• Ich fange am besten mal ganz von Vorne an.
    Irgendwann, als meine Notfallmäuse verstorben waren hatte ich die Idee mir Meeris anzuschaffen. Ich habe mich erst ein bisschen über die Haltung informiert und bin ich dann zu einer Notstation des Tierheims gefahren. Dort hat mir die Frau, die sich um die Kleinen gekümmert hat meine ersten beiden Meerschweinchen "Roti" und "Punky" anvertraut, die damals wohl noch recht jung waren.
    Mir wurde damals gesagt man könnte Böckchen zusammen nur kastriert halten, da sie sich wenn einer versterben würde sonst nicht mehr vergesellschaften lassen würden, also musste ich auch die Kastration der Beiden bezahlen (sie waren allerdings schon kastriert).
    Den ersten Käfig gab es gegen Geld dazu, sie riet mir aber, einen größeren zu besorgen. Sie selbst hatte einen Schuppen mit sehr vielen Eigenbauten, die mich gleich inspirierten. Allerdings entwickelte sich mein jetziger Eigenbau nur langsam und Stück für Stück.



    Das hier ist Punky. Er ist mitlerweile leider verstorben, weil er einen Tumor im Darm hatte. Er wurde leider nur 4 Jahre alt, aber ich weiß auch nicht wo er gezüchtet oder vermehrt wurde.
    Als er noch gelebt hat war er immer sehr scheu und verfiehl sehr schnell in die Angststarre, wenn man ihn untersucht hat. Das wurde im Laufe der Zeit etwas besser aber er war immer sehr schreckhaft.



    Der neugierige kleine Kerl ist "Roti". Leider ist auch er mitlerweile gestorben :( Er war sehr hübsch finde ich und ich glaube es war er, der in einer Mülltonne gefunden wurde :cry:
    Meine Theorie dazu ist ein Züchter, dem sein mutierter zusätzlicher Zeh an einer Hinterpfote nicht passte... Er war sehr anfällig für Pilz, wahrscheinlich einfach überzüchtet.
    Sein Charakter war einfach toll :) Er war immer der Erste, wenn es ums Fressen ging, ließ sich kraulen, knabberte einem die Finger an und zeigte selbst dem riesigen Monster Mensch energisch wann er seine Ruhe haben wollte. (was beim verabreichen von Medis nicht immer so leicht ist....)
    Er wurde ca. 4 Jahre alt und wog ca 1100g.


    Roti und Punky haben eine Weile lang zusammen gelebt, bis der Partner vom unkastrierten Böckchen "Weißi"(noch so ein einfallsreicher Name XD)
    verstarb und wir ihn bei uns aufnahmen. Bei der Vergesellschaftung gab es keine Probleme. Erst ein bisschen jagen und besteigen und dann war Ruhe.



    Der mit dem Verband ganz links ist Weißi. Er hatte einen Abzess und ist mitlerweile leider auch gestorben; allerdings wahrscheinlich aus anderen Gründen. Er lag eines morgends in einer Stellung als würde er sich ausruhen in einer Ecke und war eingeschlafen. Das lässt mich vermuten, dass er keine Schmerzen hatte. Sein Alter kannte ich auch nicht genau.
    Er war kein bisschen scheu und meiner Meinung nach ein bisschen kurzsichtiger als normale Meeris. Man konnte ihn kraulen und auch das rausnehmen hat ihn nicht gestört. Von den anderen hat er sich trotz seines wahrscheinlich höheren Alters nichts gefallen lassen.




    Mein nächstes Schweinchen heißt Jack. Er ist unkastriert und sein Partner ist gestorben. Deshalb habe ich ihn von einer Freundin übernommen.
    Er hat wegen früheren Entzündungen im Zahnbereich ein leichtes Doppelkinn. Trotz dem schon vorhandenen unkastrierten Böckchen Weißi verlief auch diese Vergesellschaftung unproblematisch.
    Jack brommselt den anderen gerne vor, dass er der Macker ist, verhält sich aber sonst relativ ruhig und liegt gerne faul in der Gegend herum, wenn er nicht gerade die anderen ärgert. Er frisst sogar im Liegen, was ich bei den anderen noch nicht beobachtet habe und hat ein wohl recht stattliches Gewicht von 1330g. Ich sollte ihn in "alter Römer" oder so umtaufen :P Ich würde ihn als mittelscheu bezeichnen. Er traut der Hand, die das Futter reicht nicht so ganz ;)


