Meerschweinchen Futter / Ernährung

frisch gemähter Rasen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob ihr gemähtes Gras verfüttert und was ihr macht, wenn auf eurem Rasen giftige Pflanzen wie Butterblumen (wenn auch nur vereinzelt) wachsen.

Eigentlich füttere ich lieber das lange Gras, dass ich hinter unserem Garten angepflanzt habe, aber das wird so langsam etwas braun :/
    Außerdem mäht mein Vater 1 mal die Woche den Rasen, deshalb würde sich das verfüttern ja auch lohnen.

Im Heu der Bauern und aus dem Laden wächst doch bestimmt auch nicht immer nur gut verdauliches Zeug, oder?

• Kein Gras (Rasen) füttern das mit dem Rasenmäher gemäht wurde! Das verdirbt ganz schnell und bekommt den Tieren auch nicht!
    Manche Pflanzen verlieren ihre Giftstoffe wenn sie getrocknet sind, drum brauchst du dir bei Heu keine Gedanken machen. Wenn mal was unters Futter rutsch das für die Schweinchen nicht verträglich ist, fressen sie es in der Regel nicht. Aber besser schon beim Sammeln aufpassen!
    Es gibt doch bei euch in der Nähe sicher irgendwo eine Wiese wo du etwas Futter für die Tiere holen kannst. Normalerweise ist das kein Problem. Nur sollte sie Wiese nicht direkt neben einer Straße sein, da das dortige Gras mit allerlei Schadstoffen angereichert ist.
    Wenn du auf sicher gehen willst, frag einfach den Besitzer der Wiese, ich hab noch nie erlebt das jemand was dagegen hatte etwas Futter zu holen, solange man nicht die ganze Wiese platt macht :lol:

Liebe Grüße,
    Pamela

• Mit Sichel oder Sense gemähter Rasen oder Wiese ist genau das richtige für das Schwein.
    Aber mit dem Rasenmäher egal ob Strom oder Benzin betrieben, ist absolut nichts fürs Schwein. Die Grashalme sind zu sehr zerstückelt, gären somit viel stärker auch im Schwein. Ungesund!

Was ist für dich Butterblume? Im Volksmund gibt es bestimmt zehn oder mehr Pflanzen die so genannt werden, aber in der Botanik gibt es keine Butterblume.

• Danke für die schnellen Antworten :)

Ich werde wahrscheinlich einfach meine angepflanzte Fläche erweitern und mit der Küchenschere abschneiden. Die blöden Schlingpflanzen, die sich dazwischen gemogelt haben kann ich dann einfach aussortieren...
    Habt ihr dann vielleicht Tipps, wie ich das lange Gras pflegen kann, sodass es nicht so braun wird unten?

Bekommt man zufällig auch irgendwo eine Wiesenmischung zum aussähen, die speziell für Meeris geeignet ist oder hätte jemand eine nette Idee welche Samen man dafür zusammenmischen könnte?

Zu der Butterblume die heißt wohl Ranunculus acris oder Hahnenfuß. Ich kannte sie halt nur immer als Butterblume :)

• Schau mal hier rein:
    http://www.samenkiste.de/

ich bestell da Samen für meine Schildkröten, die haben aber auch Mischungen für Meeris.

Hab auch Marion Minch, die Betreiberin des Shops, mal kennen gelernt. Sie ist sehr nett und man kann ohne bedenken über die Website bestellen. Preislich find ich es auch in Ordnung.

Und was in den Schildimischungen ist verfüttere ich zum Teil auch an die Schweinchen, ist alles ungiftig.

• Die Internetseite ist interessant wegen der ganzen Wildkräuter =)
    Allerdings haben sie unter Meerschweinchen - Mischungen nur Gras anzubieten :/
    Aber zum selbst zusammen mischen werd ich mir vielleicht was bestellen.
    Danke für den Tipp =)