Meerschweinchen Haltung

Einstreu Entsorgung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich wollte mal fragen, wie Ihr Eure Einstreu entsorgt.
    Wir wohnen in einem Haus mit unserer Vermieterin, wo wir keine braune Tonne haben.
    Auf den Kompost soll ich es auch nicht tun (wie lange dauert es, bis das Streu kompostiert ist?)
    Also muss ich nun immer Restmüll-Säcke zusätzlich kaufen und bei 5 Schweinchen kommt da locker 1 Sack die Woche zusammen. Das ist etwas umständlich und ich finde die Säcke auch etwas teuer...
    Habt Ihr mir vielleicht Tipps?
    Wie entsorgt Ihr das Streu?
    Viele Grüße

  • Also ich weis aus eigener Erfahrung dass das Einstreu sehr lange braucht um zersetzt zu werden auserdem zieh es sehr schnell Ungeziefer an, wenn Futterreste drin sind. Ich habe bei Pferdehaltern gefragt wie sie den Mist von den Pferden entsorgen und gesagt bekommen, dass das ein Bauer abholt, den habe ich dann gefragt ob ich meins dazumachen kann und seid dem kipp ichs immer dazu. Er bekommt dafür auch jedes Jahr eine Wutzige Weihnachtskarte ^^

  • Huhu,
    wir benutzen "Tierwohl super", das verkompostiert schneller (im Kleingarten von Schatzies Eltern)und hat weniger Volumen bei größerer Saugkraft. Wenn es denn doch mal etwas meer ist (bei 5 m² Gehege), dann kommt das in Hamburg in den Restmüllcontainer.
    In meinem früheren Wohnort in Schleswig-Holstein gab es Biotonnen, in denen ich die Streu entsorgte oder beim Reiterhof auf dem Mist.
    Gabi

  • Ich wohn im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Und bei uns gibt es eigtl auch die Biotonne, die unsere Vermieterin jedoch abbestellt hat.
    Zum Recyclinghof dürfen wir es deshalb nicht bringen...Da dürfen nur die Sachen hin, die man nicht in die normalen Tonnen tun kann...
    ich habe schon gefragt...
    Aber das beim Reiterhof ist eine sehr gute Idee, ich werde morgen gleich fragen...:)

  • Wir machen alles in die Bio - & Restmülltonne, wenn die voll sind, nehmen wir 1, 2 Eimer mit zu meinr Oma bei der wir 1x pro Woche sind.


    Nasses Heu nimmt mein Vater im Sommer immer mit dem Rasen mit, wenn gemäht wurde, von März bis November haben wir eine Abladestelle für Grünschnitt und sonstiges aus dem Garten, da passt Heu auch hin :wink:

  • Wenn du die Kosten übernimmst, darf dir deine Vermieterin eigentlich nicht verbieten eine Biotonne zu holen, oder?


    Ich habe hier aber auch ein kleines Problem deswegen. Wir haben eine kleine Biotonne, ich hätte gern eine größere und würde die Kosten übernehmen (sie sind ziemlich niedrig in Hamburg). Aber die Vermieterin findet größere Biotonne hässlich :?

  • Ich werfe es in den Restmüllcontainer :)


    Ich wohne im Mehrfamilienhaus. Ich habe einen grossen Mülleimer wo unser ganz normaler Müll reinkommt und da pack ich das Einstreu mit zu. Wenn der Sack voll ist, kommt er in den Restmüllcontainer und fertig ist das :)

  • 1 sack pro woche an mist... und das ist teuer? wieviel kostet denn bei euch so ein sack restmüll???


    ich habe pro woche ca. 6 säcke mist...wenn bei mir nicht so viel los ist :lol:
    und fahre alle 2 wochen zum bauern..zum glück dürfen wir es dort entsorgen.


    bei einem sack würd ich mir die mühe aber nicht machen...

  • Ich hab am Wochenende den Tip von meinem Vermieter bekommen das ich das Streu (welches sich auch nur auf einen Sack die Woche beschrängt) unter die Hecke an der Grundstücksgrenze verteilen darf.
    Ob und wie schnell es kompostiert bin ich mal gespannt.
    Sonst habe ich es immer auf die Bio- und Restmülltonne verteilt.

  • Zitat von TeeEi

    Sicher? Also in Hamburg ist Kleintiereinstreu ausdrücklich erlaubt für Biotonne (und Katzenstreu ausdrücklich nicht).


    Das ist abhängig von der Abfallordnung. Kann man eigentlich fast immer im Net finden. In MUC gehört es damit in den Restmüll und nicht in den Biomüll.

Ähnliche Themen wie Einstreu Entsorgung