Meerschweinchen Haltung

Einstreu Entsorgung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meinem Vater gehört ein kleines Waldstück.
    Ich lasse so in etwa 4 - 5 x Misten zusammenkommen und packe dann die vollen Säcke und leere sie auf besagtem Waldstück aus. Das sieht dann so aus, als ob mein Papi dort einen Baum gefällt hätte und ein paar "Späne" übriggeblieben sind.
    :)

  • So ein Sack kostet 3 Euro (die Woche)
    das ist zwar nicht mega viel aber da ich gerade ein freiwilliges soziales Jahr mache, wollte ich das Geld lieber in schöne Dinge für die Schweinchen steken, als in Müllgebühren..;)
    Bei 5 Meeris hält es sich auch noch in Grenzen und die Säcke sind auch eigentlich sehr groß...die Einstreufläche aber auch groß genug;)
    Aber eure Alternativen sind super...
    Das probier ich grad mal aus;)
    Danke!

  • Du könntest auch statt Einstreu Vliesdecken nehmen. Die kannst Du waschen....
    Bei Ikea gibt es hellblaue für 1,79 pro Stück. Einfach einige kaufen, kannst sie ja fürs Gehege zurechtschneiden oder einfach so lassen.... Zum saubermachen schüttelst du die Böhnchen und Heureste ins gehege, was Du dann einfach mit einem Handfeger auskehren kannst. Die Böhnchen mit dem Heu entsorgst du einfach in Deinem normalen Müll...


    So könntest Du die Kosten minimieren, bis Du das soziale Jahr vorbei hast ;)
    Kannst ja auch eine Kiste mit bisschen Streu reinstellen. Wenn sie dann Streu wollen, können sie da reingehen und du hast nur ein/zwei Handvoll Streu für Deinen Hausmüll...


    .... in meinem Gehege habe ich beides. Ein Teil ist Streu, ein teil ist mit den Vliesdecken von Ikea ausgelegt. Total toll.
    Die Decke klopf ich bevors in die Waschmaschine geht mal kurz draussen aus und wasch die dann :) Mein Streu kommt wie schon berichtet einfach in den Hausmüll.

  • Riecht das mit den Decken nicht sehr extrem?
    Bzw, wie oft musst du dir Decken waschen?
    Im Sommer sind sie bei mir draußen im Auslauf, für den Winter habe ich mir schon diese hellblauen Decken gekauft für drinnen... Muss nur noch ein Falt-Gehege bauen;)

  • @ Silvio: Doch in Hamburg kann Kleintierstreu in die Biotonne, schau mal unter http://www.stadtreinigung-hh.de dort steht:


    "Was gehört in die Biotonne?
    Aus dem Garten: Laub, Baum- und Strauchschnitt, Fallobst, Grasschnitt, Unkraut, Kohlstrünke, Schnittreste von Blumen, Topfpflanzen mit Ballen, Sägespäne von unbehandeltem Holz, Stroh und Heu.
    Aus der Küche: Gekochte und zubereitete Essensreste, nicht gekochte Obst- und Gemüsereste (auch von Zitrusfrüchten), Fisch-, Brot- und Käsereste, Eierschalen, Kaffeesatz und -filter, Teeblätter und -beutel, Kartoffelschalen, Nussschalen, Federn und Haare.
    Und außerdem: nichtmineralischen Kleintierstreu (z.B. aus Holzspänen oder Heu)." :)

  • Dani-Kruemel-Flecki Das Streu an sich wird hier auch nicht das Problem sein, eher halt der Kot und Urin, konnte aber dergleichen keinen Hinweis auf deiner genannten Seite finden. Allerdings wird der Kot und Urin, sicher auch zurecht, vom Bioabfall oft ausgeschlossen. Windeln z.B. gehören ja auch nicht in den Biomüll.

  • Das kommt einfach drauf an wo man wohnt oder wie der Biomüll verwertet wird. Einfach reinschmeißen sollte man es nicht, sondern halt schauen ob man darf.


    http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/doc/3763.php


    Das gehört nicht in die Biotonne


    •Exkremente von Tieren (z.B. Hundekot)


    http://www.bavweb.de/abfallber…falltipps/kleintierstreu/


    Bei der Entsorgung pflanzlicher Einstreu über die Biotonne ist allerdings folgendes zu beachten: Mit Urin oder Kot verschmutzte Anteile der Einstreu gehören ausnahmslos in den Restmüll, weil die Biotonne nur zur Entsorgung von Küchen- und Gartenabfällen genutzt werden darf. Daher sollte die Biotonne nur zur Entsorgung unverschmutzter Einstreureste verwendet werden.


    Wenn ich bedenke was manche so in die falschen Tonnen werfen, da fällt es vermutlich kaum auf wenn zwischen dem Streu auch Köttel sind. Ist ja eher selten, dass die Müll stehen lassen.

  • Hallo,
    Ich habe nun die ideale Lösung gefunden...man muss nur geduldig suchen;)
    Meine Nachbarin hat viele verschiedene Grundstücke zB in den Reben und an den Obstbäumen. Da ich immer beim Herbsten helfe, kann ich das Streu nun dort einfach immer hinbringen... War heut das erste Mal da und hab mir einen Misthaufen-Platz ausgesucht... Zusätzlich habe ich dort noch einen neuen Ort, wo ich mir legal Zweige klauen kann:D Juhu!

  • Das klingt doch super =)
    Ich entsorge das Streu immer auf demKomposter im Garten oder verteile es zum Winter auf den Gemüsebeeten :)
    Aber ich mache mir manchmal ein bisschen sorgen um die Behandlung des Holzes bei meinem "Tierwohl Classic". Weiß da einer bescheid ob das problematisch sein kann und welches Streu mit ähnlicher Qualität, Konsistenz und ähnlich niedrigen Kosten da vielleicht besser geeignet ist?

  • Bei unseren 3 Kaninchen und 2 (bald 3) Meeris fallen alle 4 Wochen bis zu 7 blaue Müllsäcke mit Streu an (ich bin recht großzügig mit der Einstreu). Ich habe das Glück, den Besitzer eines Ponyhofes zu kennen, wo wir die Spänesäcke hinfahren können. Er nutzt das bebrauchte Streu noch dazu, seine beiden Hängebauchschweine damit einzustreuen (und die Zwei haben wohl noch einigen Spaß damit). Die Pullerecken landen alle paar im Biomüll.

Ähnliche Themen wie Einstreu Entsorgung