    Edit: Seit bei uns die Kleinen eingezogen sind ist er zutraulicher geworden und hat wohl seine Stellung als Obermacker abgegeben ;)


    Die vier Süßen lebten eine Weile so zusammen bis irgendwann Weißi starb und dann auch Punky. Da Jack und Roti nach einigen Rangstreitigkeiten nurnoch faul nebneinander im Käfig hockten habe ich mir zwei kleine Böckchen dazu geholt :) Sie waren zum Zeitpunkt der Abgabe 2 und 3 Monate alt und hielten die Großen ganz schön auf Trab. Leider starb wenig später nach der VG Roti an einem Tumor im Rückenmark :(
    Gut, dass ich vorher schon für Zuwachs gesorgt habe; sonst wäre der arme Jack ja wieder allein gewesen :*(
    Nach einem kleinen Streit mit meinem Gewissen habe ich mich dazu entschieden die Beiden von einer Hobbyzüchterin, deren Haltung ich mir anschauen durfte zu holen. Einen Notfallplatz in meiner Böckchengruppe habe ich trotzdem noch frei.


    Die Vergesellschaftung war etwas stressiger als die anderen, da ich mir beim Besteigen etwas Sorgen um die Winzlinge gemacht habe, alber es gab auch diesmal keine verletzten oder total verschüchterten Schweinchen. Das hier sind Fotos kurz nach der Vergesellschaftung, wo sie schon friedlich nebeneinander fressen:


    Die kahle Stelle beim Kleinen ist wohl Pilz aus stressgründen, weil er von seinem Vater zu sehr gepiesakt wurde.



    Das ist der kleine Elvi. Er springt wie man sieht gerne in die Heuraufe und ist der schnellste von allen. Nach eine kurzen Eingewöhnungszeit hat auch er das Fingerknabbern für sich entdeckt. Er muss aber immer nochmal bei den anderen schnüffeln ob sie das, was ich ihm anbiete auch fressen. Es könnte ja giftig sein :D Schlaues Kerlchen :P Erst wenn sie es im Maul haben knabbert auch er daran.
    Schimpfen ist Elvis Leidenschaft. Selbst wenn ein großes Schweinchen sich nur in seine Nähe setzt kann es sein, dass er plötzlich lauthals anfängt zu meckern als würde er gefoltert. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Bei der Vergesellschaftung hat dieses gequieke mich einige Nerven gekostet... Aber er ist wohl einfach so :D
    Keine Sorge, der kleine lässt sich nicht unterkriegen. Er ist sogar ziemlich frech ;)



    Das ist das kleine Problemschweinchen "Teddy". Er mochte als er noch gesund war die Rennstrecke durch den Tunnel des Käfigs sehr gerne und ist immer schnell hin und hergeflitzt :D
    Leider hat Teddy wohl irgendwelche Bakterien eingeschleppt und hat eine üble Erkältung. JAck und Elvi sind gesund. Wegen der oralen Gabe von Antibiotika hatte er einen Blähbauch bekommen und wir mussten ihn peppeln. Ich habe besser mal den Tierarzt gewechselt und muss ihm jetzt stattdessen Spritzen geben, die er besser verträgt. Teddy ist aber wieder auf dem Weg der Besserung. Allerdings hat Elvi den einen Monat älteren Teddy mit seinem Gewicht überholt. :(
    Durch das ganze Peppeln und umsorgen hat Teddy die Scheu verloren. Er lässt sich problemlos nehmen und leckt gerne meine Hände ab. Allerdings hat er wegen seiner Bauchschmerzen Roti frisiert.... Komisch, dass der sich das gefallen ließ.


    So... das sind meine Schweinchen und da es jetzt schon ziemlich spät ist muss ich wohl später weiterschreiben. Ich hoffe die Fotos gefallen euch :)
    Das ist übrigends mein momentaner EB von etwas weiter weg:
    Keine Sorge; an die Pflanzen kommen die Süßen nicht dran!

