir eines empfehlen. ich mach es auch so, dass wenn eine konstellation überhaupt nicht geht, ich das tier zurücknehme. wenn es vereinbart ist, gerne im tausch gegen ein anderes. das kam bisher einmal vor... ich wünsch dir viel erfolg bei der aufzucht und bei der wahl des richtigen gruppenführeres. :)

  • Das mit dem "geschlechtslos" bei Frühkastraten ist aber nicht mehr aktuell, die wissen schon, dass sie Jungs sind und verhalten sich häufig auch so, sind nur in der Regel nicht dominant und ordnen sich Kastraten meinstens unter.Weshalb die Kombination Kastrat+Frühkastrat in einer Gruppe häufig gut funktioniert.


    Sonst stimme ich den anderen aber zu

  • bei richtigen frühkastraten, (also die, bei denen die hoden noch im bauchraum waren als sie kastriert wurden) hab ich das noch nie erlebt, dass sie sich wie ein bock benehmen. wie heranwachsende.... hatte da noch nie probleme. anders bei frühen kastraten, (die also sehr jung kastriert wurden, aber die hoden schon abgestiegen waren) die zeigen dann irgendwann tatsächlich etwas "männchliches" verhalten.

  • Zitat von engeline

    bei richtigen frühkastraten, (also die, bei denen die hoden noch im bauchraum waren als sie kastriert wurden) hab ich das noch nie erlebt, dass sie sich wie ein bock benehmen. wie heranwachsende.... hatte da noch nie probleme. anders bei frühen kastraten, (die also sehr jung kastriert wurden, aber die hoden schon abgestiegen waren) die zeigen dann irgendwann tatsächlich etwas "männchliches" verhalten.


    Wenn die Hoden schon abgestiegen sind sind es keine Frühkastraten mehr. :wink:
    Wir hatten Wurfgeschwister, beide ganz früh kastriert(also vor Abstieg der Hoden) und trozdem gab es blutige Streitereien. Und da war nichts mit Aussitzen, die regeln das schon.
    Beide sind jetzt vollwertige Chefkastraten in eigenen Gruppen, also nichts mit "geschlechtslos" oder "etwas" männlichem Verhalten. Beide sind richtige Böcke, sie wissen nur nicht das da etwas fehlt. :D
    @Sandi
    Ich würde auf keinen Fall noch einen Kastraten empfehlen, dann wären es 3 Jungs auf 1 Mädel, Streitereien wird es da 100% geben.
    Und wenn das Mädel geschlechtreif ist wird sie von 3 Kerlen bedrängt.

  • So, am Freitag ist es soweit, die beiden Böckchen werden kastriert. Sie sind dann 3,5 Wochen alt und der Tierarzt hat sie sich heute angesehen. Danach bleiben sie dann noch eine Woche bei uns und dann ziehen die 3 aus. Sie sind jetzt schon fast 250g schwer und total vital. Wir werden versuchen die 3 zusammen zu lassen, klappt es nicht nehme ich ein Böckchen zurück.
    Drückt mal die Daumen dass Freitag alles gut geht.


    LG Sandi

  • Oh man,


    jetzt wollte ich die kleinen Böcke gerade abholen, aber sie waren noch total betäubt, keine Regung. Sie sahen wirklich nicht schön aus wie tot. ich soll heute nachmittag wieder kommen und sie noch in der Wärmebox lassen. Ist das normal? Der Tierarzt meinte ja, aber ich weiß nicht.


    Die Böckchen sind ja erst 3,5 Wochen alt, der Tierarzt meinte da hätte man schon ein höheres Narkoserisiko, das hat er auch schon verher gesagt Ich wollte aber nicht warten bis die mir die ganzen Weibchen decken...


    Nun mache ich mir Vorwürfe :(

  • Hi,


    wie sieht es denn jetzt bei den Kleinen aus?


    War auf jeden Fall gut, dass du sie noch dalassen konntest!


    Ich bekomme immer erst Bescheid, wenn sie wirklich wieder wach sind - dann spart man sich einen Weg und noch mehr "Sorgenmachen" ;-)

  • Zum Glück Entwarnung,


    um 16 Uhr waren sie schon wieder viel fitter und heute sind sie wieder die alten.
    Komisch war die Reaktion der anderen Schweine als die Kleinen zurück kamen. Sie haben die Babys wieder gut aufgenommen aber mir gegenüber war die ganze Gruppe sehr skeptisch. Ich habe mich vor den Stall gesetzt um zu beobachten, aber alle verharrten in einer Starre und waren sehr zurückhaltend bis ängstlich. Das ist heute aber auch schon wieder besser. Jetzt noch ein paar Tage dann ziehen die Kleinen aus und bekommen ein sehr schönes neues Zuhause.


    LG Sandi

  • Klasse, dass alles glatt gegangen ist ;) Ich hatte das auch schon, dass eines meiner Tiere etwas angeschlagen war (etwas älteres Semester von 8 Jahren)
    die op war unumgänglich wegen einem Tumor... sie hat es leider nicht geschafft... daher sollte man immer vorsichtig sein, was Nakosen angeht, wer selbst schon mal eine hatte weis wie sehr das den Kreislauf belasten kann


    Gruß Daniel

Ähnliche Themen wie Babygruppe