  • Hallo,
    süße Schweinchen-Boygroup und schöne Schweinchengeschichten :D
    Ich hatte auch mal so ein Meckerschwein wie Elvis, vor allem wenn es Futter gab und die anderen ihr zu Nahe gekommen sind, hat sie die wie wild beschimpft :shock:


    Viel Spaß mit den Jungs und Liebe Grüße,
    Futtersklavin

  • Hallo und danke für die lieben Antworten =)


    Mein EB hat ca 3,36m² auf einer Ebene und eine kleine Etage, die ca 1,2m mal 0,5m groß ist , die man auf dem Foto leider nicht sieht. Vielleicht mach ich gleich noch ein zweites Foto :)


    Ich glaube vor allem durch die Länge des Käfigs, können sich die Böckchen gut aus dem Weg gehen. Allerdings habe ich vorsichtshalber alle Häuschen durch Unterstellplätze ersetzt oder einen zweiten Eingang hineingesägt XD


    @ futtersklavin: Wenn er dann Futter hat ist er meißtens ruhig, aber davor gibt es ein Getöse :D Er schreit ja schon rum, wenn ich nur am Käfig stehe und ihnen zuschaue.


    Jetzt muss ich aber das Gras waschen und dann gibt es wieder freudiges gequieke =)

  • Hallo nochmal =)
    Hier noch das versprochene Bild:


    Und ein weiteres von Jack, weil er gerade so putzig am Mampfen war =)


    Es gibt gute Nachrichten über Teddy. Der kleine Kerl wiegt schon wieder 400g. Sein Tiefstgewicht lag bei 350g obwohl er vor der Krankheit schon min. 430g gewogen hatte O.O
    Ein Wunder, dass er das überlebt hat, der Arme. Aber seit einigen Tagen ist er gewichtsmäßig eindeutig auf dem Weg der Besserung =) Seine Erkältung scheint durch die Antibiotika auch langsam abzuklingen.
    Drückt dem kleinen die Daumen! Er ist doch noch so jung.

  • Die Tierärztin meint Teddy wäre über den Berg und dass sie eigentlich vorher dachte, das würde nichts mehr mit ihm...
    So schlimm stand es um ihn :(
    Aber jetzt flitzt er schon wieder im Tunnel hin und her. Ein toller Anblick =)

  • Hallo :)
    Ich habe mal gute Nachrichten :)
    Teddy scheint die heftige Erkältung überstanden zu haben und verliert auch nach absetzen des ABs kein Gewicht mehr!
    Seine Nase wird wohl immer ein bisschen verschnupft sein, aber solange seine Lunge ok ist soll ich wohl abwarten und ab und zu Inhalieren lassen.
    Sein Gewicht liegt mitlerweile bei 540g; das ist ein riesen Fortschritt für ihn :)
    JAck, der Matschkot hat/te hatte nach einer Behandlung gegen Kokzidien weder Hefen noch Kokzidien im Darm und stinkt nach einer kleinen Futterumstellung nicht mehr so... Der Matschkot geht nicht weg aber sein Gewicht ist stabil; die Tierärztin meint, manchmal wäre das bei alten unkastrierten Böckchen einfach so.
    Elvi ist weiterhin kerngesund und den Tod ihres Kameraden haben sie wohl auch alle ganz gut überstanden.
    Teddy und Jack hocken jetzt gerne zusammen wärend Elvi oft abseits ist oder Jack ärgert. ICh hoffe, dass ich bald ein viertes Schweinchen dazu setzen kann und Elvi sich zu ihm gesellt.
    lg
    Veve

  • Danke sehr ;)


    Ich möchte Teddy auch wirklich nicht mer missen; so ein zutrauliches Schweinchen hatte ich noch nie... Mitlerweile kann man ihn mit etwas Vorsicht im Käfig überall anfassen und er ist immer der erste, der bettelt, wenn man auch nur in die Nähe des EBs kommt :)


    lg
    VEve

Ähnliche Themen wie Meine Meeris - neue Fotos :)